Der Elfer und das Aquaplaning - mit oder ohne Wet-Mode

  • Es bleibt immer ein mulmiges Gefühl sobald es regnet und man auf der Autobahn unterwegs ist.

    Sollte dieses Gefühl einmal schwinden, kann man es mit einem Fahrsicherheitstraining wieder auffrischen k:good:


    Nee, vor Regen habe ich echt Respekt. Erst recht mit solchen Reifen.


    Carsten

    Seit über 100 Jahren machen Autos unabhängig.
    Eins macht abhängig.

  • Der blaue 911er ist ein GT 3. Wer weiß. was der für Reifen drauf hatte...? Sport Cup 2...? Da fliegt man doch bei richtig Regen schon bei > 80 km/h ab!


    Grüße


    rab2

    Also ich bin nach wie vor immer wieder überrascht, was der normale Cup 2 bei Nässe (& kühleren Temperaturen) kann. Da is halbwegs normales Autofahren noch möglich, gerade im Vergleich zum Cup (sprich Vorgänger).

    Aber zum einen gibts ja noch den Cup 2R, der dürfte auch wasserscheuer sein und evtl. macht die Porschespezifikation für den Reifen auch noch was aus, schließlich macht sich Porsche die Mühe und lässt Reifen auch für ältere Modelle nochmal abstimmen. Also allein da viel Raum für Spekulationen...

    Seit über 100 Jahren machen Autos unabhängig...

    Eins macht abhängig :drive:

    Sportlichkeit ist keine Ausstattungsvariante sondern ein Konstruktionsprinzip:!::!::!:

  • Seit den 70er Jahren hat sich sicher bei den Reifen einiges getan, insbesondere bei der Trockenhaftung.

    Der Käfer ist allerdings ein niedrig gehängter Maßstab, mit einem Pendelachskäfer kommt man leicht zu einer Pirouette selbst auf trockener Straße. Das liegt aber am "Einknicken" der kurvenäußeren Halbachse.

    Nur, dass die Aufschwimmgeschwindigkeiten sich fast " verdoppelt hätten" halte ich für mehr als optimistisch.

    Vermeiden von Aquaplaning bedeutet Wasserableitung durch das Reifen(-negativ)profil, das wird konterkariert durch Breite und Forderung nach Trockengrip/kurzem Bremsweg bei Trockenheit ( = gib Gummi auf die Fahrbahn)

    Die Querbeschleunigung auf trockener Straße hat sich tatsächlich fast verdoppelt, und (was damit direkt zusammenhängt), die Bremswege um ca. 40% reduziert.

    Mehr- und weicheres Gummi auf der Fahrbahn, steifere Lauffläche.

  • Der Käfer ist allerdings ein niedrig gehängter Maßstab, mit einem Pendelachskäfer kommt man leicht zu einer Pirouette selbst auf trockener Straße.

    Ich hatte aber einen '72er 1302LS ... der hatte bereits Schräglenker hinten und McPherson vorne.
    Auf trockener Straße musste man sich echt Mühe geben, wenn er hinten ausbrechen sollte.


    Mit freundlichen Grüßen, Tom

  • Der SLK ist mir bergauf fast abgeflogen.

    Hatte echt richtig zu tun die Bude auf Kurs zu halten.

    Hätte auch nie damit gerechnet.

    Vielleicht halt wegen der unterschiedlichen Reifenbreite🙋🏼‍♂️

    das mit dem SLK kann ich nur bestätigen, hatte 2x mal grenzwertieg Erfahrungen gemacht.

    Dann komplettes Programm: Eibach Federn, Bilstein B8, Spurtwerte angepasst, andere Felgen und Reifen: = --> Sicher!

    Gruß,

    Harti

    ------------------

    " Ich fahre jetzt auch ein E-Auto, wegen des Klimawandels."


    "Welches denn?"


    " Einen E 63 AMG. "