Leistungssteigerung ohne Turbo

  • Liebe '64er Enthusiasten,

    bei mir steht bald eine Motorrevision an und nachdem mein Wagen sicher keine Chance beim Concours auf der Wiese des nächstgelegenen Wasserschlosses hat würde ich gerne die Leistung optimieren. Wie im Titel schon erwähnt möchte ich aber sicher keinen Turbo-Umbau.


    Ich stelle mir das (laienhaft) so oder ähnlich vor:


    1. Umbau auf 3.8 (gibt's solide 4.0-Kits?!)

    2. Software/Chip

    3. LMM/Sportfilter

    4. Große Einzeldrosselklappe

    5. Nockenwelle

    6. Ventile

    7. Sportkat

    8. Fächerkrümmer, Cuprohr, Sportendschalldämpfer

    (9.) Einmassenschwungrad wohl eher nicht wegen Laufruhe

    (10.) 6 Gang-Getriebe vom 993 - geht das beim C4


    Heizung und Klima sollen bleiben - so puristisch bin ich dann doch nicht.


    Selbstverständlich soll das ganze (außerm Cuprohr vielleicht) auch durchn Tüv.


    Fragen:

    Welche Möglichkeiten habe ich vergessen?

    Was lässt sich mit dem Aufwand wohl an Leistung erzielen?

    Wat kost der spaß? - dass es nicht billig wird is mir auch klar, kann aber die Zahl vor den vier nullen nicht richtig einschätzen.


    Würde mich über 'ne rege und aufschlussreiche Diskussion oder die Verlinkung schon durchgeführter Diskussionen hier im Forum freuen!


    Grüße


    Philip

    Porsche 964 Carrera 4 C07, BJ 1991, schiefergrau-metallic, ohne Schiebedach, 320.000km, Bilstein-Fahrwerk, Eibach-Federn, MM Cup1, vorn 5 und hinten 7mm Spurplatten, 200 Zeller, Cuprohr, Cargraphic-Schalldämpfer.

  • k:thinking: .......... k:secret: Dir ein anderes Fahrzeug zu kaufen .......................k:coffee:

  • ja....aber...nee...

    Porsche 964 Carrera 4 C07, BJ 1991, schiefergrau-metallic, ohne Schiebedach, 320.000km, Bilstein-Fahrwerk, Eibach-Federn, MM Cup1, vorn 5 und hinten 7mm Spurplatten, 200 Zeller, Cuprohr, Cargraphic-Schalldämpfer.

  • ...dito k:gimmefive:


    @ Philip, schau Dir mal die Yt Videos von JPP, dann weisst Du dass es nicht lohnt.

    ...dann lieber richtig: 964 Turbo kaufen :roargh:


    Grüssle Wolfgang :wink:

  • Was erwartest Du von dem " Tuning " laut Deiner Aufstellung und was meinst Du was das kostet ?

    Tuning Luftgekühlte Porsche bedeutet = wenig Mehrleistung für sehr viellllllllllllll Geld !

    Geh zu einem erfahrenen Tuner und lass Dich " Aufklären " ..................

  • Is mir schon klar, dass es sich "nicht lohnt"...mit Vernunft hat das ganze ja auch nicht zu tun. Und ich glaube ich wäre was die Gesamtsumme betrifft trotzdem noch lange nicht bei nem '64er Turbo...was ja auch schon rein optisch ein ganz anderes Auto is. Ich mag die schmalen lieber.


    Ich meine so'n 3.8 Liter Umbau kostet ja nicht die Welt (wenn man eh revidiert!) und da dachte ich mir spinnen wir den Gedanken einfach mal weiter...scheine aber hier der einzige zu sein der spinnt. (Womit ich wohl mindestens einem Folgekommentar zuvor gekommen wäre8:-))

    Porsche 964 Carrera 4 C07, BJ 1991, schiefergrau-metallic, ohne Schiebedach, 320.000km, Bilstein-Fahrwerk, Eibach-Federn, MM Cup1, vorn 5 und hinten 7mm Spurplatten, 200 Zeller, Cuprohr, Cargraphic-Schalldämpfer.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich meine so'n 3.8 Liter Umbau kostet ja nicht die Welt (wenn man eh revidiert!) und da dachte ich mir spinnen wir den Gedanken einfach mal weiter...scheine aber hier der einzige zu sein der spinnt. (Womit ich wohl mindestens einem Folgekommentar zuvor gekommen wäre8:-))

    Sorry, aber WIR spinnen bestimmt nicht zusammen, wenn dann nur ganz ganz wenige .....

    Muss ja nicht ein 964 Turbo sein, doch alleinfür den " Motorumbau " bekommt man reichlich PS bei Porsche ( Wasseergekühlt ) und anderen Fahrzeugherstellern ................


    PS : Deine Meinung bzgl. der Kosten hinkt der Realität stark hinterher .........