Verkokung der Einlassventile beim DFI

  • Hallo liebe Fangemeinde

    Ich habe lang mit mir gehardert ob ich diesen thread eröffnen soll, aber mich nun entschieden es zu tun, einerseits um euch zu informieren und andererseits in der hoffnung tips und tricks zu bekommen wie man die verkokten einlässe am besten reinigt.

    Und bitte keine additive-benzin-oktan glaubensfrage hier entstehen lassen, denn ich spreche hier nicht über russbildung was aus dem auspuff kommt, sondern über verkokung der einlassventile, und da kommt beim direkteinspritzer nun mal kein sprit hin.

    Zuvor erst einmal zu meinem porsche 997.2 4s bj.12/2008, gekauft okt.2018 mit 165tkm scheckheftgepflegt mit restapproved bis ende juli 2019. Da ich ihn als „just for fun“ fahrzeug gekauft habe, habe ich ihn letztes jahr nur überführt und in diesem jahr mit saisonkennzeichen 03-10 zugelassen.

    Da ich approved nicht verlängern wollte, habe ich zur eigenen beruhigung, im märz beim profi, eine druckverlustmessung und endoskopie der zylinder machen lassen. Alles unauffällig und ohne befund, auch alle zündkerzen rehbraun und ohne ablagerung.

    Das als vorgeschichte – nun zur überschrift – wie komme ich eigentlich darauf die einlasskanäle zu inspektieren?

    Da ich in diesem jahr sehr viel in italien unterwegs war, und wie sicherlich jeder weiss das man dort super plus schlecht bekommt, musste ich halt mit der 95ziger plörre vorlieb nehmen. aber sollte ja kein problem sein schliesslich regelt der motor, dank klopfsensoren, von selbst nach. Da ich mir aber einbilde, der klingelt trotsdem, nutze ich nun die winterzeit, vorsorglich die klopfsensoren zu erneuern (siehe mein thread „Porsche 997.2 Mark 2 FL Klopfsensoren / Ölabscheider erneuern“)

    Um an diese klopfsensoren ranzukommen, musste ich zumindest auf der rechten zylinderbank, die ansagstutzen/spinne entfernen, und da habe ich wiederum freien zugang für eine endoskopie.

    Bilder im anhang.

    Danke „slaven997turbo“ der mich auf diese seiten aufmerksam gemacht hat:

    https://youtu.be/WnwIY-diOEw

    https://www.kamatec.com/de/pro…ktstrahlger%C3%A4t+PG+5-8

    so nun zu den bildern von meinen einlasskanälen – hat von euch experten jemand eine idee warum das eine ventil messingfarben und eher schwarz erscheint und das andere ventil eher blau/grau und ich glaube es ist auch immer die selbe links/rechts kombination.

    Nächste frage wie würdet ihr selbst reinigen bzw. hat das schon mal jemand von euch gemacht.

    Und glaubt nur nicht das es bei euch (dfi fahrer) trots weniger km anders ausschaut, vielleicht sind die verfärbungen etwas anders aber sonst?

    Freu mich auf hoffentlich rege diskusion, tips und tricks


  • Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen
    und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert. (A. Einstein)


    #Are You listening?# => ]:-)https://youtu.be/P1PGYGxC0mw]:-)

    Einmal editiert, zuletzt von sharkfan ()

  • Verkokungen bei Direkteinspritzung ist doch nicht auf den Porsche DFI Boxer beschränkt. Vielleicht haben die Hersteller gar nichts dagegen, wenn die Masse der aufgeladenen Downsize Motoren nach 200.000km sterben? Beim Porsche lohnt sich eine Revision, die Masse erleidet einen Totalschaden und es muss ein neuer her. .

  • hallo klaus

    wie willste denn mit dem ultimate 102 an die einlasskanäle der ventile kommen?

    wir sprechen hier vom direkteinspritzer des 997.2 und nicht vom saugrohreinspritzer des 997.1 und wir sprechen auch nicht von der verrußung hinten raus sondern von der verkokung der einlassventile.

  • Durch die Vario Cam Plus sollten alle Einlassventile geschlossen sein.

    Trotzdem sicherstellen dass die Ventile im gerade zu bearbeitenden Kanal, wirklich komplett geschlossen sind.


    TEST: Nen Spritzer WD 40 in den Einlasskanal rein, und beobachten ob bzw wie schnell es an den Ventilsitzen versickert. Gegebenenfalls den Motor von Hand an der KW Riemenscheibe minimal drehen bis die Ventile möglichst dicht verschlossen sind.


    Wenn man nicht zufällig ein Wallnussschalengranulatstrahlgerät mit passendem Aufsatz hat:]), dann würde ich es mit Kamin/Backofen-Reiniger und selbst gebastelten Reinigungswerkzeugen aus Hartholz und/oder Kunststoff versuchen und eventuell weiche Messingbürsten+härtere Zahnbürste für hinterher .Und immer wieder zwischendurch sauber absaugen .


