Winterarbeit: Schwergängige Lenkung...

  • Hallo Konrad.


    Ehrlicherweise habe ich aufgegeben. Wir haben alles in diesem Forum Beschriebene teils mehrfach durch.


    Meine bei 928igern sehr erfahrene Werkstatt ist auch ein wenig ratlos zumal sie meint, so schlimm wäre es auch nicht, da sie reichlich vergleichbare Wagen auf dem Hof hat, wo die Lenkung ähnlich ‚schwergängig‘ ist.


    Wenn ich wieder Lust habe mich mit dem Problem zu beschäftigen, werden ich mal schauen, ob evtl. eine elektrische Servounterstützung möglich ist, was ja mittlerweile bei einigen älteren Oldtimern gemacht wird…


    Einstweilen fahre ich jetzt vorne und hinten 3 bar Reifendruck, was ein bisschen Verbesserung bringt.


    Vielleicht fährst Du wie Schocki beschrieben hat mal einen anderen 928iger zum Vergleich…



  • Das was die stärke Servounterstützung beeinflusst, ist der Widerstand des Drehventils im Lenkgetriebe. Im Inneren arbeitet ein Torsionsstab der die Öffnung des Drehventils beim Lenkeinschlag proportional beeinflusst. Viel Gegendruck durch stehende Räder bewirken mehr Servounterstützung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 0:50 kann man die Funktion gut erkennen.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Infos.

    Ja, ich hatte mal das Vergnügen, mit Piebie´s Boliden zu fahren und zu vergleichen. Auch ist MSc bei letztjährigne AMT-Treffen mit dem Auto kurz gefahren und hat Schwergängigkeit festgestellt.


    Aber langsam komme ich (wie auch Det) zur Erkenntnis, dass das Problem nur mit erhöhtem Aufwand zu lösen ist.

    Meine Lenkwelle ist sicherlich nicht verspannt, am oberen Kreuzgeleng ist noch der vom Werk aufgebrachte Schutzlack drauf. Da hat noch keiner geschraubt. Ich werd´aber trotzdem nochmals das untere Kreuzgelenk entfernen um zu prüfen, ob sich die Lenksäule dann sehr leicht drehen läßt.

    Auch will ich nochmals das ATF wechsel und dabei den Öl-Behälter gründlicher reinigen.

    Vom Durchflußbegrenzer werde ich die Finger lassen, ebenso vorerst von der Überlegung, das Lenkgetriebe überholen zu lassen, und den Druck der Servopumpe zu messen.


    So, unter der Voraussetzung, dass es für mich bezüglich Lenkung bei den Scharks im Hunsrück keine neuen Erkenntnisse gibt, dürfte dieses Thema dann vorerst für mich erledigt sein.


    Nochmals allen vielen Dank für die Informationen,

    viele Grüße und bleibt alle gesund,

    Konrad

  • Das was die stärke Servounterstützung beeinflusst, ist der Widerstand des Drehventils im Lenkgetriebe.

    Hallo Schocki,


    sehr anschauliches Video, erklärt gut den Sachverhalt. :t:


    Nur, wie kann ich bei meinem S3 darauf Einfluss nehmen, dass sich der Shark während der Fahrt und beim Rangieren leichtfüssiger lenken lässt? :drive:

  • Man muss den Torsionsstab modifizieren oder einen finden der passt und weniger Widerstand bietet.

    Einfach regelmäßig ins Fitnessstudio ist die einfachere Methode.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Hi @all,


    man muß natürlich auch anmerken:
    Deutlich breitere Reifen als Anno Tobak erhöhen die Lenkkräfte auch deutlich ...

    Der Einbau einer 100bar Vickers Servopumpe anstatt der 75 bar Pumpe bringt auch etwas.

    Et.Nr. ist übrigens bei beiden Servopumpen identisch. Die 100 bar Pumpe gabs ab 1992 im GTS, Grund s.o.

    Ansonst ist 1/2 Jahr Bizeps- und Trizepstraining sicher nicht nur für die Lenkkräfte nützlich :thumbsup:


    VG
    Thommy

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




  • Hi, PFF 928 -gemeinde.


    Will ich hier einfach mal was sempf meinerseitsz geben.

    Erstens , meinem S4 war damals im fahren nen schwerlaenker,...

    Ich dachte unmoeglich das porsche so etwas abliefert/denkt verkaufen zu koennen,... unmoeglich , ingenieur-unlike,....


    Erstens meine lenkpumpe nach nen fa gesendet, die druck gemessen hat ,..

    39 ato,... was ? :huh:


    Der mann sagte ,ich kann dir helfen an nen neue deckel mit kolben drin, 40 euro.

    Siehe da nach montierung , neue deckel 75 ato, wie es gehoert,.. (siehe meine beitraegen hier dazu, auch weshalb kein zweitehandpumpe gekauft werden soll,...


    Denn habe ich nachher sehr preziese die raeder vermessen lassen,...

    Tja, habe es schliesslich 3 x getan ,... bei 2 betriebe,... letzter war mit nen mann die 928 liebte , und spass dran gehabt hat , und mir deswegen geholfen hat wie ich es wollte,... (kostete zeit,... :lol: )


    danach , deswegen mann in Holland doch nicht mehr rennfahren kann, und ich das auto etwas mehr bodenhoehe geben wollte vorne 60% reifen (hoehe) statt 50 % wie original, montiert ,... faehrt seeehr angenehm,besser fuer mich.


    Hinten auch 60% montiert,.. faehrt weniger stoessend , und sieht gut aus,.. (voll im kotfluegelloch,...).

    Ich fahre mit reifendruck 3, manchmal 2,5.

    das auto ist soooo empfindlich, wenn eine vorderreife schon 0,3bar weniger hat als andere reife faengt schon an , zu ziehen ein wenig nach links/rechts,...


    Es hat mich gewundert wie empfindlich nen 928 eigentlich ist, in sache radaufhaengung,..


    Aber wenn alles in ordnung , (auch keine spielung in lenkgestaenge oder fuseegelenk , oder so,...) was fahren denn unsere auto.s ungemeinn gut, angenehm, und relext,.. fantastisch !!!


    Aber nochmal , wie auch hochpreziese hier alles verlangt wird, um das zu erreichen,... unsere Diva,.....


    Und das lenken am lenkrad ist bei mir denn sehr geschmeidig , und auch leicht. !!!

    kaum schwerer als zb nen mercedes 201-190.


    Mit standardhoehe von 50% vorne ist klein bisschen schwerer, sondern noch immer leicht und angenehm.


    Ich habe nen holzlenkrad montiert, diameter ist etwa 12 mm kleiner,... sondern macht das lenken auch kaum schwerer.


    was ich hier behaupten will ist dass damals das auto mit nen ANGENEHMEN lenkkraft gebaut worden ist, und wenn es sich heute nur mit kraft fahren laesst, bin ich der meinung das --etwas nicht stimmt--,....!!!


    Fuer volle lenkung von links nach rechts, gefuehlt ueberall mehr oder weniger selbe kraft ist nachlauf verantwortlich , und wird auch beeinflusscht durch hoehe vorne und hinten,... und nicht nur vorne,...!

    Das ist gelenk-ecke gemeint vom autoseite gesehen, linie durch fuseeteil,...(radaufhaengungsteil,..) gelenk oben und unten gesehen,....


    zweitens, mit die noetige gewichte sollen raeder vorne sturz fast 0 grad haben , heisst senkrecht von vorne nach hinten gesehen , ( sehr klein bisschen negativ,... )


    Ich hoffe euch versteht was ich sagen will,...


    Unsere auto,s gehoeren ganz normale lenkkraft zu zeigen,..!


    Ohja, hinten lenkrad ist ja das kleine komische lager von 22 euro,...

    Noch immer rate ich jeder an , diese auch zu erneuern , egal ob es (augenscheinend) gut aussieht,..

    Es ist wichtiger als mann sich eindenkt, es gibt das geschmeidige spielungsfreie! lenken was es sooo angenehm macht , deswegen es das erste drehpunkt ist beim hand, spuehrt mann das resultat auch sofort,...


    Ich hoffe, habe hier ansatz geben koennen , fuer die lenkkraft,..



    gruss Remco :old:


    naja gruss Remco.

    stemhamer


    100% schmierung gibt 0% verschleiss. :old:


    porsche 928S4 felsengruen automatic 1986

    leider nicht mehr mit seine speziale 2stufen-LPG-Gaz-anlage ,

  • Wil ich noch dazufuegen, dass ich die gelenkkugeln am tragarm unten erneuert habe, fuer lemfoerder neue, (kann sie ja jetzt noch kaufen,...) und obenseite demontiert, gesaubert und mit molykotefett wieder zusammengebaut.

    Geschlissene kugeln, fangen an wegen weniger rund ,und allmaehlig trockenes Fett auch wiederstand zu geben.


    Ich habe mich sehr gewundert, dass es keinen feinstaubfilter im oellsystem ist, und dazu nen magnet/papierfilter dazu gefuegt, in leitung kommend aus dem vorratbehalter ,und gehend zur lange rohr , die erst vorne quer duch das auto lauft.


    Im princip lenkt nen auto meist leicht ,wenn beide drehpunkte vom fuseeteil

    senkrecht oben einander stehen. Leider geht das nicht wegen zu wenig fahrstabilitaet, und wird deswegen obenste drehpunkt ein wenig nach hinten gestellt , (manchmal auch nach vorne, aber nie senkrecht,.. denn das selbssteuern gibt es den nicht. )


    Remco.

    stemhamer


    100% schmierung gibt 0% verschleiss. :old:


    porsche 928S4 felsengruen automatic 1986

    leider nicht mehr mit seine speziale 2stufen-LPG-Gaz-anlage ,

  • Sorry Tilo, gelingt mir im moment nicht, ...

    geaenderte wiese von photo's einstellen,... ich verstehe jetzt noch nicht wie das zu machen,.... (pfff :eek: )


    Es ist aber nen art kunststoffliter, die mann auch im benzinleitung montiert sieht, und manchmal erneuern muss.

    Es ist aber auch nen magnet drin, die die feinste metallpartikel festhalt.

    Es gab bei mir manchmal nen tropfchen oell am gummi am lenkgehause, aber seit dieses filter ist das jetzt auch weg,...

    Anscheinend gibt mehr sauberes oell auch bessere abdichtung,.. bin froh damit, und wuerde es jedem raten dieses papier/magnet- filter von etwa 25 euro , auch einfach in serie dran/drein zu schrauben,...

    filter ist etwa so gross wie nen dicke mandarine .

    Es ist wegen wenig platz dort nen etwas laestiges /schwieriges montieren , erst reservoir wegschrauben ist notwendig, nen ganze abend brauchte ich wohl um die roehren nicht geknickt zu bekommen, aber mit sorgfaehlt geht es.


    gruss Remco.

    stemhamer


    100% schmierung gibt 0% verschleiss. :old:


    porsche 928S4 felsengruen automatic 1986

    leider nicht mehr mit seine speziale 2stufen-LPG-Gaz-anlage ,