Kaufberatung GT4

  • Bist du mit dem Wagen hauptsächlich alleine unterwegs, oder eher mit gleichgesinnten Porsche Fahrern? Bei letzterem schließt sich der McLaren aus, ansonsten ist das aber eine ganz andere Liga, natürlich auch finanziell vom Unterhalt, zudem aber auch das wesentlich ältere Auto!


    Vom 981 S auf 981 GT4 wäre mir der Mehrwert nicht hoch genug. Natürlich hast du damit einen besseren Werterhalt, aber im Grunde noch immer denselben Fahrzeug Typ, dann besser den Sprung zum 718.

    Bezüglich der Carbon Leisten: Wenn es du Carbon eigentlich gar nicht wirklich magst, wirst du mit den Leisten nicht glücklich! Kenne ich selber und schließe bei meiner derzeitigen Suche Fahrzeuge mit diesen Leisten aus. Vom Carbon der Sitze siehst du so gut wie nichts, da muss also für dich als Fahrer nichts fortgeführt werden. Dann lieber die dunklen Alu Leisten, die sehen edel und sportlich zugleich aus!

    Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------


    “The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)

  • Bist du mit dem Wagen hauptsächlich alleine unterwegs, oder eher mit gleichgesinnten Porsche Fahrern? Bei letzterem schließt sich der McLaren aus, ansonsten ist das aber eine ganz andere Liga, natürlich auch finanziell vom Unterhalt, zudem aber auch das wesentlich ältere Auto!


    Vom 981 S auf 981 GT4 wäre mir der Mehrwert nicht hoch genug. Natürlich hast du damit einen besseren Werterhalt, aber im Grunde noch immer denselben Fahrzeug Typ, dann besser den Sprung zum 718.

    Bezüglich der Carbon Leisten: Wenn es du Carbon eigentlich gar nicht wirklich magst, wirst du mit den Leisten nicht glücklich! Kenne ich selber und schließe bei meiner derzeitigen Suche Fahrzeuge mit diesen Leisten aus. Vom Carbon der Sitze siehst du so gut wie nichts, da muss also für dich als Fahrer nichts fortgeführt werden. Dann lieber die dunklen Alu Leisten, die sehen edel und sportlich zugleich aus!

    danke. bin fast nie mit anderen unterwegs.

    und auch nur ca. 3000-4000km/jahr

  • Bei letzterem schließt sich der McLaren aus, ansonsten ist das aber eine ganz andere Liga, natürlich auch finanziell vom Unterhalt, zudem aber auch das wesentlich ältere Auto!

    Unterhalt wäre zu einem neuen GT4 kaum ein Unterschied denke ich, da ich den 570GT gebraucht kaufen würde...

  • Das sähe hier in Deutschland anders aus! So einen Supersportwagen wie McLaren zu versichern kostet hier mehrere tausend EURO im Jahr und du musst überhaupt erstmal eine Versicherung finden, meinen GT4 hingegen hatte ich für etwa 600 Euro versichert, inkl. VK.


    Dazu dann die höheren Werkstattkosten und das weniger breite Werkstattnetz. So ein 570 reizt mich auch, aber der Nutzwert wäre für mich im Flachland viel eingeschränkter, als bei dir direkt vor der Haustür. Zudem bin ich oft und gerne in (Porsche) Gruppen/Touren unterwegs.

    Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------


    “The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)

  • Kann das nachvollziehen, wenn es nicht zwingend neu sein muss, bietet ein Gebrauchtwagen in der Preisklasse einfach ein Auto eine oder mehr Klassen höher.

    Vielleicht etwas teurer als ein neuer GT4, aber McLaren, F458, GT3 .2 oder GT3 RS .1 sehe ich da als Alternative oder preislich drunter, vom Auto nicht perfekt aber emotional F430 (leider als Scuderia zu teuer).

    2014 981 Boxster GTS (weiß, PDK, GTS Interior, GTS Exterior, Sportschalen, PTV, PASM, SAGA, 20", ...) <- zu Verkaufen


    Porsche Historie:
    1990 944 Turbo (S)| 1996 993 C2 | 2007 997.1 S | 2013 981 Boxster S

  • Mal nen McLaren gefahren? Angeblich 2019 Hinterachskinematik geändert, davor echt Kackfass. Hatte den mal auf dem Bilster Berg für einen Stint und war entsetzt, und ja, habe den da richtig rangenommen. Außer man will den umbauen (KW Fahrwerk, Sperre, andere Felgen, breitere Reifen), wäre der nicht meins....

  • Mal nen McLaren gefahren? Angeblich 2019 Hinterachskinematik geändert, davor echt Kackfass. Hatte den mal auf dem Bilster Berg für einen Stint und war entsetzt, und ja, habe den da richtig rangenommen. Außer man will den umbauen (KW Fahrwerk, Sperre, andere Felgen, breitere Reifen), wäre der nicht meins....

    bisher nicht, evtl gleich beim händler ;)

    aber ich möchte auch nicht auf den track: etwas sportliches, aussergewöhnliches.. der 981S ist super für den Alltag, aber ein wneig sportlicher dürfte es sein nach 5 Jahren :)

  • Kann das nachvollziehen, wenn es nicht zwingend neu sein muss, bietet ein Gebrauchtwagen in der Preisklasse einfach ein Auto eine oder mehr Klassen höher.

    Vielleicht etwas teurer als ein neuer GT4, aber McLaren, F458, GT3 .2 oder GT3 RS .1 sehe ich da als Alternative oder preislich drunter, vom Auto nicht perfekt aber emotional F430 (leider als Scuderia zu teuer).

    bin in der Tat auch auf den F430 gestossen (damals mein Traumwagen), aber nun ist er mir mitlerweile vllt fast schon zu alt...

  • Ja, das wäre auch mein Problem mit dem 430. Trotzdem ein emotionales Auto und zumindestens in Deutschland unter 100k zu bekommen.

    Manchmal muss man sich einen Traum erfüllen. Aber vielleicht zerbricht der bei einer Probefahrt.

    Der Klang und die fehlende Perfektion eines Porsche machen da den Reiz aus. Da ist aber nicht jeder der Typ für.


    Fast perfekt wäre der 458 aber halt eine Preisklasse höher. Die bekommen aber gerade etwas Druck im Preis.

    2014 981 Boxster GTS (weiß, PDK, GTS Interior, GTS Exterior, Sportschalen, PTV, PASM, SAGA, 20", ...) <- zu Verkaufen


    Porsche Historie:
    1990 944 Turbo (S)| 1996 993 C2 | 2007 997.1 S | 2013 981 Boxster S