Neukauf und Tipps 996 Turbo

  • Hallo Zusammen,


    als erstes möchte ich mich ganz kurz vorstellen.


    Daniel knapp 40 Jahre alt und aus der Region Karlsruhe.


    Nach langem hin und her bin ich kurz davor meinen ersten Porsche zu kaufen.


    Es soll ein schwarz/schwarzer 2002er Turbo Schalter mit Aerokit und dem großen Carbonpaket sein.


    Das Auto ist aus 2.Hand und hat knapp 80000km gelaufen.


    Nun zu meinen Fragen, habt Ihr noch einen Tipp worauf ich achten sollte?


    Nächste Woche habe ich noch einen Termin im PZ zum Auslesen von Betriebsstunden.


    Ich hatte einen erfahrenen Mechaniker von Porsche mit dabei der auch einiges gesehen hat (Hoffentlich alles).


    Leider hatte das Auto die letzten 12 Jahre keinen Service, jedoch ist der KM Stand durch TÜV Belege nachweisbar.


    Mir ist bewusst das ich hier noch investieren muss, auch wenn das Auto die letzten Jahre nur 12000km bewegt wurde.


    Festgestellt wurde:


    Anlasser hängt ab und zu


    Großer Service fällig


    Undichtigkeit am Getriebe und Motor


    Stoßdämpfer vorne leicht rostig


    Rechte Tür lackiert


    Kupplung geht schwer wenn man Sie zu schnell betätigt


    Alle Reifen zwar noch wie neu ,leider aus 2013


    Über Zahlreiche Tipps würde ich mich freuen.

  • :eek:

    Allein die Auflistung erschreckt mich schon. Was soll denn die Möhre kosten? Das könnte ein Eurograb werden.

    Finger weg....8|

    Wer Turbo fährt, hat immer Recht!
    Mitglied im "Unter 5sec-Club" :roargh::!:

    966 TT Schrubber; 4.0L :love:<3

    957 GTS 4,8L :love:<3<3

    Taycan Turbo aka Kampfstern Galactica :love:<3<3<3

  • Allein "die letzten 12 Jahre keinen Service" wäre mir schon zu heiß! Würde die Finger weg lassen.

    Ich finde die Sachen nicht so wild. Der Preis ist interessant 😂

    bei den Fragezeichen die sich aus deiner Aufzählung ergeben sollte sich ein Interssanter Preis um 35k belaufen

    Alles andere währe mir zu spekulativ

    Sehe ich auch so.

  • Ich finde die Sachen nicht so wild.

    1. Frage: kannst Du das aufgelistete selbst machen oder musst Du den Wagen dafür weggeben ?


    2. Frage: was denkst Du denn, was Dich das kostet ? Entweder nur die Teile oder kpl. in einer freien Porsche-Werkstatt?


    Undichtigkeit am Getriebe und Motor

    Was heißt das ? Wo suppt es am Getriebe, wo am Motor raus ?

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

    Einmal editiert, zuletzt von michael986 ()

  • Walkers Paulchen8:-) will dir damit sagen das du dich an Frank Steffan ak 996-Frank wenden sollst.

    Frank ist DER Spezialist für 996 TT bzw 997 TT. Es gibt keinen der mehr Ahnung von den Mezger hat als er

    Frank hat schon unzählige Mezger TT gecheckt und für gut oder Schweineeimer befunden.

    Seiner Expertise kannst du blind folge leisten. Er wird dir genau sagen ob dein Preis inetressant ist oder du besser die Finger davon lassen sollst

    Du wärst nicht der Erste der von einem Schnapp ausging und geleutert und ernüchtert vom KAuf Abstand genommen hat.


    Ein emotionaler Schnellschuß kann sich sehr schnell zu eine finanziellen Fiasko entwickeln dies im besonderen bei den Turbos

  • Also für 35k bekomme ich Ihn nicht.


    Da ich unbedingt diese Konfiguration an Auto möchte und es nur diesen gibt muss ich in den saueren Apfel beißen und etwas investieren.


    Ich würde es nicht selbst machen, ein Freund von mir Arbeitet im Pz.


    Wir haben mal 7500€ veranschlagt(Teile und Lohn) wobei ich z.b eher nicht original Dämpfer nehme sondern gleich auf Bilstein umsteige.


    Am Getriebe ist ein Antriebsflansch undicht, wobei das nur einmal kurz aufgetreten ist (evtl. ist eine Entlüftung zu gewesen)


    Motor wissen wir nicht genau evtl. Simmering. (Auch hier erst einmal neues Öl (5w50)und beobachten)


    Anlasser erneuern


    Reifen erneuern


    Den Service werde ich wahrscheinlich im PZ machen lassen, damit mal wieder ein Stempel im Serviceheft ist.


    Mich stört es natürlich das seit langem nichts am Fahrzeug gemacht wurde, aber das lässt sich leider nicht mehr ändern.

  • eher nicht original Dämpfer nehme sondern gleich auf Bilstein umsteige.

    ..............................nur mal so nebenbei: Bilstein sind die originalen Dämpfer im 996 Turbo


    Falls Deine Aussage von Deinem Spezi im PZ stammt, würde ich dann schon mal Abstand von dessen Ahnung bezüglich Porsche 996 turbo nehmen

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt