Lenkung "springt" bei vollem Einschlag

  • Hallo zusammen, mein kleiner Flitzer fühlt sich seit kurzem sehr, sehr schwammig an und bricht auch auf trockener Straße aus, wo er vorher nicht ausgebrochen war. Als ich eben meine Frau abgeholt habe ist er mir im Nassen beim Beschleunigen auf der Geraden einfach richtig ausgebrochen und sämtliche Elektronik war aktiv und hat ihn wieder eingefangen. Als ich dann auf dem Parkplatz wenden wollte, bemerkte ich, dass er nicht nur bei vollem Einschlag leicht knackt, sondern richtig springt und es richtige Schläge gibt. Wir hatten dann die Porsche Approved bemüht und die wollten jemanden vorbei schicken, aber als dann raus kam, dass der nicht von Porsche ist und das Auto eh nur zum nächsten PZ schleppt, habe ich das wieder abbestellt und hab ihn noch nach Hause gefahren im Schneckentempo....


    Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Das Auto hat gerade mal 2.500 km und wurde seriös eingefahren. Ich dachte erst, als ich zuletzt beim PZ war, weil er komisch riecht (nach Maggi - fand das PZ aber noch "normal") wäre ich in Öl gefahren (da stand ein geschrotteter 911er) und er ist deswegen so schwammig...

  • Hast Du das Auto überhaupt schon mal bei niedrigen Temperaturen gefahren?


    Dass bei kalten Reifen, und auf kalter Straße, der Vorderwagen bei Volleinschlag über die Reifen schiebt ist normal. Das rubbelt dann auch schon mal ziemlich.

  • Also das starke Rubbeln über die Vorderräder bei vollem Lenkwinkel dürfte der Ackermann Effekt sein und ist bei Porsche durch die Einstellung Lenkgeometrie genau so gewollt. Das machen alle 718er (und auch andere Modelle). Es gibt auch diverse Threads zu dem Thema hier.


    Das Ausbrechen auf der Geraden ist jedoch etwas Anderes. Sicher, dass das Lenkrad schon gerade stand beim Beschleunigen?

    Hast Du (oder das Fahrzeug) genau vor dem Ausbrechen herunter geschaltet? Gerade bei Nässe, Hecktrieb und hinreichend Drehmoment kommt ein Fahrzeug schonmal gerne quer. Die ganzen Mustangfahrer können ein Lied davon singen, mit viel PS und leichtem Heck ;)

  • Danke für eure Kommentare - ja, ich weiß, das ein gewisses "knarzen" und "knacken" beim vollen Einschlag normal sein kann. Aber wie gesagt - er ist extrem schwammig seit kurzem und da hatten wir hier in FFM auch nochmal verrückterweise über 20°C und auch da war er ausgebrochen - bei trockener Straße und allem auf "Optimum". Da dachte ich echt noch, dass mir ein Schmierfilm auf die Reifen gekommen ist. Heute waren es etwa 9°C und Regen und ich bin ihn auch schon vorher mal im Regen gefahren, das war das Ausbrechen stets kontrolliert und ok. Was er aktuell macht nimmt mir jeden Spaß und ich hab keine Lust mehr auf ihn. So schlecht können die Reifen nicht sein :) Wer ernsthaftes Interesse hat, dem kann ich auch mal ein Video davon per PN schicken - will das nicht hier hochladen, da das Nummernschild darauf ist.

  • Guck mal nach der Kühlflüssigkeit. Wenn Du da einen Verlusst hast könnte das im Zusammenhang mit dem Ausbrechen stehen.

    Kühlflüssigkeit kann nach Maggi riechen.

    Viele Grüße

    >Sportlichkeit ist keine Ausstattungsvariante, sondern ein Konstruktionsprinzip< :thumb::roargh:


    Dagegen sein ist einfach -
    widersprechen ist es nicht.
    In Linie zu stehen ist einfach -
    seine Eigene zu finden ist es nicht.


    Go your own way

  • Ich werd heute beim PZ anrufen und den abgeben. Wozu hat man ne teuer bezahlte Neuwagen-Garantie... Wenn ich mit dem Auto nur schleichen kann, dann bringt er es mir auch nix n Porsche zu haben.

  • So, ich hab das Ganze jetzt mal zurechtgeschnitten und ein Video davon hochgeladen: Kurzes Video zum Problem


    Also wenn das Normal sein soll, dann hab ich den Glauben an Porsche verloren. Das Springen sieht man leider nicht im Video - aber glaubt mir da ging es ca. 5-7cm hoch/runter bei dem Klackgeräusch.

  • Hast du eine elektrische Lenkung? Weiß jetzt nicht ob es den auch ohne gibt.

    Dann evtl. Pumpe zu wenig Öl. Ist aber nur Glaskugel.

    Egal, hast ja Garantie. Grüße

  • Lenkung ist ab 981 elektrisch.


    Hab das Geräusch jetzt von außen noch nie gehört, nur von innen.

    Wenn die Vorderachse dabei springt, würde ich sagen: normal !


    Hatte ich am Freitag auch: 3 Grad, Regen und noch Sommerreifen drauf. Da kommen die Sommerreifen nicht auf Temperatur, aber das brauchen sie damit sie vernünftig arbeiten können (und ich bin davor schon 50 km gefahren).

    Gruß, AxelBernd :wink:


    DD: Boxster 981 GTSauger Handschaltung