    Das Ventil mit dem bereits golden/rötlich verfärbtem Stiel sieht für mich irgendwie nach "angelassen " aus durch zu viel Wärme. Vlt reibt der Schaft zu sehr weil Verkokung mit in die Ventilführung "reingezogen" worden ist oder der Ventilsitz ist auch etwas verkokt und die Ablagerung isoliert dadurch die Wärmeabfuhr.?:-( Also nur mal so als eine laienhafte Überlegung .


    Bin mal gespannt was die Motoreninstandsetzer hierzu meinen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Anlassen

  • Zitat:

    "Da ich in diesem jahr sehr viel in italien unterwegs war, und wie sicherlich jeder weiß, dass man dort super plus schlecht bekommt, musste ich halt mit der 95ziger Plörre vorlieb nehmen."


    Wenn das gute reinigende 100+ Benzin keine Wirkung bei den Einlassventilen entfalten kann, dann aber auch nicht die 95-er Plörre in Italien in negativer Hinsicht.

  • Es spielen noch weitere Faktoren eine Rolle:

    -Menge an Ölnebel in der angesaugten Luft abhängig davon wie gut der Ölabscheider funktioniert , welches Motoröl gefahren wird (Verdampfungsneigung bei dickeren Ölen etwas niedriger zB 5w50,10w60)

    Wie viel "Blowbygase" an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehäuse gelangen und wieder über die Kurbelgehäuseentlüftung mit zusätzlichem Ölnebel den Ölabscheider zusätzlich "belasten".


    Diese "ölige" Luft trifft dann bei jedem 4Takt Verbrennungsmotor wegen der VentilSteuerzeitenüberschneidung auf die geringen, mehr oder weniger russigen ( hierfür Spielt Kraftstoffqualität eine Rolle) Abgasmengen im Einlassbereich aufeinander und es bilden sich diese Ablagerungen des Gemisches beider Komponenten.Durch die einwirkend Hitze verbrennen ( nicht sofort) die öligen Anteile zu Ölkohle und es verkokt. Beim Saugrohreinspritzer Ottomotor wird dieser Bereich einmal pro zwei KW Umdrehungen durch die SpritEinspritzung ( egal ob 102, 98,95 ROZ) sauber gehalten.Bei Diesel und DFI eben nicht da direkt in den Brennraum gespritzt wird.


    Bei Diesel ist dieser Bereich noch viel mehr Verdreckt da zu der Ventilsteuerzeitenüberschneidung auch noch ne richtige Abgasrückführung stattfindet.

  • Du hast größtenteils recht, allerdings sollte man den Begriff Abgasrückführung etwas genauer erklären.

    Bei Hochleistungsottomotoren gibt es keinen Rückschlag von verbrannten Abgasen in den Ansaugtrakt, im Gegenteil, die kinetische Energie des abströmenden Abgases reißt während der kurzen Ventilüberschneidung bereits Frischgas in den Brennraum mit.

    Dadurch kann die Motorleistung bis zu 50% gegenüber Motoren ohne Ventilüberschneidung gesteigert werden.

    Eine Abgasrückführung aus dem Kurbelgehäuse in den Ansaugtrakt ist aus Umweltgründen allerdings schon erforderlich.

    Diese Rückführung könnte bei minderwertigem Benzin allerdings zu Rückständen an den Einlassventilen führen, da stimme ich dir zu.

    Aber ich werde in nächster Zeit das OMV 100+ testen. Wenn es besser verbrennt und reinigt, müsste ja eigentlich auch der Rußniederschlag in den Endrohren deutlich geringer ausfallen. Dazu werde ich die Endrohre vorher reinigen.

  • Es findet ein Gaswechsel statt gegen Ende des 4. Anfang des 1.Takts ...Einlassventil öffnet bereits leicht während das Auslassventil schließt bzw. noch leicht offen ist...von der Kolbenaufwärtsbewegung ist ein Überdruck mit Abgasen vorhanden, und mindestens Abgasrestmenge als Volumen des Brennraumes bei fast OT. .Beim Saugmotor strömt dann auch erst wieder Luft in den Motor wenn sich der Kolben wieder in der Abwärtsbewegung befindet und Unterdruck erzeugt. Wie sonst käme der Russ in den Einlassbereich...

    Bei den TurboDFI Motoren wird der Effekt bestimmt geringer ausfallen bei Last und somit Überdruck im Saugrohr..aber im Übergang von Last in Schubbetrieb wenn Drosselklappe zu ist überwiegt wieder der Ausstoßdruck des Abgases im 4.Takt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch ein Video einer manuellen Reinigung