944 I / Öl im Kühlwasser

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem mit meinem 944 und komm nicht wirklich weiter:


    Mein Vater ist mit meinem 944 ca. 20 km gefahren. Dabei hat sich ein Schlauch gelöst, somit wurde das Kühlwasser vollständig herausgepumpt. 1 km bevor er zuhause war leuchtete die Warnlampe auf, Temperatur (so weit ich mich erinnern kann, ist schon ein paar Wochen her) im roten Bereich. Leichtes Rauchen aus dem Motorraum. Habe dann Öl und Wasser überprüft. Öl scheint in Ordnung zu sein, keine Schlacke unter dem Deckel und auch keine Blasen am Messstab.

    Wasser natürlich komplett leer, also wieder aufgefüllt und begonnen zu entlüften. Nun hab ich ziemlich viel braunen Schleim im Ausgleichsbehälter. Nach Recherche im Forum wohl entweder ZKD oder Öl-Wasser Wärmetauscher undicht.


    Also ab damit zum ÖAMTC. Hab ihn stehen lassen und bin wieder nach Hause. Aussage des Mechanikers: "Entweder ZKD oder Wärmetauscher" - Danke so weit war ich auch schon §-)


    Heute bin ich wieder eine Runde gefahren um zu Testen ob er heiß läuft oder nicht. Heiß wurde er nicht, hatte aber Probleme ihn warm zu bekommen, teilweise sank die Temperatur sogar wieder während der Fahrt. Öldruck scheint in Ordnung zu sein. Kein großartiges Blubbern aber mehr Öl als vorher.


    Zündkerzen haben alle die gleiche Farbe (Rehbraun).


    Habe nun noch einmal beim ÖAMTC angerufen und gefragt ob sie einen CO Tester fürs Kühlwasser haben. Er sagte ja aber es mache keinen Unterschied bei der Diagnose. Habe mir dennoch einen Termin für Nachmittag ausgemacht.


    Nun meine Frage: Ist ein positiver CO Test ein eindeutiges Anzeichen für einen ZKD-Schaden oder kann auch bei defekter Dichtung des Wärmetauschers CO ins Kühlmittel gelangen?

    Wie kann man sonst noch eine eindeutige Diagnose stellen?


    Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus


    Grüße, Arik :drive:

  • die wärmetauscherdichtung hat sich nichts mit Co zu tuen. Die trennt Öl und wasser.


    Gruß

    Kawa rale

    Was du nicht willst was man dir soll, das sollst auch keinem anderen wollen.

  • CO Test ist eindeutig, das kann man so sagen. Positiv = ZKD defekt. Andere Ursachen gibt es dann nicht. Brauner Schleim hört sich eher nicht gut an.


    Ich würde mir den Test allerdings eher sparen (kostet ja auch was) und statt dessen den Motor im Stand bei abgenommenem Wasserdeckel warmlaufen lassen. Sieht man Blasen im Ausgleichsbehälter, ist die ZKD defekt.


    Ebenfalls ein klares Zeichen für defekte ZKD: bei warmem Motor drückt Wasser aus dem Überdruckventil des Deckels am Ausgleichsbehälter.


    Leider reagieren die Motoren extrem empfindlich auf Wassermangel bzw. defekte Lüfter, wenn man dann weitergefahren und die Nadel im roten Bereich gewesen ist. Nähert sich die Nadel ungewohnt dem roten Bereich, Motor abstellen und Ursache suchen. Lieber einmal mehr den Pannendienst rufen.

  • Danke für eure Hilfe!


    War soeben beim ÖAMTC und habe sicherheitshalber den CO Test machen lassen. Keinerlei Verfärbung und somit eher der Wärmetauscher. Werde mich in den nächsten Tagen an die Arbeit machen und weiter berichten.


    Zum Spülen hat mir ein Mechaniker den Tipp gegeben Natron bzw Soda einzufüllen und damit durchspülen. Gute Idee oder eher nicht?


    Wegen den Dichtungen werd ich im PZ anrufen, oder gibts die auch billiger?

    Edit: habe gerade im PZ angerufen, alleine die große Dichtung zwischen den Gehäusen kostet 90€, insgesamt also ca. 110€, der Mitarbeiter im PZ war selbst eher schockiert von dem Preis. Auf Ebay gibts Dichtsätze für 50€, sind die zu Empfehlen oder doch lieber Originalteile? Auf Sportwagenparts hab ich leider auch nichts gefunden?


    Grüße, Arik :drive:

  • Moin,

    Die Dichtungen kommen von Reinz.

    Im PZ kommt nur der PZ Aufschlag drauf.

    Bedenke aber du brauchst wohl auch so ein Zentrierdorn für das Druckregelventil.

  • Mit Zentrierdorn sollte es gut klappen, zur Not geht es mit etwas Geschick aber auch ohne diesen Zentrierdorn beim 944 I. Alternativ gibt es diesen aber auch auf Ebääää. Viel wichtiger wäre es auch zusätzlich etwas Dichtmasse zur Hand zu haben, diese wird auf alle Fälle benötigt.


    Gruß

    Kawa Rale

    Was du nicht willst was man dir soll, das sollst auch keinem anderen wollen.

  • Soweit ich weiß gibt es von Jürgen ein Video dazu.

    Solche Sachen kaufe ich immer bei sportwagenparts.de

    Seit 2.9.2015 Besitzer eines ursprünglich spanischen 924 S, der am 26.2.1987 gebaut und am 1.6.1989 erstmals in Spanien zugelassen wurde.

  • Hallo,


    gerade beim frühen Gehäuse würde ich nicht ohne Zentrierwerkzeug arbeiten. Das offene Öldruckventil kann später klemmen. Ist das geschlossene Ventil verbaut, kann man dieses vielleicht als Ersatz für das Werkzeug benutzten. "Vielleicht" weil ich es schlichtweg nicht probiert habe. Hier noch das Video zum Thema:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Danke für die nützlichen Hinweise und das Video!

    Hab das Dichtungsset inkl. Zentrierdorn bestellt und mach mich nächste Woche ans Werk! :thumbsup:


    Grüße, Arik

  • Update: Habe alles neu eingedichtet, war eine mords fummelei, hat aber dank den hilfreichen Tipps und vor allem dem Video von Jürgen super funktioniert! Danke! :thumbsup:


    Werde noch das System mit Natron reinigen/durchspülen um das restliche Öl loszuwerden.


    Grüße :drive: