Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem 944 und komm nicht wirklich weiter:
Mein Vater ist mit meinem 944 ca. 20 km gefahren. Dabei hat sich ein Schlauch gelöst, somit wurde das Kühlwasser vollständig herausgepumpt. 1 km bevor er zuhause war leuchtete die Warnlampe auf, Temperatur (so weit ich mich erinnern kann, ist schon ein paar Wochen her) im roten Bereich. Leichtes Rauchen aus dem Motorraum. Habe dann Öl und Wasser überprüft. Öl scheint in Ordnung zu sein, keine Schlacke unter dem Deckel und auch keine Blasen am Messstab.
Wasser natürlich komplett leer, also wieder aufgefüllt und begonnen zu entlüften. Nun hab ich ziemlich viel braunen Schleim im Ausgleichsbehälter. Nach Recherche im Forum wohl entweder ZKD oder Öl-Wasser Wärmetauscher undicht.
Also ab damit zum ÖAMTC. Hab ihn stehen lassen und bin wieder nach Hause. Aussage des Mechanikers: "Entweder ZKD oder Wärmetauscher" - Danke so weit war ich auch schon
Heute bin ich wieder eine Runde gefahren um zu Testen ob er heiß läuft oder nicht. Heiß wurde er nicht, hatte aber Probleme ihn warm zu bekommen, teilweise sank die Temperatur sogar wieder während der Fahrt. Öldruck scheint in Ordnung zu sein. Kein großartiges Blubbern aber mehr Öl als vorher.
Zündkerzen haben alle die gleiche Farbe (Rehbraun).
Habe nun noch einmal beim ÖAMTC angerufen und gefragt ob sie einen CO Tester fürs Kühlwasser haben. Er sagte ja aber es mache keinen Unterschied bei der Diagnose. Habe mir dennoch einen Termin für Nachmittag ausgemacht.
Nun meine Frage: Ist ein positiver CO Test ein eindeutiges Anzeichen für einen ZKD-Schaden oder kann auch bei defekter Dichtung des Wärmetauschers CO ins Kühlmittel gelangen?
Wie kann man sonst noch eine eindeutige Diagnose stellen?
Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus
Grüße, Arik