Vibrationen zwischen 160 und 200 km/ h

  • Moin zusammen,


    mein 968er Coupe´nervt ein wenig durch Vibrationen bei Geschwindigkeiten

    zwischen 160 und ca. 200 km / h.

    Zu spüren primär im Rücken, aber auch der Lenkradkranz vibriert.

    Ich meine, dass die Vibrationen von hinten kommen.


    Die Räder haben weder Höhenschlag noch eine Unwucht.


    Hatte jemand von Euch auch schon einmal so ein Thema ?

    Und eine Idee, wo die Ursache liegen könnte ? :hilferuf:


    Danke für Hinweise.


    Gruss

    Hendrik

  • Bei mir war es Folgendes:


    Verkäufer hatte ein CS Fahrwerk nachgerüstet und vorne den dicken Stabi rein gemacht. Hinten blieb der dünne drin. 3 Monate hab ich mir den A..... wund gesucht, bis mir das aufgefallen ist. Dicken Stabi hinten rein und weg wars. Selbst Herr Telkamp war erstaunt, dass dies die Ursache war.


    Gruß

    Benno

  • Ich werde dann mal die Radlager hinten prüfen.


    Die Räder wackeln allerdings nicht und die Lager machen zumindest beim Drehen der Räder

    keine Geräusche.


    Was den Stabi anbetrifft: Ich habe vorne und hinten die normalen verbaut.


    Danke und Gruß

    Hendrik

  • Man kann auch den Motor auf der Bühne laufen lassen und versuchen, Geräusche der Lager herauszuhören.


    Würde da vielleicht auf ein Getriebeproblem tippen. Oder eine Antriebswelle mit defekten Kugeln. Wenn es schon im Sitz rappelt, ist es höchste Eisenbahn, das kann schlecht ausgehen.

  • Könnte evtl. auch ei ganz profanes Problem sein: lockeres Wärmeschutzblech an der Abgasanlage (hatte ich gerade bei meinem TT).


    VG:wink:

    928robi

    928 S4 (MJ `91) mit H-Kennzeichen - die aufregendste Interpretation des "5-Liter-Autos " !
    968 Cabrio (MJ´92) mit H-Kennzeichen - ich liebe offenes Fahren !
    Audi TT- 8N (MJ ´05) - das Schlechtwetter- u. Winterauto

  • Und WIE !! Die Umströmung des Hitzeschutzbleches hat ab ca. 40 km/h dieses zum Vibrieren angeregt und das war im Innenraum als Dröhnen wahrnehmbar.

    Sogar meine Tochter meinte: "Alter, was is`n hier los"...:still:


    Blech mit Schlauchbandschelle befestigt und Ruhe is`-


    VG:wink:

    928robi

    928 S4 (MJ `91) mit H-Kennzeichen - die aufregendste Interpretation des "5-Liter-Autos " !
    968 Cabrio (MJ´92) mit H-Kennzeichen - ich liebe offenes Fahren !
    Audi TT- 8N (MJ ´05) - das Schlechtwetter- u. Winterauto

  • ja Dröhnen ist klar aber die hast du als Vibrationen im Fzg. gespürt ?

    Hendrik schreibt aber von spürbaren Vibrationen in Lenkrad und Sitz.

  • Zum Thema Radlager, weil ich das aktuell beim 2012er A4 hatte.


    Du wirst erst feststellen können ob das hintere Lager Spiel hat, nachdem Du die Antriebswelle aus der Nabe gelöst hast. Die Welle ballert das Lager so im Sitz fest, das es schwierig ist das Spiel festzustellen.


    Eben beim A4. Null Spiel und Geräusche beim Drehen auf der Bühne. Welle ab und plötzlich wackelt es leicht. Lager war trocken und die Kugel bereits ausgeglüht.


    Grüße

    Benno