Allgemeine fragen zum 987

  • Wenn Dir das Radio wichtig ist: Ich habe mir aus China ein Android-Navi besorgt, das sich vom Design her nahtlos einfügt.

    War dann einiges an Bastelei, bis das auc betriebssystemmäßig stabil war, aber ich habe es hinbekommen.

    Die "Malaysk"-Firmware aus Russland, eine gute Navi-Software (Sygic), außerdem Google Maps, usw. sind perfekt und bieten alles, was man braucht.

    Das PCM 3.0 liegt im Regal, damit ich das notfalls wieder einbauen kann, falls ich irgendwanneinmal den Wagen verkaufen will.

    Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow! What a Ride!”

  • Da kannst beim 987 beliebige Doppel Din Geräte nachrüsten, selbst in Verbindung mit Bose Soundsystem. Das "Wie" habe ich im Mai im Hifi Bereich erklärt...kein Problem, und kostet nicht mal was, wenn man das PCM gut verscherbeln kann. Danach hast du Carplay, Android Auto, Freisprechen usw.

  • Boxster S VFL:

    3.2l Motor hat den besseren Sound, Es gibt jedoch "legal" keine Klappenanlage, was die Sache relativiert. Hat das beste Ansauggeräusch überhaupt, besonders ab 5500u/min. Vergleichbar den alten Honda VTEC.

    Wieso sollte dieser den besseren Sound haben? Legal keine Klappenanlage ist quatsch, denn z.B. mein Wagen hat diese! Ansauggeräusch muss ich mal drauf achten, bin aber der Meinung das ich bei 5500 U/min eh nur noch den Auspuff höre :headbange

    Seit über 100 Jahren machen Autos unabhängig. Eins macht abhängig.

  • Boxster S VFL:

    3.2l Motor hat den besseren Sound, Es gibt jedoch "legal" keine Klappenanlage, was die Sache relativiert. Hat das beste Ansauggeräusch überhaupt, besonders ab 5500u/min. Vergleichbar den alten Honda VTEC.

    Wieso sollte dieser den besseren Sound haben? Legal keine Klappenanlage ist quatsch, denn z.B. mein Wagen hat diese! Ansauggeräusch muss ich mal drauf achten, bin aber der Meinung das ich bei 5500 U/min eh nur noch den Auspuff höre :headbange

    Beim Umstieg vom 3.2 VFL auf den 3.4l DI FL habe ich das Ansauggeräusch ab 5500 direkt vermisst. Ist viel! harmloser.;(


    Mein 3.2 hatte keine Klappe und laut PZ konnte man die auch nicht legal nachrüsten, weil das Steuergerät keine Logik für das Schließen der Klappen im Messbereich der Zulassungssbehörden hatte. Möglicherweise eine Falschinformation. Laut meinem PZ wurde die Klappe erst mit dem 3.4 VFL 295PS angeboten.?:-(


    LG,

    Stefan

  • Für 3.2l- 987 Boxster war die Klappenanlage in der Tat nicht erhältlich/vorgesehen. Jedoch gab es wohl auch hier Ausnahmen, wie man am Boxster S von "PEAR" sieht.


    Dass dies aufgrund von Nichteinhaltung div. Messdaten so war, kann gut sein. Der Sound von seinem 3.2er ist jedenfalls echt kernig.

    Beste Grüße,


    Martin.
    _____________________
    987 Cayman S (2009)

  • Noch mal zum Bluetooth Audio Streaming im 987. Ich habe einen 987 FL mit PCM 3 und der Audio-Option zum Anschluss eines iPods (Apple 30 Pin Stecker). Da ich auch gerne mein iPhone als Quelle für Audio Streaming verwenden wollte, habe ich mir den Bovee 1000 Adapter bei Amazon gekauft (aktueller VK 105,- EUR).


    Link dazu: https://amzn.to/2oCfIHU [Anzeige]


    Vorbedingung ist, dass der Wagen die Option "Universelle Audio-Schnittstelle" hat und das dazugehörige iPod-Y-Kabel vorhanden ist.

    Der Bluetooth-Adapter wird an das iPod-Kabel angeschlossen und muss einmalig mit dem Telefon gekoppelt werden.


    Damit kann ich Titel, Alben und Playlists auf dem iPhone (aktuell ein iPhone XR, vorher ein 6er) über das PCM auswählen und starten, Titel vor- und zurückgehen, zufällige Wiedergabe einschalten usw. usw.

    Bei mir funktioniert es mit dieser Lösung sehr gut, im Auto meine Lieblingsmusik automatisch zur Verfügung zu haben und das Telefon durchgängig in der Jackentasche belassen zu können.

    Allerdings: Ein oder zwei mal im Monat kommt es vor, dass das PCM nach dem Starten des Wagens den "iPod" (also das iPhone) nicht erkennt. Dann ziehe ich das USB-Kabel vom iPod-Y-Kabel kurz ab und stecke es wieder ein. Danach geht es dann wieder.

    Boxster 987 FL, 2009 (seit 2018)

    Boxster 986, 2.7, 2004 (2018 verkauft)

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...