Porsche 924 Turbo mit Zündproblem

  • Hallo Leute!


    Nachdem sich mein Sohn mit 18 einen 944 S gekauft hat :thumbsup: packt mich der Virus mit aller Gewalt...

    Darum habe ich mir gleich mal zwei 944 I (echte Möhren) und einen 924 Turbo "im Paket" gekauft.

    Die 944er zum basteln, da 1x gute Karosse, 1x brauchbare Technik. nur als Projekt, just for fun, weil sie halt einfach da waren.


    Dann der 924 Turbo. Dieser hat leider keinen Zündfunken, laut Verkäufer OT-Geber defekt. Leider krieg ich irgendwie nirgendwo einen her zum testen (kaufen).

    Ansonsten birgt der Kauf des Turbo ein gewisses Restrisiko, welches ich gerne reduzieren möchte.


    Hat jemand von Euch eine Idee?


    Liebe Grüße,


    Andi

    Porsche 924 Turbo II Bj 81 petrol, 944 S

  • Uups, mein Fehler. der Impulsgeber an der Kurbelwelle...

    Bin da nicht sonderlich firm.

    Teilenummer 93160602100.


    Ich bin kein KFZ-ler und bin auch gerne für Alternativen offen.

    Porsche 924 Turbo II Bj 81 petrol, 944 S

  • Ja die Dinger entscheiden über Tot oder Leben.


    Vielleicht hat ETG noch was ... oder Mittelmotor.


    Der turbo braucht perfekte Zündung und perfektes Gemisch , in allen Betriebszuständen. Dann ist der gar nicht mehr so problematisch.

    Auf jedenfall ist die Bude um einiges spaßiger als die 944 :)

  • Meine Anfragen verliefen bisher ins Leere...


    Gibt es Möglichkeiten für eine Ümrüstung?

    Porsche 924 Turbo II Bj 81 petrol, 944 S

  • Hallo Andi,

    normalerweise geht beim Zündverteiler nur der Hall-Geber kaputt. (Der 924 sollte Hall-Geber haben - evtl. Induktiv?)

    Bei ganz vielen VW/Audi-Modellen lässt sich der Zündverteiler zerlegen und dann der Hall-Geber einzeln ersetzen.

    Ich habe das auch schon mehrfach gemacht.

    Einfach gehts wenn man die Rotorscheibe von oben abnehmen kann - schwieriger wenn man das Ritzel unten abnehmen muss.

    Durch die Zündverstellung bricht meist eine der drei Verbindungsleitungen vom Stecker zur Sensorplatte.


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Ich werd´s wohl hiermit versuchen?!

    Diese Lösung ist eine Verbesserung gegenüber der alten Zündung des Ier-Modells.

    Kann ich im übrigen im Paket mit passender Programmierung je nach Motor anbieten.


    Beim IIer-Modell kann die serienmäßige Hartig-Zündung mehr als die obige Lösung.

    Es wäre somit ein technischer Rückschritt. Ich würde daher zuerst den Sensor prüfen.

    Kurz-Test: Pin 13 auf 15 ca. 9,5 Ohm, Pin 14 auf 15 ca. 0,5 Ohm.

    Sensor hätte ich notfalls noch, allerdings ziemlich teuer.

    Einfach mal anrufen ETG in Giessen.

    Ladedruck x Hubraum = Schub!:cool2: Hier lernen Turbos laufen!