Carrera non S als DD

  • Vielen Dank für Eure Meinungen und Ratschläge 👍😊

    Habe nun zunächst so bestellt, wie ich ursprünglich konfiguriert habe, damit ich ihn im April bekomme 😊 Bin jetzt 14 Tage im Urlaub und werde dann im Januar evtl. Änderungen vornehmen...

    Zur Debatte stehen noch:

    - Farbe: statt schwarz achatgrau , aventurin oder ganz was anderes ... rot ?

    - statt nur Ledersitze Teilleder oder Vollleder ... die Sporttex Ausstattung gefällt mir auch sehr gut

    -statt LED mit PDLS+ die Matrix LED... mein Verkäufer meint, der Unterschied wäre riesig und ich soll auf jeden Fall Matrix nehmen 🤔

    - Spurhalteassi mit Verkehrszeichenerkennung abwählen... wollte eigentlich nur die Verkehrszeichenerkennung haben, die an Spurhalteassi gekoppelt ist

    - Sport Chrono... nice to have aber im DD ein muss ?

    Ich werde wohl meinen Urlaub im Konfigurator verbringen 😂

    Eure Meinungen sind herzlich willkommen 👍😊

    LG

    Rebels, race on !


    Taycan GTS ST als DD :headbange

    Macan T für Andrea 😅

    Spyder RS als Funcar :thumb: 😀

  • Sport Chrono braucht es nicht bei einem DD. Finde das wird immer überschätzt.

    Sport-Tex finde ich gut. Verbindet Vollleder mit angenehmer Stoffsitzfläche.

    LED auch ohne Matrix ist sehr gut, der Aufpreis doch ziemlich....

    Spurhalteassi abwählen, nervt nur.

    2014 981 Boxster GTS (weiß, PDK, GTS Interior, GTS Exterior, Sportschalen, PTV, PASM, SAGA, 20", ...) <- zu Verkaufen


    Porsche Historie:
    1990 944 Turbo (S)| 1996 993 C2 | 2007 997.1 S | 2013 981 Boxster S

  • Guten Morgen,


    ich habe seit einem Monat ein Non-S Coupé als Daily Driver, inzwischen 4tkm gefahren und möchte mal meine Erfahrungen und Eindrücke teilen:


    Non-S


    Ich konnte im Vorfeld insgesamt 4 Tage 2 S-Modelle Probefahren (Non-S gab's nirgends), und mein Eindruck war gleich, daß mir der S zu schnell ist und der Non-S sicher reichen würde. So ist es auch.

    Die beschriebene Verzögerung des S bei der Gasannahme war direkt spürbar und ist beim Non-S nicht so.

    Ich habe keine SAGA - mir hat beim S der Klang der SAGA gar nicht gefallen, war ausgesprochen künstlich, kein Vergleich zu meinem Non-S 981 mit SAGA früher.

    Ich mag den Non-S-Klang so wie er ist. Dank Turbo und OPF ist das Thema Klang aber einfach nicht mehr so wie früher.

    Felgen habe ich Standard 19/20". Die sehen prima aus, haben mehr Gummi als die 20/21 (wir werden alle nicht jünger). Da ich sommers wie winters den gleichen Look haben möchte, wäre jede Felgenoption immer gleich zweimal angefallen, und das war es mir nicht wert.


    Glasdach


    Das Glasdach ist phantastisch. Einfach ganz toll. Eines der besten Features, die ich gewählt habe. Offen und gerade auch zu.


    Leder


    Ich habe die Serienausstattung in schwarz, kein Voll-Leder, kein Lederpaket und bin total zufrieden. Alle Lederoptionen sind schön, keine Frage. Aber erstens war mir das kein Geld wert, und zweitens fände ich das überhaupt nur schön, wenn gar kein Plastik mehr zu sehen wäre. Und dafür reicht die Voll-Leder-Option ja bei weitem nicht aus.


    Sport-Chrono


    Der Nutzen von Sport Chrono (dessen Funktionen ich durchaus verstehe) erschliesst sich mir, der ich einfach normal mit dem Auto in der Gegend rumfahre, nicht. Der direkt per Taste wählbare Sport-Modus reicht mir völlig - den nutze ich allerdings häufig (Start/Stop geht aus und Gasannahme ist noch direkter).


    Assistenten und Licht


    Ich habe alle Assistenten, ACC, Spurhalte, Spurwechsel, Nachtsicht und Matrix-LED. Ah, und automatisch abblendende Spiegel.

    Spurwechsel ist prima. Ich habe die Spiegel recht weit nach aussen gestellt, sodaß der tote Winkel eher noch größer ist. Finde ich sehr hilfreich.

