Porsche 911 4S mit Winterreifen - kaum Grip?

  • Hallo liebe 911er Fahrer!

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen:

    ich habe relativ neu meinen 922.4S und von Anfang an hatte er Winterreifen drauf (Pirelli Sotozero. Natürlich von Porsche drauf gezogen).

    Jetzt ist es leider so, dass bei mir unwahrscheinlich oft die ESP-Leuchte anfängt zu blinken, wenn ich etwas mehr beschleunige. Ich rede nicht von einem Start mit Launch-Control, oder Kickdown bei 60 Km/h, sondern auch beim normalen Überholen auf der Landstrasse.

    Meistens blinkt einfach die Leuchte solange ich auf dem Gas-Pedal bin, aber leider drosselt er ab und zu auch noch sehr stark die Beschleunigung, was beim Überholen denkbar ungünstig ist.

    Jetzt komme ich grade von meinem Porsche-Händler zurück. Er hat es sich angeschaut (kurze Probefahrt) und auch bei ihm ist der "Fehler" aufgetreten. Allerdings konnte bei der Auslesung am Computer nichts gefunden werden. Laut Händler liegt es einfach an den Winterreifen, da der 911er nicht für Winterreifen konzipiert ist. Muss ich mich damit zufrieden geben? Mir ist klar, dass ich im Winter selbstverständlich weniger Grip habe und anders fahren muss als im Sommer, aber bei keinem anderen Fahrzeug, welches ich bisher hatte (RS3, Macan Turbo) hatte ich dieses Problem.

    Sobald ich PSM in den Sport-Modus stelle, tritt das Problem nicht mehr auf. Ich möchte allerdings auch nicht den ganzen Winter mit nur eingeschränktem PSM fahren und auch nicht vor jeder Überhol-Aktion dran denken müssen.


    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung, oder kann mir auf eine andere Art und Weise helfen.

    Vielen Dank!

  • Mal kurz ein Vergleichsfahrzeug vom PZ zu fahren war keine Option k:thinking:?

    "EX"-911 C1 3.2 Bj.88 & "EX"-Boxster GTS 2016 Schalter-Schalen-Sperre- -20SFW...


    991.2 GTS 7G-Schalter-Schalen-ZV12x20-LED...:thumbsup:

  • Hallo viksui,


    ich fahre mein 992 4S Cabrio auch im Winter und hatte auch die letzten Tage bei Neuschnee am Alpenrand keine von dir beschriebenen Probleme. Vielleicht liegt es wirklich an deinen Reifen ? Bei mir sind die Michelin Pilot Alpin PA4 Winterreifen drauf und ich bin damit bis jetzt rundum zufrieden. Allerdings bin ich auch noch beim Einfahren und fahre daher noch etwas motorschonend und nicht mit sehr hohen Drehzahlen durchs Land.


    Jedenfalls hört sich das für mich nicht normal an was du da beschreibst, zumal du ja auch noch dazu einen Allrad hast.

  • Die Aussage vom PZ-Heini, dass der elfer nicht für Winterreifen konzipiert ist, hätt ich mir schriftlich geben lassen:rf::rf::rf:


    soooooo ein Blödsinnk:facepalm:

    Hey, wenn hier Wissen vermittelt wird, ist das toll, wenn es Spass macht, ist es noch viel besser! 8o
    Gut gelaunt und tätowiert k:good:

  • Mag ja sein, dass der 911 nicht für Winterreifen konzipiert ist. Umgekehrt gehe ich davon aus, dass die Reifen eine Porsche-Kennung haben. Somit sind sie - also die Reifen - es, die für den 911 konzipiert wurden.

    Ich bin seinerzeit meinen 991.1 GT3 auch auf Winterreifen (Michelin) gefahren. Das von dir geschilderte Problem hatte ich zumindest auf trockener Strasse nie.


    Meines Erachtens darf das so nicht sein. Mach' unbedingt eine Vergleichsfahrt.


    P.S.: Haben die Reifen die richtige Dimension und sind sie korrekt (Laufrichtung) montiert? Bei mir hat es auch schon ein renommierter Markenbetrieb geschafft, die Reifen entgegen der Laufrichtung zu montieren, was dazu führte, dass die Reifendruckkontrolle einen Defekt meldete....

    Und es gibt nichts, was mich in einem PZ noch überraschen könnte.

    es grüsst Wiesel348
    MEMBER of GARNIX

  • Sehe ich auch so, zumal der Jung ja sogar Allrad hat, da musst du schon arg provozieren, dass da mal ne Lampe blinkt , beim geradeaus fahren maximal auf Schnee

    Hey, wenn hier Wissen vermittelt wird, ist das toll, wenn es Spass macht, ist es noch viel besser! 8o
    Gut gelaunt und tätowiert k:good:

  • Dass das ESP immer wieder (zu früh) eingreift ist eigentlich nur dann der Fall, wenn man verschiedene Reifenfabrikate (pro Achse) aufzieht; oder eben nur auf einer Achse die Reifen erneuert.....

    ´´ Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten.´´( Albert Einstein )
    ´´ I rauch a Gros .......... dann bring ich´s zu wos. ´´ ( Mein Kumpel )


    Saugende Grüße

    Turbo Grüße :wink: