Erbitte Tipps: 718 Cayman Sitzhöhe Fahrersitz vorne zu niedrig!

  • Hallo in die Runde,

    habe seit 3 Wochen nun meinen schönen 982 Basis mit 2 Ltr/300 PS Bj. 11/2017 in der Garage: Großartiges fahrdynamisches Auto mit toller Lenkung und dem 4 Zylinder Boxer-Turbomotor, der schon von unten heraus schön schiebt. Motor ist unter Last mit Soundverstärkung und Sport und Sport+ durchaus "konkurrenzfähig" - also auch in dieser Hinsicht sehr zufrieden.

    Aber:
    Ich suche derzeit noch nach der für mich geeigneten Sitzposition: Ich habe die SportPlus-Sitze mit manueller Längs- und Höhenverstellung sowie elektrischer Lehnenverstellung, also nicht die elektrischen Luxus-Sitze, bei denen die Sitzhöhe vorne auch zu verstellen/anzuheben ist.

    Meine Sitz-Position definiert sich zunächst über das linke Bein: Die Kupplung muss sauber trennen, und daraus ergibt sich die Stellung für die Längsposition. Der Abstand Lehne/Lenkrad lässt sich ja gut einstellen. Und nun: Rechtes "Gas"-Bein liegt bei diesen Einstellungen im vorderen Oberschenkel-Bereich nicht auf dem Sitz auf, weil es vorne zu niedrig ist. Anheben kann man die Sitzhöhe nur hinten, leider eben nicht vorne! Daraus resultiert nun ein beim Fahren immer angestrengter Muskelbereich im rechten Oberschenkel und damit ergeben sich bereits nach 15 Minuten ziehende Schmerzen und krampfhafte Gefühle.

    Meine Frage deshalb: Hat schon mal jemand bei diesem manuellen Sitz vom PZ oder sonstwo die Sitzhöhe vorne so modifizieren lassen, so daß insbesondere der rechte Oberschenkel in der normalen Gaspedalstellung gut aufliegt?

    Ich habe es auch schon mal mit einem aufblasbaren Kissen versucht, das ich unter den rechten Oberschenkel platziere: Anfangs ist das gut, aber nach gewisser Wegstrecke schmerzt es auch dann.

    Deshalb bitte:
    Danke im voraus für hilfreiche Tipps, :hilferuf:

    GerhardF

    Porsche Taycan RWD / EZ 11/2021 / Performance Batterie + / dolomitesilver / 21" Aero

  • Mh, komisch, bei mir gehen die Standardsitze sowohl vorn, als auch hinten, gleichmäßig nach oben.


    Man muss aber darauf achten, dass wenn der Sitz ganz unten und ganz hinten ist, dann muss man erst mit dem Sitz etwas nach vorn rutschen, bevor man ihn hochpumpen kann!

    Der Grund dafür ist, dass der Sitz auf einer Art Rampe montiert ist und der Sitz beim Hochpumpen auch ein ganzes Stück mit nach hinten geht!


    Tut man das nicht, wird der Sitz einfach hinten blockiert und geht kein Stück mehr höher...

    Oder bei Gewaltanwendung kann da sicher auch was kaputt gehen :still:


    Gruß Markus

    718 Cayman NonS, Schalter, PASM, PTV, SportChrono, Indischrot, Lederausstattung schwarz

  • Guten Abend Markus,

    vielen Dank für Deine Hinweise.

    Bin gleich in die Garage und habe es ausprobiert:

    Ja, der Sitz hebt sich bei manueller Hoch-Betätigung gleichmäßig waagerecht jeweils hinten und auch vorne. Das Absenken geschieht ebenfalls waagerecht.

    Die von mir erhoffte höhere Anhebungsmöglichkeit vorne gibt es also bei dieser Konfiguration leider nicht.

    Habe morgen einen vorsorglichen Termin beim Orthopäden, er ist, soweit ich das weiß, Audi A6-Fahrer, aber sicherlich kann ich ihm bei meinen Schilderungen auch von dem ausserordentlichen Landstraßen-Wedeltalent des 718 erzählen.... :)

    Abendlichen Gruss nach Bonn

    GerhardF

    Porsche Taycan RWD / EZ 11/2021 / Performance Batterie + / dolomitesilver / 21" Aero

  • Hallo Gerhard!
    Sitzpositionswünsche sind natürlich was ganz individuelles und als Außenstehender kann man da leider nicht wirklich viel zu sagen...

    Vielleicht kann man ja den Sitz nur vorn mit ein paar Unterlegscheiben o.ä. anheben?


