Reifen für den SC

  • Ist ein perfektes Geschäftmodell zwischen den Auto- und Reifenherstellern. Wer auf 20 Jahre alte Profilentwicklungen und Gummimischungen steht, ist mit diesen 2-3 mal so teueren Reifen mit N-Kennung bei einem uralten 911 SC/ Carrera bestens bedient. :kwink:


    Ich bin daher mit meinen 2 Jahre alten Michelin Primacy 3 als 205/55W16 und 225/50W16 für um 330€ nach wie vor sehr zufrieden. Egal ob bei Trockenheit oder bei Nässe einfach ein tolles neutrales Fahr- und Bremsverhalten. Des Weiteren sie sind leise, haben eine lange Haltbarkeit und nutzen sich trotzdem kaum ab. Wären meine abgefahren würde ich mir die bzw. den Nachfolger kaufen.


    Aber ich kaufe auch nicht das 10x so teure 10W60 Motoröl bei Porsche.

    :thumb:

  • Ich habe mir letztes Frühjahr einen Satz HANKOOK K125 Ventus Prime3 aufziehen lassen. Es gibt bestimmt welche, die teurer und vielleicht sogar einen Hauch besser sind. Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für mich perfekt, da ich den Wagen eh nicht an seine Grenzen bringe oder bei jedem Wetter fahre – so wie 90 % der Besitzer anderer alten 11er.

    Alles über den 3.0 US SC Motor 930.16 und viel mehr unter:

    https://nineelevenheaven.wordpress.com/


    - 911 SC 3.0, USA Bj 82, unischwarz, SSIs, eigens entwickelte digitale Lambdaregelung sowie elektronische Kennfeld-gesteuerte Zündung
    - VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
    - VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau, orig. Philips Elomar Radio

  • Ich hab die alten Bridgestone durch Michelin Primacy ersetzt und war überrascht, wie groß der Unterschied war (in Richtung positiv).
    Meine Werkstatt hat mir ganz klar Michelin empfohlen und ich würde jetzt behaupten, dass das ein guter Tipp war. Die Reifen wurden übrigens nicht in der gleichen Werkstatt erworben / montiert. Ein finanzieller Anreiz für diese Empfehlung bestand nicht.

  • Hallo,


    ich werde wahrscheinlich auch Hankook Ventus Prime 3 K125 nehmen. Bridgestone Potenza RE 760 Sport sind noch vom Vorbesitzer drauf, werde ich wohl altersbedingt wechseln müssen, das Profil wäre noch tadellos.

    Ich finde die gut, aber mir fehlt zugegeben ein Vergleich.

    Im anderen Thread mit Thema Reifenverschleiß wird gerade diskutiert, ob welche 5000, oder 6000 km halten, mußte ich schmunzeln, da ist wohl die Rennabteilung am diskutieren.

    Grüße Franz

    911SC Targa, Bj. 1980, Ex-USA, 180PS mit KAT, schwarzmetallic 708, in echt aber dunkelgrau/braun/oliv, innen Leder beige

  • Hallo Zusammen,


    ich erlaube mir, mich an dieser Stelle mal mit einer Zusatzfrage ein zu klinken.

    Reifen mit N-Kennung zu montieren ist ja lediglich eine Empfehlung von Porsche.

    Bei einem meiner Bekannten steht diese „Empfehlung“ jedoch sogar im Fahrzeugschein:

    Er muss jetzt bald zum TÜV, möchte zuvor neue Reifen montieren und ist der Meinung, dass er nur Reifen gemäß Porsche Vorgabe montieren darf. Ich bin der Meinung er darf Alles montieren was in den angegebenen Dimensionen erhältlich ist. Ist halt ein wesentlicher Preisunterschied. Allerdings kenne ich Niemanden, bei dem diese Reifenvorgabe in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist.

    Wer hat nun Recht? Könnt Ihr mir helfen?

    Vielen Dank, schöne Ostern und bleibt Gesund,

  • Alles schon lange gekippt!

    Kannste drauf schieben was du willst.


    Welche Räder sind denn drauf?


    15 Zoll gibt es eh nur Pirelli...


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Vielen Dank für die Klarstellung Lars. Welche er aktuell fährt weiss ich garnicht, ich frag mal.


    edit:


    Er fährt 16 Zoll, die alten Turbo Felgen in 7 bzw. 8 Zoll mit 205/50 bzw. 225/55er Reifen, mal schaun was wir da drauf machen.

  • Vielen Dank für die Klarstellung Lars. Welche er aktuell fährt weiss ich garnicht, ich frag mal.


    edit:


    Er fährt 16 Zoll, die alten Turbo Felgen in 7 bzw. 8 Zoll mit 205/50 bzw. 225/55er Reifen, mal schaun was wir da drauf machen.

    Mal unabhängig von der Herstellerbescheinigung: Die 225/55 sind im Schein aber eh nicht eingetragen, und die 205/50 nur mit der 6er Felge...oder übersehe ich was?


    Der Wagen ist mit ner Einzelabnahme zugelassen (Import?). Hier in Hamburg könnte dann auch nur der TÜV die anderen Schlappen per Einzelabnahme eintragen. Dekra, Küs und co winken da ab...


    :wink:

    ---------------------------------------
    911 SC, MJ 78, USA, 930/04
    944 S2, MJ 91
    Honda Zoomer Tokio Style

    ---------------------------------------

  • Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...