993 Cabrio 1994…nun ist er (endlich) verkauft, ohne dabei viel Geld zu verlieren!

  • Da ich für meine zwei MORGAN´s (der eine Plus4 fabrikneu, der andere Plus8 historisch von 1975) Platz in meiner kleinen Kollektion benötigte, mußte ich mich von zwei meiner vier Elfer trennen. Das 996 Turbo wls Cabrio von 2004 ging Ende 2018 ohne größere Umstände in den Verkauf und erfreut den zufriedenen Käufer jeden Tag wieder aufs Neue.


    Das 94er 993 Cabrio war wesentlich schwieriger „an den Mann zu bringen“ und stand bei der superprofessionellen Porscheadresse Nummer eins hier im Norden, KLASSIK - SPORTWAGEN WENNEKAMP in Hameln, wo er mangels Begehrlichkeiten des Marktes, einige Monate relativ wenig Beachtung fand.


    Meine Vermutung ist, dass sich viele potenzielle Interessenten generell davon abschrecken lassen, dass ein solches Auto in Zukunft mit umfangreichen Fahrverboten zu kämpfen hat, da es einerseits noch zu jung für ein historisches Kennzeichen ist, andererseits die Schadstoffklasse EURO 1 (und auch 2) demnächst den Betrieb dieses wunderbaren Autos regional stark einschränken wird, weil es derzeit und auf Sicht, nicht umrüstbar auf EURO 3 ist, siehe anhängenden Artikel aus der Autobild Klassik vor wenigen Monaten!


    Am Ende konnten Herr Wennekamp und seine Partner, meinen in Kommission genommenen 993 in Italien noch gut vermarkten, allerdings war monatelange Geduld gefragt.


    Im Übrigen: der 993 ist für mich der beste Lufti und von herausragender Qualität, aber ich fürchte, das die Besitzer in Zukunft damit wahrscheinlich eingeschränkte Freude haben könnten als bislang, weil hier und dort die unbeschränkte Nutzung begrenzt werden wird.


    Hoffentlich kommts weniger schlimm, aber falls die „Grünen“ beim nächsten Mal in der nächsten Regierung mit von der Partie sind, werden die Daumenschrauben sicherlich massiv angezogen, darauf wette ich! Warten wir es ab… und bleiben optimistisch….


  • Porscheadresse Nummer eins hier im Norden, KLASSIK - SPORTWAGEN WENNEKAMP in Hameln, wo er mangels

    Naja, ist wohl eher eine persönliche Einschätzung:wink:

    Hoffentlich kommts weniger schlimm, aber falls die „Grünen“ beim nächsten Mal in der nächsten Regierung mit von der Partie sind, werden die Daumenschrauben sicherlich massiv angezogen, darauf wette ich! Warten wir es ab… und bleiben optimistisch….

    Keine Panik, wird schon nicht so schlimm werden. Klar, wenn man damit ins Zentrum der Großstädte fahren will :hilferuf: Das wird man in Zukunft dann per E-Auto oder S-Bahn machen müssen. Auch für die H-Kennzeichen wird es dort schwierig werden.

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

    Gruß

    Achim

  • Die Grünen sind schneller wieder weg als Sie da waren! Die Medien schüren Klimapanik und die Deutschen fangen an zu zittern! Leute immer locker bleiben....


    War vor 3 Wochen noch auf den Kanaren...da gibt's nur alte Diesel und Taxis als Modell Mercedes 123 und sogar 190 Diesel...und so ist es in anderen Ländern ebenso! (ausser Finnland) Aber Deutschland rettet mal wieder ohne Verstand die Welt.

  • Ja, das alles ist ganz arg schlimm.


    Aber, es hätte noch schlimmer kommen. Hättest du den Wagen hier eingestellt, dann wäre es durchaus möglich gewesen, dass du ihn zermürbt entweder knapp über geschenkt abgegeben - oder abgefackelt - hättest.


    Prosit Neujahr :kyippie:

  • ist ja eigentlich mein Lieblingsthema, Preisniveau und 911 Verkauf. 😂

    Aber ganz ehrlich, ich fahre, zahle Steuern und Versicherung und irgendwann Autobahnmaut. Aber ganz sicher, ganz sicher baue ich in keines meiner Fahrzeuge einen Minikat ein. Und wenn ich verhaftet werde...