    Gruß

    Markus

    718 Cayman NonS, Schalter, PASM, PTV, SportChrono, Indischrot, Lederausstattung schwarz

  • Ich kann GerhardF zu 100% nachvollziehen. Die Sitzfläche ist mir auch zu kurz/flach/waagrecht. Daher geht der Plus Sitz bei mir auch nicht. 18 Ways, da kann man das einstellen (Neigung der Sitzfläche) oder Schalen.

    Im ersten Boxster hatte ich auch die Plus Sitze. War nie zufrieden damit.

    Wenn man PDK hat, ist es besser, dann kann der Sitz etwas weiter zurück, da man die Kupplung nicht betätigen muss. Dann sind die Beine etwas gestreckter und liegen voll auf.


    Ich sehe nur eine Möglichkeit, das ist aber eine Bastellösung.

    Der ganze Sitz muss vorne etwas hoch, also die Sitzschienen vorne wo sie unten verschraubt sind mit Unterlegscheiben ein paar mm hoch legen oder wo die Konsole mit dem Sitz verschraubt ist, was basteln. Letztes ist aber nur eine Vermutung, um zu sehen, ob es machbar ist, müsste der Sitz mal raus.


    Bevor die Frage kommt, ein PZ wird da nix machen, da bin ich sicher. Da ist Selbsthilfe angesagt.

    2014 981 Boxster GTS (weiß, PDK, GTS Interior, GTS Exterior, Sportschalen, PTV, PASM, SAGA, 20", ...) <- zu Verkaufen


    Porsche Historie:
    1990 944 Turbo (S)| 1996 993 C2 | 2007 997.1 S | 2013 981 Boxster S

  • Die sind für die Carbonvollschalen aka 918 Style Sitze. Glaube nicht, dass das auch nur im entferntesen für die normalen Sitze anwendbar ist.

    Das passt nicht mal für die Sport(klapp)schalen.


    Ich denke bei SportPlus Sitzen muss man sich die Konstruktion anschauen und sich was überlegen. Ausbau des Sitzes vermutlich unumgänglich.

    2014 981 Boxster GTS (weiß, PDK, GTS Interior, GTS Exterior, Sportschalen, PTV, PASM, SAGA, 20", ...) <- zu Verkaufen


    Porsche Historie:
    1990 944 Turbo (S)| 1996 993 C2 | 2007 997.1 S | 2013 981 Boxster S

  • Ja danke an Euch in die Runde!

    Ich glaube da entwickelt sich etwas hin zu einer möglichen Lösung, damit das rechte Bein aufliegen kann.

    Ich muss mir meinen "flachen" Sitz mal im Verschraubungs-Detail ansehen und verstehen, wie er funktioniert und wie ich ihn ggf. modifizieren kann.

    Man muss es eben ausprobieren! Ich denke auch wie Acky, daß man das ohne PZ machen muss. Einen in dieser Hinsicht fachlich versierten Spezi hätte ich......

    Vielen Dank jedenfalls für Eueren Input - ich werde berichten ob & wie ich letztlich eine für mich passende Position finden konnte!

    Schöne Grüße

    GerhardF

    Porsche Taycan RWD / EZ 11/2021 / Performance Batterie + / dolomitesilver / 21" Aero

  • So, nun muss ich wohl doch noch mit errötetem Kopf & gesenktem Haupt berichten, dass mein Sitzproblem voll bei mir und nicht beim 718 Cayman liegt:

    Mein Rückgrat drückt, wie bei allen Menschen, im unteren Bereich auf Nervenbahnen, die dabei aber bei mir aktuell einen ziehenden Schmerz im rechten Gesäß & Oberschenkel erzeugen: "Altersbedingte Regeneration" meinte der Orthopäde lapidar, und: "Das bekommen wir mit 10 x Akupunktur weg....."

    Merke:

    Es ist also nicht immer das Auto an allem schuld.......

    Grüße in die Runde:

    GerhardF

    Porsche Taycan RWD / EZ 11/2021 / Performance Batterie + / dolomitesilver / 21" Aero

  • Nun der Vollständigkeit halber noch mein orthopädischer "Zwischenbericht":


    Die beschriebene Schmerzproblematik ist nun auch nach 10 x Akupunktur & parallelen Physio-Bemühungen noch da - mittlerweile kann ich aber ca. 30 Minuten im Cayman fahren und es stellt sich "erst dann" das schmerzhafte Ziehen des Ischiasnervs ein.


    Ähnliches gilt auch für die Fahrt in meinem Cayenne GTS, obwohl der ja einen breiter geschnittenen Sitz aufweist.


    Die Akupunktur soll lt. Arzt ihre weitere Wirkung noch entfalten, und der Physio ist glücklicherweise Auto-Fan und bemüht sich mit mir aktuell weiter um Abhilfe.....

    Porsche Taycan RWD / EZ 11/2021 / Performance Batterie + / dolomitesilver / 21" Aero