Warnleuchte Traktionskontrolle leuchtet

  • Hallo werte Boxsterfreunde !


    Als mich meine Frau vorgestern vom Bahnhof mit unserem 986 abholte stellte ich fest, dass mich gleich eine ganze Menge von Kontrollleuchten angelacht haben.

    So leuchte auf der linken Seite die TRACTION CONTROL Warnleuchte sowie die TRACTIONS CONTROL Informationsleuchte und auf der rechten Seite die ABS Warnleuchte sowie die Warnleuchte der BATTERIELADEKONTROLLE.

    Der Wagen wurde davor ca. 6 Wochen nicht bewegt.

    Meine Frau konnte mir nicht sagen, ob die Kontrolleuchten vom Start ab aufleuchteten oder ob sie unterwegs angegangen sind.

    Sie meinte nur, dass sich die Batterie beim Starten etwas träge angehört hat.

    Daraufhin habe ich nun die Batterie geladen, da ich eventuell eine zu niedrige Spannung vermutete.

    Doch auch nach dem Laden, leuchten die Kontrolleuchten weiterhin.

    Hat jemand aus der Runde eine Idee der Ursache.


    Ich danke herzlich im Voraus


    Peter

  • Servus Peter,


    Prüfe mal wie wie viel Volt die Batterie hat. Entweder ist diese hin( meine Vermutung ) , oder die Lima lädt nicht richtig.


    Gruß Thomas

  • Ich tippe ebenfalls auf die Batterie.

    Wenn Du Zugriff auf eine Alternative hast (wo natürlich die 100%ige Funktion gegeben sein muss), bau' die mal ein. Ich bin mir fast sicher, dass die Tannenbaumlichter nicht mehr aufleuchten.

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

  • Bei mir wars damals der Laderegler von der Lima.

    Spannung an der Batterie bei laufenden Motor messen.

    Sollte im Leerlauf bei 13,5V liegen.

  • Im Leerlauf sollten 13,8 Volt an der Starterbatterie anliegen.


    Hast Du die Möglichkeit die Steuergeräte auszulesen?

    BIETE (siehe Marktplatzeintrag):

    Reparatur von Porsche Handsendern – 928, 993, 944, 959, 964, 968, 9x6, 9x7 und 951

    PAS- und Funkmodulcodeermittlung für 9x6 Handsender

    Anlernen von Porsche 9x6 und 9x7 Handsendern

  • Hallo ,

    bei mir leuchteten die ABS und TC Lampe. Fehlerursache: defekter Bremslichschalter. Es scheint so das die Schalter irgendwann anfangen zu "prellen" . Getauscht und alles ist gut. 5 Minuten Arbeit.


    Provozieren konnte ich es wenn ich nur ganz leicht gebremst habe. Die Lampen gehen nach aus wenn ich die Zündung ausgemacht habe und den Schlüssel entfernt habe und danach erneut starte. Was ich nicht sagen kann ob der Schlüssel wirklich abgezogen werden musste. Ist zu lange her.


    Gruß und viel Erfolg

  • Hallo...

    ..und erst einmal herzlichen Dank für die vielen Tipps hier.

    Gleichzeitig entschuldige ich mich für die verspätete Rückmeldung, aber eine energische Erkältung hat mich flach gehalten.


    Ok...die Spannung geprüft.....11.2 V...also zu wenig, denke es ist eine neue Lichtmaschine fällig.

    Habe zwar schon Lichtmaschinen getauscht, allerdings nicht an einem Boxster.

    Empfiehlt es sich eine Werkstatt aufzusuchen oder kann man es, als Nichtfachmann selbst bewerkstelligen?


    Herzliche Grüße an Alle


    Peter

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...