Taycan Wartezimmer

  • Servolenkung Plus ist doch bei der Hinterachslenkung dabei.


    Lenkradheizung hat mich heute bei der Probefahrt eher genervt (hatte es aus Versehen unmerklich eingeschaltet und nicht weg bekommen 😅)


    Bin vor allem unsicher mit dem Lade Geraffel, und hab das konfiguriert, was der Verkäufer empfohlen hat.


    Hab eigentlich eher die Vorstellung, dass ich zu Hause an der Wallbox lade, und unterwegs am Schnell-Lader an der Autobahn. Wozu brauch ich das ganze Kabelzeugs dann überhaupt ? Es gibt aber viele yt Videos, jetzt nicht taycan spezifisch, wo ein ganzer Elektromarkt an Kabeln mitgeschleift wird ?


    Ist mein erstes Elektro Fzg, daher hab ich noch keine Vorstellung, wie das dann in der Realität wird…


    22 kW Wallbox geht bei mir zu Hause, und der Akku reicht für sämtliche Alltagsfahrten und Wochenendaktivitäten. Es geht nur um wenige Urlaubsfahrten im Jahr, bei denen Laden an der Autobahn notwendig ist. Mehr als 10k km im Jahr fahre ich eher nicht.

  • Scaglietti

    Glückwunsch und vom GTC kommend ist der Turbo sicher die „adäquatere“ Wahl… :]) Finde ich dann interessant von Vollfett-12-Zylinder auf Voll-Elektro mit kurzer Entscheidungsfindung, so wie es sich liest :wink:

    Nehme an, Du hast noch eine oder mehrere „Soundgeneratoren“ mit Fahrspass in der Garage…


    Die Konfiguration ist doch perfekt so, mach noch die B-Säulen unten in Racetex, sonst sieht es da „billig“ aus, wo man häufig hinsieht beim Einsteigen….

    Aktuell: Boxster 25 (fun), Taycan GTS MJ22 (e-fun)

    Bestellt: 992.1 targa 4GTS

  • Ich habe nur das Typ2 Kabel, für das öffentliche AC Laden, mit. Ausser ich weiß, dass ich am Zielort mit dem Ladeziegel laden kann. Dann kommt der auch mit.

    Scaglietti wie Gery schon richtig schrieb: du brauchst du das Typ2 Ladekabel mit wenn’s an ne öffentliche Ladesäule bis 22kW geht (die haben meist kein Kabel dran) bei HPC Lader sind schon Kabel auf der Säule.

    Ich verwende dieses Porsche Connect Ladegerät auch nicht, war aber beim Kauf dabei. Sie meinten das man es wie eine Wallbox nutzen kann. Da mein Taycan aber fast immer im Freien steht, der Parkplatz zwar mein eigener ist aber frei zugänglich, verwende ich ne Wallbox mit RFID Sperre. Beim Porsche Ladegerät hätte ich Angst das sie mir es stehlen, werde es bei nächster Gelegenheit in die Garage (nicht beim Haus) legen.


    Lenkrad Heizung war für mich mit ein Grund warum ich vom Audi umgestiegen bin (gibts auch bei Audi aber nicht beim Alcantara Lenkrad)

    Taycan Turbo S, 991.2 GT3RS, Audi RS3 8Y, VW T6 Multivan LR

  • Moin zusammen,


    ich reihe mich in die GTS Besteller mit ein.


    GTS Porsche Code


    Vom 4S kommend bestimmt ein schönes Upgrade, freue mich auf die 200 Nm mehr und den GTS Innenraum.

    Hab seit Januar 31tsd km auf den 4S gefahren und bin überzeugter Langstreckenfahrer mit dem Taycan geworden.


    Gruß,

    Matze


  • Hab eigentlich eher die Vorstellung, dass ich zu Hause an der Wallbox lade, und unterwegs am Schnell-Lader an der Autobahn. Wozu brauch ich das ganze Kabelzeugs dann überhaupt ? Es gibt aber viele yt Videos, jetzt nicht taycan spezifisch, wo ein ganzer Elektromarkt an Kabeln mitgeschleift wird ?


    Ist mein erstes Elektro Fzg, daher hab ich noch keine Vorstellung, wie das dann in der Realität wird…

    Genauso ging es mir, als ich im Sommer 2017 mein erstes E-Auto, ein Tesla Model S 75D, bestellt habe. Ich hatte auch keinen Plan, was man so an Elektro-Equipment wirklich benötigt und nachdem gefühlt jeder zweite E-Youtuber den Juice-Booster mit diversen Adaptern bewirbt, kommt man da auch ins grübeln, dass man das ja anscheinend braucht. Nachdem ich den Wagen 4 Jahre gefahren bin, habe ich festgestellt, dass ich davon gar nichts benötige. Ich fahre 20tkm/Jahr und habe sowohl den Ladeziegel und das Typ2-Kabel orgiginalverpackt und unbenutzt zurückgegeben :rf: Ich lade zu 95% zu Hause an meiner Wallbox und zu 5% an Schnellladern (halt auf Urlaubsfahrten oder sonstigen Langstrecken.

    Beim Taycan hab ich daher den Ladeziegel gar nicht mehr mit bestellt, um mir die riesige Tasche zu sparen, und dafür lediglich das dann kostenlose Typ2-Kabel genommen - sozusagen als "Notnagel". Das lieg nun im zweiten Ladeboden im Kofferraum.

    Von daher, lass dich nicht verrücktmachen :wink:

    Taycan 4S MJ2022 | EZ 10/2021 | Porsche Code: PN6SRNV6

    Lackierung: Kreide | Leder: Brombeer mit Ziernähten und Gurten in Kreide

  • Klasse, mit vollem GTS-Ornat innen…. :headbange Happy waiting

    Aktuell: Boxster 25 (fun), Taycan GTS MJ22 (e-fun)

    Bestellt: 992.1 targa 4GTS

  • Der originale Ladeziegel wird, bei mir, fix in der Garage montiert.

    Habe mir, zum Mitnehmen, den go e-charger besorgt. Ist kleiner, und man erspart sich ein bisschen Kabelsalat.