    Spurhalte, hmm, ja, funktioniert, ist halt nur eine Korrektur/Warnung, wenn eine Begrenzung überfahren wird. Wenn schnell auf BAB oder Landstraße, ist es eher verwirrend. Ganz gechillt bei 120 über die Schweizer Autobahn, da ist es nicht schlecht. Vielleicht das erste Feature, das ich weglassen würde.

    Abblendende Spiegel sind super.

    Matrix-LED ist der Wahnsinn. Jeden Cent wert und noch mehr. Dadurch ist meiner das perfekte Nachtfahr-Auto.

    Nachtsicht, hmm, faszinierende Technik. Bin noch zu wenig einsame Landstraße gefahren, da dürfte das hilfreich sein. Kann man wohl weglassen, ich mag's trotzdem.

    ACC funktioniert prima und finde ich essentiell, gerade z.B. der Schweiz.


    PCM etc.


    Ich mag den großen Bildschirm. Bedienung ist nicht perfekt, viele Icons sind einfach zu klein. Es gibt einige Absonderlichkeiten. So ist z.B. trotz genügend Platz auf dem Schirm das Symbol, das eine aktive Carplay-Verbindung anzeigt, von dem des Ionisators verdeckt. Der Ionisator läuft immer - Informationsgehalt also 0 - Carplay eben nicht, unten mehr dazu.

    Daß DAB+ 500€ kostet, ist schon ein bischen frech.

    Ich habe Bose - Unterschied zu Soundpackage Plus ist erheblich und das Geld wert. Burmester habe ich nicht gehört - aber aufgrund des doch immer erheblichen Geräuschpegels im Auto habe ich Zweifel.


    Rücksitze


    Ich habe 4 Kinder von 5-14. Die passen alle mit mehr oder weniger Mühe auf die Rücksitze. Hinter mir geht eigentlich gar nicht, weil ich dann soweit vorfahren muß, daß ich keinen Spaß mehr habe. Richtig ok sitzt nur die 5jährige ohne Sitzerhöhung - dann hat sie eine Kopfstütze - die anderen nicht, und das ist schon ein Problem.

    Schön daß die Sitze da sind - aber für mich vor allem als Ablage und Kofferraum. Ein original verpackter 27"-Monitor passte da kürzlich gut hin, naja, gut ist vielleicht anders, aber er passte hin.


    Connectivity und Carplay


    Hmm, ja, das ist alles ein bischen schwierig. Ich habe jeder Variante ausprobiert, PCM online per integrierter SIM, per Handy-Hotspot, per eingesteckter SIM. iPhone verbunden schnurlos oder per Kabel.

    Am besten, sprich, stabilsten scheint mir eine eingesteckte SIM zu funktionieren.

    Stabil heisst:

    - Carplay geht von selbst an.

    - Navi-Favoriten sind synchronisiert.

    - Alle PCM-Apps werden angezeigt und funktionieren (inkl. Amazon Music und Wetter)

    - Online-Radio geht.


    Online per integrierter SIM oder Handy-Hotspot führt bei mir dazu, daß immer wieder einzelne Features nach dem Starten nicht gehen oder erst nach einigen Minuten. Online-Radio geht so gar nicht.


    Wenn alle Dienste des PCMs hochgefahren sind, finde ich die Funktionen insgesamt gut. Aber es ist eine recht fragile Angelegenheit, was die Connectivity angeht.


    Meine Konfig ist PL23BMK5 .

    Ich würde ihn genauso wieder bestellen.


    Lieferzeit war übrigens genau 2 Monate, Rabatt im unteren Bereich der oft genannten Range. Ich bin völlig zufrieden.


    Gruß,

    Peter


    PS: Werksabholung in Zuffenhausen ist immer wieder ein Fest.

    PS2: Ahso, ich habe die 14-fach Sitze. 18-fach war mir zu eng. Ich fahre nicht jeden Tag Rennstrecke. Um genau zu sein nie. Gestern war ich in Hockenheim Taycan fahren, da fand ich die 18-fach gut.

    PS3: Aus meiner Sicht gibt es keine einzige "Must Have" Option, wie anderen Orts so oft postuliert. Man könnte das Auto durchaus komplett nackt kaufen und würde sehr viel Spaß haben.



  • ... meiner ist KW 48 gebaut ....


    Brutto Liste ähnlich ...


    Farbe auch :lol:

    PLIDSHC0


    ... bin mal gespannt wie alles läuft ...


    Hat 11 er und 11 pro

    Mal sehen wie Wireless CarPlay geht ... 😂😎

  • Hier 10S Max. Ich könnte mir vorstellen, daß die CarPlay Probleme von iOS herkommen.

    Wenn es denn geht, ist es aber wirklich prima.

    Weiss ist super. Auch wenn das Auto in dieser Jahreszeit immer wie sau aussieht....8)