    Denn bei meinem 190e 2,6 habe ich ohne das H-Kennzeichen zu verlieren die Katalysatoren ausgebaut. Und fahre nun mit gefühlten 15PS Mehrleistung an genau den scheiss Messstationen vorbei wo ich vor einem Jahr noch mit Kat und ohne H und Euro 1 gefahren bin. Also bitte...das ist doch wirklich grotesk.

    Das geht weil der Benz ein RÜF Fahrzeug war. Damals gab es ohne Kat, RÜF ( also Rückrüstfahrzeug) mit KAT Vorbereitung Lambda Regelung, und mit komplett geregelten Katalysatoren

  • Freut euch nicht zu früh. Vom letzten ASC Vorstandstreffen weiß ich, dass auch die Oldies starken Gegenwind zu spüren bekommen.


    Und, was heißt hier die Grünen. Das erste Fahrverbot wurde von der SPD in Hamburg verhängt. Die CDU ist doch grüner als die Grünen mit Mutti.


    Die nächste Regierung wird eine CDU, Grüne, SPD Regierung sein und weil die Wähler zu blöd sind es vorher zu raffen, wird ein Lagerwahlkampf geführt.


    Wenn dann die CDU stärkste Partei wird, wird Mutti nicht abtreten. Sie wird das sagen, was alle immer sagen. Wer außer mir soll es machen? Wir brauchen Kontinuität. Und siehe da, wir haben immer noch Mutti.... und Sie darf sich rühmen, weil Sie Rot Rot Grün verhindert hat.


    Freu mich schon, wenn ich diesen Beitrag 2021 wieder ausgraben darf.

    Einmal editiert, zuletzt von NiLo ()

  • Wer ist denn ASC? Ist noch unbedeutender als der ACE. Der ASC wurde für die Forderung "Fahrverbot für Oldtimer" bereits mit einem Shitstorm der eigenen Mitglieder bedacht.


    Ich vertraue darauf, dass es unter den Politikern selbst genug Automobilenthusiasten gibt, die Irrwitziges zu verhindern wissen. Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen wurde von den Grünen auch schon x Mal auf die Agenda gesetzt.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Jo.

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.

  • hallo, habe mich erst heute eingeschrieben. Ich habe 6 Jahre nach einem 993er Cabrio, Handschaltung, deutsches Fahrzeug zum bezahlbaren (für mich bezahlbar) gesucht und letztes Jahr einen in Deutschland gekauft. DAnn nach Italien ausgeführt. Habe 64.000 dafür bezahlt, plus neues Verdeck und kleine Reparaturen bei Porsche. Bin nun bei gut 70.000, hat 120.000 km. Vier Besitzer, lückenlose Historie, kein Unfall, Handschalter. Wollte eigentlich nicht so viel ausgeben. Habe in den sauren Apfel gebissen, da ich nicht noch ewig warten wollte und die Preise für gute Modelle nicht zurückgehen wie mir scheint. Bitte sagt nicht, ich habe zuviel ausgegeben. Naja, immerhin macht er Spass und war nicht primär als Wertanlage gedacht. Lg. Robert

  • Hallo Robert,

    was heißt dennn "immerhin macht er Spaß"? Genau darauf kommt es doch an. Alles richtig gemacht!


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/

  • Im Übrigen: der 993 ist für mich der beste Lufti und von herausragender Qualität, aber ich fürchte, das die Besitzer in Zukunft damit wahrscheinlich eingeschränkte Freude haben könnten als bislang, weil hier und dort die unbeschränkte Nutzung begrenzt werden wird.

    Warum sollte der 993 der beste lufti sein, nur weil er perfekter ist? Perfektion ist gleich langweilig.

    Ich finde der Carrera 3,2 ist für mich der beste Lufti, weil er noch ursprünglicher ist, weil er noch emotionen weckt, sieht immer noch als der Elfer schlechthin.

    Ich habe den 993 Turbo und eine Carrera 3,2 gehabt, der Carrera habe ich es irgendwie mehr genossen.