Da ich für meine zwei MORGAN´s (der eine Plus4 fabrikneu, der andere Plus8 historisch von 1975) Platz in meiner kleinen Kollektion benötigte, mußte ich mich von zwei meiner vier Elfer trennen. Das 996 Turbo wls Cabrio von 2004 ging Ende 2018 ohne größere Umstände in den Verkauf und erfreut den zufriedenen Käufer jeden Tag wieder aufs Neue.
Das 94er 993 Cabrio war wesentlich schwieriger „an den Mann zu bringen“ und stand bei der superprofessionellen Porscheadresse Nummer eins hier im Norden, KLASSIK - SPORTWAGEN WENNEKAMP in Hameln, wo er mangels Begehrlichkeiten des Marktes, einige Monate relativ wenig Beachtung fand.
Meine Vermutung ist, dass sich viele potenzielle Interessenten generell davon abschrecken lassen, dass ein solches Auto in Zukunft mit umfangreichen Fahrverboten zu kämpfen hat, da es einerseits noch zu jung für ein historisches Kennzeichen ist, andererseits die Schadstoffklasse EURO 1 (und auch 2) demnächst den Betrieb dieses wunderbaren Autos regional stark einschränken wird, weil es derzeit und auf Sicht, nicht umrüstbar auf EURO 3 ist, siehe anhängenden Artikel aus der Autobild Klassik vor wenigen Monaten!
Am Ende konnten Herr Wennekamp und seine Partner, meinen in Kommission genommenen 993 in Italien noch gut vermarkten, allerdings war monatelange Geduld gefragt.
Im Übrigen: der 993 ist für mich der beste Lufti und von herausragender Qualität, aber ich fürchte, das die Besitzer in Zukunft damit wahrscheinlich eingeschränkte Freude haben könnten als bislang, weil hier und dort die unbeschränkte Nutzung begrenzt werden wird.
Hoffentlich kommts weniger schlimm, aber falls die „Grünen“ beim nächsten Mal in der nächsten Regierung mit von der Partie sind, werden die Daumenschrauben sicherlich massiv angezogen, darauf wette ich! Warten wir es ab… und bleiben optimistisch….