Bilderkartei der "bösen" automobilen Klimasünder (?) - und ähnliche Gängeleien

  • Moin

    Grundsätzlich kann keiner was dagegen haben wenn sein Auto in der Öffentlichkeit fotografiert wird. ...

    Anders sieht es aus wenn das KFZ-Kennzeichen mit auf dem Bild ist. ...
    Ganz anders verhält es sich, wenn Fahrer oder Insassen mit abgebildet werden. In so einem Fall würde ich, wenn möglich, den Fotografen sofort zur Rede stellen - ein absolutes No-Go, weil widerrechtlich und ein Grund die Polizei zu rufen. ...

    Das ist ja der springende Punkt: Der Fahrer und/oder das Kennzeichen werden in den meisten Fällen erkennbar sein.


    Nur: Wie soll man den "Fotografen" dann zur Rede stellen? Das "Recht" dazu wäre wohl vorhanden, aber die Person kann ja einfach lachen und davongehen. Was will man dagegen tun? Man kann wohl kaum eskalieren, indem man den "Täter" im schlimmsten Fall per körperlicher Gewalt festhält und die Polizei ruft. Da ist das Risiko m. E. groß, dass man selbst die größeren Probleme bekommt als der "Fotograf".


    Daher befürchte ich, dass man solche Fotos nur hinnehmen kann.

  • Brummm

    Ja, ich verstehe, was du meinst.

    Es gibt allerdings das sog. Jedermanns-Festnahmerecht! Eskalationspotential hin oder her - ob das allerdings ausreicht, wegen eines unerlaubten Fotos jemanden bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten, vermag ich nicht zu beurteilen. Vielleicht kann sich dazu ja mal einer unserer geschätzten Juristen äußern.


    Die Sache mit dem abgebildeten KFZ-KZ sehe ich nicht so tragisch. Wie gesagt, muss derjenige ja erst mal in Vorleistung (Begründung, Gebühren) gehen, wenn er persönliche Halterdaten erhalten will.

  • Weshalb die das machen?


    Weil das dämliche Arschlöcher sind, deshalb! (Entschuldigt die Wortwahl)

    Das passiert mir zunehmend auch im fließenden Verkehr. Irgendein Gesäß meint, ich hätte mich nicht so verhalten wie es seiner Norm entspricht und es wird das Handy gezückt und an der nächsten roten Ampel oder sonstwo ein Bild gemacht. Erst vor ca. 14 Tagen fährt so ein Idiot vor mir her und knipst mich mit umgedrehtem Handy - er hielt es unterhalb des Innenspiegels. Ich dachte noch "Du Penner solltest damit zur Polizei gehen, dann wirst Du nur stammeln wenn Du gefragt wirst ob Du bei der Aufnahme gefahren bist".


    Der ein oder andere wird sich einschüchtern lassen. Das wollen die wohl.


    Rolf

  • Servus,


    ja in der Tat gibt es solche Datenbanken! In der Masse handelt es sich um interne Foren wo die Bilder mit Standortadresse und Kfz Kennzeichen archiviert sind.

    Wo und wie kann man sich bei diesen Foren anmelden ? ]:-)

    997.1 GT3, 981 Spyder, 991.2 Targa 4 GTS

  • Weshalb die das machen?

    In BaWü hängen neuerdings etliche Brücken Banner mit "Strassenrennen? Wähle sofort die 110" auf der A81 Richtung Singen, jedenfalls war der 918er von den Piech Erben kein Einzelfall, es wurden beide Autos sofort sichergestellt nur weil welche ein Strassenrennen gemeldet haben. Theoretisch kann das nun jeden treffen und darum würde ich ohne Dashcam nach vorne als auch hinten mit was schnellerem nicht mehr auf die Piste gehen.


    In Deinen geschilderten Vorfällen bist mit einem integriertem Aufnahmesystem bzw. den flex. dash cams stets auf der sicheren Seite und kosten beide keine 300€.


    Was die ************ betrifft, der harte Kern der sich hinter den instruierten Kindern versteckt und den Ton angibt... Führt hier weniger einer Krieg gegen SUV's und hochpreisige Autos sondern gezielte Attacken gegen Kapitalisten bzw. das kapialistische System und da ist jeder der Feind wo sich heutzutage noch etwas von der Gesellschaft abheben kann und will.


    urdi-987 Vielleicht die Haare färben und sich geschickt in diese Szene infiltrieren? Ich denke bei den jüngeren läuft das mit den Bildern über Whatsapp Gruppen..

    3 Mal editiert, zuletzt von P986S () aus folgendem Grund: zensiert

  • Nur vorsorglich, damit der Fred auch mittelfristig "gepflegt" bleibt: k:good:


    Mir geht es hier im Thema nicht um die "Klimaaktivisten" generell, sondern allein und speziell um das Fotothema und "ähnliche" (hoffentlich) kleinere Gängeleien - und darum, wie man damit umgeht (oder auch nicht).


    Daher - auch präventiv - die allgemeine Bitte, das Thema nicht ausufern zu lassen. Auch Beschimpfungen bringen - jedenfalls uns - nicht weiter. Danke an alle! k:drinks: