Inbusschrauben Zündspulen 986 2.7l Anzugsdrehmoment ??

  • P.S. Versucht mal eine Stahlschraube, die längere Zeit unter Umwelteinfluss in einem Aluminiumgewinde saß zu entfernen.

    Aus diesem Grund bekommt nahezu jede Schraube bei mir etwas Anti Seize aufs Gewinde. So verhindere ich jegliche Korrosion im/am Gewinde.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Nochmal zum mitschreiben: k:acute:


    Ist das Lösemoment niedriger, als das übliche Anzugsmoment laut Tabelle,

    dann ist es interessant und kann als Anhaltspunk für das Anzugsmoment herangezogen werden...


    ...ist das Lösemoment größer, als das übliche (oder vorgeschriebene) Anzugsmoment,

    dann sollte man dieses Moment beim Anziehen natürlich nicht verwenden...


    ...sollte eigentlich jedem klar sein! k:rolleyes:


    Aber selbst in letztgenanntem Fall liefert es einem Informationen bezüglich der Verschraubung,

    die von Belang sein können...


    Und wer ein Gewinde Ölt, ohne dass es so in dem Werkstatthandbuch steht

    und trotzdem das gleiche Anzugsmoment verwendet, begibt sich in einen Bereich für die die Konstruktion nicht ausgelegt ist...


    ...da die verringerte Reibung im Gewinde, die effektive Vorspannung der Verschraubung im Vergleich zu einem ungeschmierten Gewinde erhöht...


    ...nur so neben bei. :deal:

  • Und wer ein Gewinde Ölt, ohne dass es so in dem Werkstatthandbuch steht

    und trotzdem das gleiche Anzugsmoment verwendet, begibt sich in einen Bereich für die die Konstruktion nicht ausgelegt ist...

    Theorie und Praxis würde ich sagen.

    Jeder der schon mal ein Kerzengewinde durch einen Stahlgewindeeinsatz im Kopf wechseln musste wird spätestens ab da einen Tropfen Öl auf das Kerzengewinde machen um das zukünftig zu verhindern.


    Im Werkstatthandbuch ist so Manches nicht explizit beschrieben.

    Deshalb kann auch nicht Jeder was automatisch reparieren wenn er im Besitz eines Werkstatthandbuches ist.


    Aber jeder darf machen was er will. Was ich geschrieben habe ist nur meine eigene Meinung zu dem Thema.


    Gruß

    Charly

    Porsche Boxster 986 3,2 S, 252 PS
    uni schwarz
    Baujahr 2001
    Schaltgetriebe
    Serie bis auf Felgen von AZEV

  • Schauen wir uns doch mal die am meisten geschraubten Schrauben an, die Radschrauben. Hier entbrennt ja auch immer der Glaubenskrieg mit trocken oder Fett.
    Bei einem neuen Auto sind die Gewinde an der Nabe und der Schraube in perfektem Zustand und die Vorspannung lässt sich lehrbuchmässig mit dem Anzugsmoment und trockenem Gewinde definieren. Nun kommt der Zahn der Zeit und die Oberflächen korrodieren. Der Reibwert am Gewinde verschlechtert sich dramatisch, man kann das auch hören wenn die Schrauben beim Lösen quietschen.

    Wie verhält sich nun die Vorspannung der Schraube wenn der Reibwert entsprechend schlechter ist?


    Fettet man nun die Gewinde so ist die Vorspannung etwas höher bei gleichem Anzugsmoment. Dafür korrodiert das Gewinde auch nicht und man kann über das ganze Autoleben lang davon ausgehen, dass sich die Vorspannung nicht gross verändert.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Dafür ist aber bei gefetteten Gewinden das Losbrechmoment auch kleiner,

    was ein Sicherheitsrisiko darstellen kann...


    ...durch Vibrationen sich selbst lösende Verbindungen z.B....


    ...nicht umsonst gibt es (meist zusätzlich zu trockenem Gewinde) noch Schraubensicherung (Locti.. div. Federscheiben, Splinte etc...).


    Wegen der vielen Unwegsamkeiten die einem beim Schrauben begegnen können, schrieb ich ja auch bereits sinngemäß:


    Wer kein Gefühl / Händchen für Drehmomente hat, sollte lieber nicht schrauben...


    Ein guter Schrauber spürt m.E. wenn der elastische Bereich einer Verschraubung sich langsam dem Plastischen nähert...

    ...und kann auch ohne Drehmomentschlüssel recht exakt ein geeignetes Anzugsmoment erreichen.


    Ich denke und hoffe, dass der Themenstarter inzwischen erfolgreich war...

    ...was ja die Hauptsache ist! :kwink:

  • Also ich meine, dass die Inbusschrauben sogar blau eingefärbt sind im Gewindebereich, was mir ebenfalls Rückschlüsse auf Loctite gibt. Ich gehe wie folgt vor. Anziehen der Zündkerzen mit vorgeschriebenem Drehmoment mit etwas Motoröl zwecks guter Einschraubeigenschaften. Motoröl wird sich verflüchtigen.

    Inbus der Zündspülen schraube ich mit etwas Kupferfett ein ebenfalls zwecks guter Einschraubeigenschaften. Ich ziehe sie mit 10Nm an. Falls sich die Verbindung tatsächlich lösen sollte löst sich im aller schlimmsten Fall die Spule von der Zündkerze was Zündaussetzer zur Folge hätte, das wäre dann zügig wieder korrigiert.

    DANKE für eure Hilfe

  • Selbst mit Fett sind die Regelgewinde selbstsichernd. Hinzu kommt, dass das Fett beim Anziehen von den Kontaktflächen weggedrückt wird, so dass wieder Metall auf Metall zu liegen kommt. Das Fett verhindert dann das Eindringen von Wasser und verhindert so Korrosion.

    Oft wird Schraubensicherung oder ähnliche Materialien eingesetzt, nicht wirklich zur Sicherung sondern als Korrosionsschutz.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Selbst mit Fett sind die Regelgewinde selbstsichernd. Hinzu kommt, dass das Fett beim Anziehen von den Kontaktflächen weggedrückt wird, so dass wieder Metall auf Metall zu liegen kommt. Das Fett verhindert dann das Eindringen von Wasser und verhindert so Korrosion.

    Oft wird Schraubensicherung oder ähnliche Materialien eingesetzt, nicht wirklich zur Sicherung sondern als Korrosionsschutz.


    Greetz

    ...wer auf Fett steht...


    ...jedem das Seine.


    Selbstsichernd sind z.B. Muttern mit Nyloneinsatz, der die Reibung erhöht...


    ...und um Korrosion ohne klebrige, oder schlüpfrige Nebenwirkungen zu vermeiden, würde ich eher auf Schrauben aus rostfreiem Stahl, oder Titan setzen...


    ...geht alles! :kwink: