Der Elfer und das Aquaplaning - mit oder ohne Wet-Mode

  • ich kann es bestätigen 991 4s, gerade nasse Fahrbahn ohne Pfützen, lediglich Geschwindigkeit gehalten, plötzliches Ausbrechen, mit maximalen Einsatz über 3 Fahrbahnen gerettet,.,.im Feuchten trage ich ihn über die Autobahn,.oder benutze ein anderes Fahrzeug,,,

  • lunatic Torsten hatte vor ein paar Wochen einen sehr ähnlichen, starken Unfall mit seinem schönen 991T genau wie ein Freund von mir im Mai, das macht schon sehr nachdenklich k:thinking:.

    Ich möchte mich für die Offenheit der Betroffenen hier im Thread bedanken, das öffnet mal wieder die Augen noch besonnener zu fahren :khat:!


    LG

    Stefan

    "EX"-911 C1 3.2 Bj.88 & "EX"-Boxster GTS 2016 Schalter-Schalen-Sperre- -20SFW...


    991.2 GTS 7G-Schalter-Schalen-ZV12x20-LED...:thumbsup:

  • lunatic Torsten hatte vor ein paar Wochen einen sehr ähnlichen, starken Unfall mit seinem schönen 991T genau wie ein Freund von mir im Mai, das macht schon sehr nachdenklich k:thinking:.

    Ich möchte mich für die Offenheit der Betroffenen hier im Thread bedanken, das öffnet mal wieder die Augen noch besonnener zu fahren :khat:!


    LG

    Stefan


    Der Elfer scheint wirklich afin für diesen Typ Unfall zu sein...egal welche Baureihe...

  • Sind diese Unfälle bei ruhiger Geradeausfahrt passiert?

    Also keine Lastwechsel, Lenkradgereisse, BJs durch die Beifahrerin oder ähnliches? Das wäre ja gruselig. =O


    Ich bin früher mit dem 996 180km/h bei geschlossener Schneedecke gefahren und es ist nichts passiert.;)

    Du bist ja jetzt auch im Himmel! Du weisst es nur nicht :wink:

    Ich fahr nen Porsche

    nen Golf

    und nen Roomster 8)

  • Würde fast sagen, es wird sogar schlimmer, mit den neueren, besseren Modellen, weil viel einfacher zu fahren und einem eine trügerische Sicherheit vorgaugeln. Es wird einfach bedenklos schnell gefahren, weil es sich sicher anfühlt.

    Dazu kommt, dass die Serien Reifen in den letzten Jahren immer mehr auf trocken und beste NOS Zeit hin ausgerichtet wurden.

    Das gilt für die normalen PZero. Von den Cup2, rede ich da nicht. Da wissen die Käufer hoffentlich was Sache ist. Muss aber sagen, dass der Cup2 z.B. beim GT3 Touring Serie ist, finde ich schon problematisch und noch bedenklicher, es gibt keine freigegebene Alternative.

    Den GT3 Touring haben sich viele Erstkäufer GT bestellt. Sogar nicht wenige Erstkäufer Porsche.


    Ich habe zuletzt auf meinem DD, als die Reifen abgefahren waren, den als alltagstauglich bezeichneten Pilot Sport 4S gegen den Pilot Sport 4 ohne S ersetzt. Bei Nässe ein deutlicher Unterschied. Mehr Grip und weniger Aquaplaning empfindlich. Im Trockenen kaum ein merklicher Unterschied, auf dem Track womöglich schon. Aber ist ein DD.


    Also ganz klar, diese UHP Reifen sind mit Verstand zu benutzen und das heißt bei Regen langsam und auf die rechtete Spur. Bei viel Wasser sind die schlecht.

    Das sind keine ganz normale Reifen, die man bedenkenlos überall fahren kann. Die brauchen auch etwas Temperatur. 8° und feucht ist auch bei denen was ganz anderes als 25° und feucht.

    2014 981 Boxster GTS (weiß, PDK, GTS Interior, GTS Exterior, Sportschalen, PTV, PASM, SAGA, 20", ...) <- zu Verkaufen


    Porsche Historie:
    1990 944 Turbo (S)| 1996 993 C2 | 2007 997.1 S | 2013 981 Boxster S


  • Bei mir war es original Winterradsatz 19 Zoll...

  • Bei mir war es original Winterradsatz 19 Zoll...

    Wahnsinn. Also nicht nur eine Reifenthematik.

    2014 981 Boxster GTS (weiß, PDK, GTS Interior, GTS Exterior, Sportschalen, PTV, PASM, SAGA, 20", ...) <- zu Verkaufen


    Porsche Historie:
    1990 944 Turbo (S)| 1996 993 C2 | 2007 997.1 S | 2013 981 Boxster S