Hallo liebe Fangemeinde
Ich habe lang mit mir gehardert ob ich diesen thread eröffnen soll, aber mich nun entschieden es zu tun, einerseits um euch zu informieren und andererseits in der hoffnung tips und tricks zu bekommen wie man die verkokten einlässe am besten reinigt.
Und bitte keine additive-benzin-oktan glaubensfrage hier entstehen lassen, denn ich spreche hier nicht über russbildung was aus dem auspuff kommt, sondern über verkokung der einlassventile, und da kommt beim direkteinspritzer nun mal kein sprit hin.
Zuvor erst einmal zu meinem porsche 997.2 4s bj.12/2008, gekauft okt.2018 mit 165tkm scheckheftgepflegt mit restapproved bis ende juli 2019. Da ich ihn als „just for fun“ fahrzeug gekauft habe, habe ich ihn letztes jahr nur überführt und in diesem jahr mit saisonkennzeichen 03-10 zugelassen.
Da ich approved nicht verlängern wollte, habe ich zur eigenen beruhigung, im märz beim profi, eine druckverlustmessung und endoskopie der zylinder machen lassen. Alles unauffällig und ohne befund, auch alle zündkerzen rehbraun und ohne ablagerung.
Das als vorgeschichte – nun zur überschrift – wie komme ich eigentlich darauf die einlasskanäle zu inspektieren?
Da ich in diesem jahr sehr viel in italien unterwegs war, und wie sicherlich jeder weiss das man dort super plus schlecht bekommt, musste ich halt mit der 95ziger plörre vorlieb nehmen. aber sollte ja kein problem sein schliesslich regelt der motor, dank klopfsensoren, von selbst nach. Da ich mir aber einbilde, der klingelt trotsdem, nutze ich nun die winterzeit, vorsorglich die klopfsensoren zu erneuern (siehe mein thread „Porsche 997.2 Mark 2 FL Klopfsensoren / Ölabscheider erneuern“)
Um an diese klopfsensoren ranzukommen, musste ich zumindest auf der rechten zylinderbank, die ansagstutzen/spinne entfernen, und da habe ich wiederum freien zugang für eine endoskopie.
Bilder im anhang.
Danke „slaven997turbo“ der mich auf diese seiten aufmerksam gemacht hat:
https://www.kamatec.com/de/pro…ktstrahlger%C3%A4t+PG+5-8
so nun zu den bildern von meinen einlasskanälen – hat von euch experten jemand eine idee warum das eine ventil messingfarben und eher schwarz erscheint und das andere ventil eher blau/grau und ich glaube es ist auch immer die selbe links/rechts kombination.
Nächste frage wie würdet ihr selbst reinigen bzw. hat das schon mal jemand von euch gemacht.
Und glaubt nur nicht das es bei euch (dfi fahrer) trots weniger km anders ausschaut, vielleicht sind die verfärbungen etwas anders aber sonst?
Freu mich auf hoffentlich rege diskusion, tips und tricks