Mezger Motorschaden beim 997 turbo


  • Das negative wäre wohl das es nicht mehr der Originale Motor ist.

    Den Gedanken hatte ich auch! Und mich für die Reparatur des originalen entschieden.

    Porschekäufer sind schon pingelig, da ist schon mal eine kleine Nachlackierung oder eine fehlende Wartung das K.o. Kriterium.

    Ich denke aber Tinos Auto sowie meins auch sind im Moment und in der näheren Zukunft für solche Käufer eher keine Option ,da wir beide Selbstschrauber sind .


    In 10+ Jahren siehts vlt anders aus , da kommt es nicht mehr ganz so auf den Papierkram an ,es zählt dann eher nur der Fahrzeugzustand.

  • Gegen den neuen Motor spricht sicher dann sonst nichts.

    Geht halt schneller, weil der Motor ja schon fertig ist.


    Interessant ist in dem Fall eine Garantie!

    Und ob die auch gilt, wenn man den Motor selbst einbaut.


    ich hatte damals 6 Monate, soweit ich mich erinnere.

  • Hm...wenn der Verkäufer den Einbau übernimmt wird aus den 18k schnell 21 -23 k ....ist ja dann nicht nur eine einfache Motor raus/rein Geschichte ...es müssen die ganzen Anbauteile vom alten Rumpfmotor auf den Neuen umgezogen werden ...


    Demontage der alten Komponenten bringt auch immer ein gewisses Risiko ungeplanter Arbeitszeit und/ oder den Ersatz irgendwelcher Anbauteile ,die vlt nicht mehr gut sind wie zB. Einspritzventile ,Sekundärluftventile , Öl /Wasserleitungen , mit.


    Aus persönlicher Erfahrung am eigenen 997Turbo, kann ich nur raten sich

    die Einspritzventile ganz genau anzuschauen und zu testen, auch wenn sie bereits von einem " Fachbetrieb" geprüft ,gereinigt und für absolut einwandfrei befunden wurden:roargh:.

  • Spezialisierte Motorentechniker bekommen in der Regel den Motor ausgebaut angeliefert.

    Freie Porschewerkstätten machen in der Regel keine Motoren- oder Getriebe Revisionen.

    Das sind normale und wirtschaftlich sinnvolle Arbeitsteilungen von Spezialisten jeweils auf ihrem Gebiet.

  • Demnach würde in vorliegendem Fall "996-Frank" oder " Kbaumi" den Motorumbau übernehmen damit für Tino der Garantieanspruch erhalten bleibt?...wie habt ihr das bei deinem Motor gemacht?

  • Meinen GT2 hat der Klaus Baumgärtner vom PZ in Wiesbaden abgeholt, den Motor ausgebaut und wieder eingebaut, die Rechnung hatte ich von ihm, die Garantie auch.


    Das PZ hatte übrigens einen natürlich vergeblichen Reparaturversuch gemacht für 1300.- , Verdachtsdiagnose Hallgeber.


    Als sie festgestelt hatten, dass die Kurbelwelle steht, haben sie fairerweise gesagt, hier würden sie nicht weitermachen, weil absehbar zu PZ Konditionen viel zu teuer!

  • Meinen GT2 hat der Klaus Baumgärtner vom PZ in Wiesbaden abgeholt, den Motor ausgebaut und wieder eingebaut, die Rechnung hatte ich von ihm, die Garantie auch.


    Das PZ hatte übrigens einen natürlich vergeblichen Reparaturversuch gemacht für 1300.- , Verdachtsdiagnose Hallgeber.


    Als sie festgestelt hatten, dass die Kurbelwelle steht, haben sie fairerweise gesagt, hier würden sie nicht weitermachen, weil absehbar zu PZ Konditionen viel zu teuer!

    Geil! Das PZ hatte es aber voll drauf...:])

    Wer Turbo fährt, hat immer Recht!
    Mitglied im "Unter 5sec-Club" :roargh::!:

    966 TT Schrubber; 4.0L :love:<3

    957 GTS 4,8L :love:<3<3

    Taycan Turbo aka Kampfstern Galactica :love:<3<3<3

  • https://www.ebay-kleinanzeigen…leuel/1259555605-223-8266


    ist das der cartec-pro Andreas aus Weinheim?

    Hi Slaven, DANKE, hatte ich glatt übersehen, wäre ja eine alternative, hoffe das mein Motorgehäuse in Ordnung ist! werde mich mal heute erkundigen
    Das negative wäre wohl das es nicht mehr der Originale Motor ist. Ich weiß nicht wie wichtig dieser Punkt ist bei einem späteren Wiederverkauf, wird hierzu großen Wert gelegt?

    Grüsse
    Tino

    Wenn dein Gehäuse noch OK ist würde ich wie folgt vorgehen

    Den Wagen zum Motorenbauer bringen

    Dieser baut ihn aus und wieder ein

    Vorteil ist wenn denn nach Einbau noch ggf sich was einstellt (währe nicht das erste Ticken nach dem Erststart) währe das Problem des erneuten Aus und Einbau nicht bei Dir oder eines weiteren Dienstleisters.

    Alles andere macht nur riesen Aufwand und ggf Ärger

    Und ja, über originalem Motor oder so ein Quatsch würde ich mir keine Gedanken machen.

    Selbst ein revidierter Motor bringt ja bei den Originalmuschis schon Blutdruckspitzen hervor.

    Lass die Karre machen, ggf mehr Bums bis 700 PS gehts noch entspannt, fahre ihn und wenn du kein Bock mehr hast verkaufe ihn.

    Ein "Geschäft" lässt sich mit nem Turbo eh nicht machen, ist ein Groschengrab

  • 1300,- für Hallgeber...quasi die beiden NW Sensoren getauscht?

    obwohl der Motor mitm Anlasser nicht zu drehen war?

    Unglaublich diese PZ Spezialisten :lol:.


    Was musste bei dir alles ersetzt werden?

    Kettenriss( einer Kette?) stelle ich mir ganz schön teuer vor. Wahrscheinlich ganze Bank hinüber? ... Kurbellwelle vlt auch? Und dann noch die üblichen Verschleißteile getauscht.

  • Zu der Ehrenrettung des PZ kann man noch sagen, dass der Motor noch gedreht hat mittels Anlasser.

    War nur eine Bank betroffen, kann ja mal die Rechnung raussuchen und gucken, was alles gemacht wurde; Kolben waren auch beschädigt und wurden ersetzt durch gebrauchte.