Tachobeleuchtung Glühlampen / LED

• N'Abend :)

Thema wurde bereits mehrfach abgehandelt und u.a. von Schocki ausgiebig beschrieben. Leider ist aufgrund der diversen 928-Baureihen/Modelljahre nicht immer alles 1:1 umsetzbar. und ich finde nichts dazu.

Fahrzeug: 928 S, Automatik, Modell 1986

Grundsätzlich funktioniert alles - Hintergrund könnte aber heller. Wenn ich jetzt austausche, dann alle Lampen und dann auch gerne gegen hellere LEDs.

Zur Verständnis: Die grundsätzliche "Hintergrundbeleuchtung" übernehmen die 19 Glühlampen Nr. 8 + Nr. 11 (rote Kennzeichnung) ?

Da die Hintergrundbeleuchtung weiterhin zum originalen Blaupunkt Bremen SQR45 und Klimabeleuchtung etc. passen soll, werde ich ggf. LEDs wählen, keine kaltweißen ... k:thinking: ... oder doch kaltweiße?

Nr. 9 + Nr. 12 (grün) und Nr. 20 + Nr. 21 (orange) beleuchten diverse Hinweise wie beispielsweise Fernlicht, Handbremse angezogen etc.?

Brauche mal ein paar Tipps, weil ich nichts zu der Sockelbezeichnung finde - gerne auch einen Link bspw. zu Ebay:

1. Welche LEDs können die 12V 3W Glassockellampen (Nr. 12/ grün) ersetzen?

2. Welche LEDs können die 1,2 W Glühlampen (Nr. 21 / Gelb) ersetzen? Und was beleuchten die momentan?

Achso,

3. Die Lämpchen, die die eingelegten Fahrstufen der Automatik anzeigen, sind hier nicht aufgeführt, ja)

Herzlichen Dank im Voraus k:thankyou:

Henric

* 964 Carrera Coupé, 02/1989, indischrot, C00, KW V3, 8 u. 10 x 18, Cuprohr, 200 Zeller, Cartronic LM-220, Recaro Pole Position, Momo Modell 07

* 928S , 02/1986, C00, 310 PS ohne Kat, Automatik Sport-Übersetzung, silbermet., Klima, 7 u. 8 x 16 Gullideckel, werkseitige Distanzen 21mm, RMB

Edited once, last by ttcmax ().

• Du wirst nicht drumherum kommen und den instrumententräger ausbauen müssen um zu sehen welche Lampensockel genau eingebaut sind.

Warmweiß ist richtig. Sieht eher original aus.

Un saludo

Schocki :khat:

1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:

It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.

• Guten Morgen Schocki,

ich hab mich eh mehrfach bei meinen Überlegungen vertan - letztendlich brauche ich jetzt nur noch für die Hintergrundbeleuchtung eine Alternativen für die 4 Stück 12V3W-Glassockellämpchen.

Sieht dann als LED so aus hast du bei dir sicherlich auch verbaut):

Habe in Deutschland nur noch keine Quelle zum Bestellen gefunden. Muss später nochmal ausgiebig suchen. In USA zu bestellen dauert mir grad zu lange, ist aber ggf. die einzige Möglichkeit.

* 964 Carrera Coupé, 02/1989, indischrot, C00, KW V3, 8 u. 10 x 18, Cuprohr, 200 Zeller, Cartronic LM-220, Recaro Pole Position, Momo Modell 07

* 928S , 02/1986, C00, 310 PS ohne Kat, Automatik Sport-Übersetzung, silbermet., Klima, 7 u. 8 x 16 Gullideckel, werkseitige Distanzen 21mm, RMB

• P.S.: Hat zufällig jemand solche 4 LEDs für die Hintergrundbeleuchtung liegen? Warmweiß (ca. 3000K)oder weiß natural (4000-5000K)?

• Porsche 928S MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen

Fensterheberschalter etc in Mittelkonsole von mir günstig auf Beleuchtung umrüsten lassen? 1 fertiges Set 1984-1990 verfügber --> Nachricht an mich

Klimabedienteil instandsetzen und auf LED-Beleuchtung umrüsten? --> Nachricht an mich!

• Die Frage nach den Sockeln hätte ich Knallkopf mir sparen können - grad zufällig im Bordbuch über die "Glühlampenübersicht" gestolpert.

Beim 7er Golf GTI ist mittlerweile nicht mal mehr eine Übersicht der Sicherungen, Im '86er Porsche sind selbst die Lampen und Sockel des Kombiinstruments aufgeführt ... verrückte Welt k:facepalm:

Falls mal jemand vor'm gleichen Problem steht wie ich und sich ebenfalls einen Wolf sucht, hier stehts:

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...