Hallo Porscheschrauber,
brauche mal wieder euren Rat.
Bin ja noch immer bei meiner Motor Überholung des 2,2 Liter Motors.
Nun zwei Fragen:
1. Ventilsteuerzeiten. Bei meiner Nockenwelle soll ich das Überschneidungsspiel auf 2,3 mm bis 2,7 mm mittels Messuhr einstellen. Habe das ganze auf 2,5 mm eingestellt. Laut Schrauberhandbuch von Wayne R. Dempsey sollte das Einlaßventil 15° vor OT öffnen. Bei mir fängt die Messuhr bei ca. 40° vor OT an sich zu ändern. Mache ich da was falsch?
2. Hydraulischer Kettenspanner. Habe den Kettenspanner bei der Motorzerlegung ausgebaut und zur Seite gelegt. Leider habe ich den Kettenspanner nicht fixiert und er ist ausgefahren. Beim erstmaligen zusammendrücken konnte ich das nur langsam mit dem Schraubstock machen, wobei da das Öl an der Stelle (siehe Bild) ausgetreten ist. Anschließend konnte ich den Spanner mit der Hand zurückdrücken. Beide Spanner verhielten sich gleich. Ist das normal, oder sind die Spanner defekt?
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
LG Markus