Ölverlust Nockenwelledeckel S2

  • Moin Leute,


    bei meinem Motor drückt zunehmend Öl aus dem runden Deckel oben an der Motorstirnseite beim Ventildeckel raus (Nockenwelledeckel?). Hat jemand Erfahrung damit diese Leckage abzudichten? Muss dafür wieder der Ventildeckel runter oder geht das auch ohne?:/



    Viele Grüsse


    G.

    Gernot


    944 S2 Cabrio
    944 II (verkauft)
    BMW F800GT
    Ford Nugget

  • Merci,:wink:


    dann ist der Deckel bei mir wohl verklebt, denn nach Lösen der sichtbaren Schraube bekomme ich den nicht einen mm bewegt.

    Gernot


    944 S2 Cabrio
    944 II (verkauft)
    BMW F800GT
    Ford Nugget

  • Hallo,


    ich verstehe richtig, dass das Öl aus dem rechten Deckel tropft?


    Dann hat sich wahrscheinlich der Stopfen hinter , der auch die Ölbohrung innen abschließt, aufgelöst. Da muss nicht nur der Ventildeckel sondern auch die vordere Lagerbrücke der Nockenwellen runter. Zahnriemen kann drauf bleiben. Hinten gibt es noch zwei identische Verschlüsse. Hier stellt sich die Frage, wie diese aussehen.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Jürgen du meinst bestimmt die gegenüberliegende Seite mit den beiden Stopfen.

    vorne läuft die Nockenwelle, siehe Bild.

  • Sorry, war ein paar Tage unterwegs,


    Ja, es tropft leider Öl aus dem, auf dem ersten Foto schwarzen runden Deckel, weshalb ich den irgendwie abdichten muss. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann müsste man den Deckel mit etwas Glück auch ohne Demontage des Ventildeckels und der NW Lagerbrücke herausbekommen, oder?


    Dr944S2 Wo sitzt denn der Stopfen, der sich aufgelöst haben könnte? Kann den runden Deckel auf dem Foto mit dem demontieren Zylinderkopf nicht richtig interpretieren. Hoffe der hat motorseitig keinen Grat/Rand, der ihn unter der Lagerbrücke hält. Dann würde es wohl doch nur mir Ventildeckel und Lagerbrücke runter schrauben gehen.


    Ob die hinteren Deckel auch undicht sind, muss ich prüfen. Beim TÜV ist nur an der Motorstirnseite ein Ölfilm aufgefallen.


    Den Ventildeckel habe ich vor zwei Jahren endlich gut dicht bekommen nachdem ich die untere Gelitschiene getauscht habe und wäre froh, wenn ich da nicht wieder bei müsste. Aber die Ölerei über den runden Deckel nimmt leider zu.


    Viele Grüße

    :wink:

    Gernot


    944 S2 Cabrio
    944 II (verkauft)
    BMW F800GT
    Ford Nugget

    3 Mal editiert, zuletzt von King G. ()

  • Danke Landstreicher :thumbup-alternative:


    Werde es noch malvorsichtig mit Föhn versuchen. Weiß nur noch nicht, welcher Stopfen sich da zerböselt haben könnte. Oder war der ganze Deckel gemeint?

    Gernot


    944 S2 Cabrio
    944 II (verkauft)
    BMW F800GT
    Ford Nugget