SL 65 R230 MOPF 2

• :old: Jeder, wie er mag :old:

]:-)  ]:-)  ]:-)

• ......

Zuletzt hatte man mir empfohlen sich doch auf den Motor M 157 DE 55 AL zu gehen, 5,5L V8 Bi- Turbo, das wäre dann der R231 ABER, diese Baureihe ist so was von häßlich, keine Ahnung was die damaligen Designer getrunken haben und wer dieses Design freigegeben hat.

......

Schön dass hier Leute mit Geschmack sind :wink:

Zum R230: kenn den ganz gut und hab einen Bekannten der die Teile bei sich in der Werkstatt behandelt.

Meine Meinung: der "rundeste, spassigste, passendste" Motor im r230 ist für mich klar der 5,5l Kompressor (M113 E55 ML); eine unglaubliche tolle Maschine mit sofort abrufbarem Drehmoment, top Sound, hoch emotional und mit tollen Fahrleistungen.

Passt sehr gut zum Charakter des SL und fährt auch sportlich - agil.

Der SL600 wirkt dagegen massiv langweilig / unterkühlt und deutlich weniger agil da mehr Gewicht auf der VA.

Der SL65 ist nochmals brachialer als der SL55 (mit immer wieder mal hektisch blinkendem ASR und Verlust der Traktion auch bis in hohe Gänge, muss man mögen...), aber für mich nicht emotionaler und sogar weniger passend da man die ~ 150kg mehr auf der VA sofort und immer spürt !

Meine klare Empfehlung wäre der SL55 AMG in der letzten Ausbaustufe mit 517 PS (Bj. 2006-2008) der sich wenn es sein muss auch recht einfach auf ~ 600 PS bringen lässt.

Wenn du unbedingt einen V12 willst: dann auch den SL65 AMG. Reperaturen sind hier in der tat teurer und das gute Triebwerk kann auch Probleme machen (Zündspulen, Elektronik u.a.) weshalb du aus meiner Sicht einen kompetenten Ansprechpartner in deiner Nähe brauchst der mehr kann als im Falle des Falles nur Teile durchtauschen !

Wenn das gegeben ist wäre ich entspannt; wenn das nicht gegeben ist brauchst du die Geduld a.) zu warten bis eine 08/15 MB Niederlassung deinen 65er gefixt hat und b.) musst du entspannt über die Teilepreise hinwegsehen die auf diesem Weg benötigt worden sind.....

So oder so hast du mit dem R230 aber den aus meiner Sicht letzten wirklich tollen SL der keinen /kaum noch an wert verlieren wird :thumb:

• Finde die AMG Dickschiffe ja auch irgendwie toll, wie aus einer anderen Zeit (vergleiche die Viper), aber irgendwie fehlt mir bei nem SL immer ein Buchstabe am Ende ;-)

Ich weiss, andere Preisklasse, aber wenn schon AMG, dann richtig...ausserdem ist der 6.2er V8 Sauger natürlich ein Gedicht.

Hatte auch mal ganz kurz mit nem SL65 BS geliebäugelt, aber die Preise...

einmal Sauger immer Sauger

• Ich hatte einen SL500 R230. Kein AMG aber meine güte das war die schlimmste Defektschleuder aller Zeiten. 2x Fahren = 1x Werkstatt das war so der Schnitt. Schönes Auto, aber was da alles kaputt ging.. :str:

Ich bin schneller fertig wenn ich aufzähle was weder als ganzes noch ein Teilen NICHT kaputt ging: Das Getriebe.