Cayenne Diesel 958 Ölverlust Motor/Getrieb

  • gerade wurde im PZ Ölverlust am Motor und Getriebe bei meinem Cayenne Diesel Bj. 2011 und 110.000 km Laufleistung festgestellt. Kostenvoranschlag knapp über 9.800,00 € für die Reparatur! Ist ja ein absoluter Hammer, dass bei einem Premiumfahrzeug (!!!) ein solcher Konstruktionsfehler den Kunden angedreht wird und keiner dafür haften muss! Wie ich inzwischen erfahren habe, sind diese Schäden ja bekannt und kommen auch bei VW so vor!

    Kennt denn jemand eine Werkstatt, die solche Instandsetzungen zu vernünftigen Preisen macht und auch schon gemacht hat?:hilferuf:

  • Hi,


    ja das ist ne irre Hausnummer.

    Meiner im 957 leckt jetzt auch. Nachdem ich die Hochdruckpumpe, 6 Injektoren ect ersetzt habe.

    Wenn ich einen guten 3.6L finde werde ich umsteigen.

    Lieber mehr Hubraum wo hält, also dieser Audi-Mist.


    Hätte ich meinen nicht so günstig damals bekommen, wäre es ein fettes minus Geschäft geworden.


    Was ist den bei deinem undicht?

    I will not spin my tires!!!!!

    09' Cayenne 3.0

    78‘ CQP Rallye 2.0

    63' Käpt'n 2.6

  • Mal über n Kulanzantrag nachgedacht?

    Wenn das nachweislich öfter vorkommt, dann sollte der eigentlich durchgehen, wenn auch nicht zu hindert Prozent, aber immerhin! Einfach mal n bisschen im PZ trommeln und auf den Antrag pochenk:empathy

    Hey, wenn hier Wissen vermittelt wird, ist das toll, wenn es Spass macht, ist es noch viel besser! 8o
    Gut gelaunt und tätowiert k:good:

  • gerade wurde im PZ Ölverlust am Motor und Getriebe bei meinem Cayenne Diesel Bj. 2011 und 110.000 km Laufleistung festgestellt. Kostenvoranschlag knapp über 9.800,00 € für die Reparatur! Ist ja ein absoluter Hammer, dass bei einem Premiumfahrzeug (!!!) ein solcher Konstruktionsfehler den Kunden angedreht wird und keiner dafür haften muss! Wie ich inzwischen erfahren habe, sind diese Schäden ja bekannt und kommen auch bei VW so vor!

    Kennt denn jemand eine Werkstatt, die solche Instandsetzungen zu vernünftigen Preisen macht und auch schon gemacht hat?:hilferuf:

    Habe das gleiche Problem Cayenne Diesel 09/2012 sollte bei Porsche ca. 10000- 12000 EUR.Dann entdeckte ich im Internet

    Motorenfachmann Bielefeld.Bei denen wurden die Steuerketten ausgetauscht und Simmering zwischen

    Motor und Getriebe ausgetauscht, da auch der Simmering im Getriebe(an der Ölpumpe defekt war)

    Gesamtkosten mit aus und einbau Motor Getriebe Ca.5500,-- EUR.im September 2019.

  • Habe inzwischen den Auftrag an die Fa. Motorenkompetenz-Owl in Bielefeld gegeben. Die machen es für maximal 5.000,00 € inkl. MWST mit 12 Monaten Garantie! Kann auch weniger werden, wenn nicht "alles" neu abgedichtet werden muss!

  • Eine Frage in die Runde bitte = zu diesem Thema:


    Tritt dieser hier im Thread beschriebene Ölverlust zwischen Motor/Getriebe lediglich bei den Diesel-Modellen des Cayenne auf?

    Oder sind auch andere Motorisierungen des Cayenne betroffen?


    Hintergrund meine Frage:

    Ich fahre einen Cayenne GTS Bj. 2015 - er hat den V6-DFI-3,6 Liter mit 440 PS - er ist von Porsche, nicht von Audi......, der ja vom ursprünglichen 4,8 Liter Porsche-90°-V8-Sauger mit 340 PS stammt: Man hat hierzu den V8 um zwei Zylinder gekürzt ("Downsizing"...) und mit Bi-Turbo versehen, Hub und Bohrung blieben unverändert. Es ist also "ein reinrassiger Porsche-Motor" wie ich nach längeren Recherchen ermittelt habe.


    Ich habe dieses Problem derzeit aber nicht - der Unterboden zeigt keine Ölspuren. Es interessiert mich aber, ob es bei meinem Triebwerk auch solche Probleme schon gegeben hat oder ob jemand von solchen Problemen schon mal gehört hat.


    Danke, wenn jemand hierzu etwas weiß!

    Grüße

    GerhardF

    Porsche Taycan RWD / EZ 11/2021 / Performance Batterie + / dolomitesilver / 21" Aero

  • Hallo Forum. Ich hatte gestern meinen 3 Ltr Diesel Cayenne aus 2011 zur Dekra bewertung wegen einer Inzahlungnahme anschauen lassen.

    Hier wurde ich auf "feuchten, oder versifften öligen Zustand hingewiesen. ( Zylinderkopdichtung, oder Getriebeundichtigkeit ) ?? wurden testiert. Das scheint in soweit vage, als der Waen ja wohl über ein Unterbodenblech, oder ähnliches verfügt. Um das genauer zu klären, müsste man wohl das Unterbodenblech abschrauben, um die Ursache genau zu ermitteln. Ich hatte vor meinem letzten Ölwechsel immer ein-zwei 10 cent grosse Öltropfen unter dem Fahrzeug. Ich habe bei 170.000 Ölwechsel machen lassen und habe einen neuen Öldeckel gekauft. Anschliessend habe ich ein Öldichtadditiv verwendet. Seit dem war Ruhe. Jetzt bekomme ich diesen Befund bei der Begutachtung.

    Ich habe mich also nicht zum ersten male hier in Forum informieren wollen.

    Scheinbar bin ich wohl der einzige, der hier Hilfe gesucht hat, oder stimmt die Behauptung der erfahrenen ALTMEISTER - es gibt keinen Porsche, der nicht kleckert. Dann soll man nicht behaupten, man könne Autos und Motoren bauen. Hier gilt ja schlieslich auch einen Ruf zu behaupten.

    Ich gebe meine Hoffnung aber nicht auf und hoffe hier bald ein paar fachlich fundierte Infos zu bekommen. " KLECKERN " nun alte Cayenne Diesel und ist das ernst zu nehmen. Dann werde ich wohl meinen Cayenne wieder mit ordentlich Verlust verkaufen müssen, denn ich will nicht mit dieser Werkstattkostenfalle weiter dieses Auto fahren wollen. Deshalb habe ich meine Kaufentscheidung heute leider bereut.


    :/ X/