718 GT4 oder auf GT4 RS warten

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser, brauche aber jetzt doch Eure Meinung.


    Ich habe heute Vormittag einen Anruf vom PZ erhalten. Mein Verkäufer hat mir eine definitive Quote für einen 718 GT4 (Liefertermin April 2020). Es wäre mein erster Porsche. Ich schwanke jetzt, ob ich diese in Anspruch nehmen soll oder doch auf einen eventuell (irgendwann) kommenden GT4 RS warten soll. Mein Favorit wäre auf jeden Fall der RS. Laut Aussage des Verkäufers kann man frühestens gegen Ende nächsten Jahres etwas Genaueres zu einem RS sagen.


    Was würdet ihr machen? Jetzt zuschlagen und auf Nummer sicher gehen oder abwarten und ggf. komplett leer ausgehen?


    Falls Thema nicht gewünscht oder unpassend, bitte löschen.

  • Erstmal herzlich willkommen im Forum...kannst Dich auch gerne noch ein wenig vorstellen :wink:


    Letztlich beantwortest Du Dir Deine Frage doch schon fast selbst...wer weiß ob und wann der GT4 RS kommt und dann ist er wahrscheinlich in der Stückzahl reduziert, so dass die Wahrscheinlichkeit für ERstkäufer, einen zu bekommen, sehr beschränkt sein könnte...preislich wird er sicherlich auch nochmal eine ganz Ecke teurer sein...


    Daneben kommt es wahrscheinlich auch auf Deinen Einsatzzweck an und RS wird voraussichtlich auch nur mit PDK kommen...


    :wink:

  • würde die Entscheidung vom Preis und der Schaltung abhängig machen.
    Wenn man einen PDK will und die 125.000 Basispreis (persönliche Schätzung) okay sind, dann ist der RS die erste Wahl. Verfügbarkeit sehe ich gar nicht so kritisch. Der Cayman wurde bis 2024 verlängert. Da können die den RS 3 Jahre lang bauen oder bis der Bedarf weg ist. Die werden die Kuh schon melken wollen.

  • Mit dem GT4 könntest Du nächste Saison halt schon fahren und erste Porsche-Erfahrungen sammeln, während du beim "RS" eine eher schwer zu kalkulierende Wartezeit in Kauf nehmen musst. Ich habe aus dem Grund auch diesen Sommer einen 991.2 GT3 gekauft und wollte nicht auf den 992 GT3 warten, den ich vermutlich nicht vor 2021 bekommen hätte. Ich bin super glücklich mit der Entscheidung.

    Drugs cause amnesia and other things i can't remember ...:wink:... 991.2 GT3/ Golf 7 GTI Clubsport (DD)/ 991.1 S Cabrio (Chefin)/ VW Touareg V8 TDI

  • Wenn man immer nur wartet auf ein nächstes evtl. kommendes Modell, dann wird man vermutlich nicht viel zum Porsche fahren kommen....

    Das Leben ist zu kurz um immer nur zu warten !!!!

  • :blumengruss: Glückwunsch und mögest Du die Wartezeit gut überstehen...