Cabrioverdeck einstellen

  • Hallo allerseits,


    das Verdeck Getriebe ist bei mir übersprungen, was zur Folge hatte, dass der Hauptspriegel gebrochen ist, dieser ist nun geschweist. Jetzt bin ich auf der Suche nach Informationen, wie das Verdeck wieder richtig eingestellt wird.

    Gibt es hierzu spezielle Unterlagen?

    Wo finde ich denn die Mototren für das Verdeck?


    Danke und Gruß

    Lars

    schwarzes 911er Cabrio Baujahr 1988

    prominenter Erstbesitzer

    matching numbers

  • Hallo Lars,


    die Motoren findest du hinter dem Teppich an der Rückwand.


    Ich gehe mal davon aus, dass nicht das Getriebe übergesprungen ist, sondern die Welle vom Motor zum Getriebe. Dazu findest du mit der Suche die Möglichkeiten zur Reparatur, bzw. neu machen.


    Grobeinstellung:

    • Verdeckarme: Schraube am Getriebe lösen und Verdeck manuell schließen.
    • die Verriegelung am Dachspriegel mit den Elektromotoren machen.
    • Schrauben am Getriebe wieder anziehen

    Wenn im Rahmen der Reparatur keine Verstellung der Endanschläge erfolgt ist, funzt das Verdeck jetzt wieder.


    Die Motoren sind in aller Regel nicht defekt, einfach beimAusbau der Wellen mal überprüfen.


    Gruß

    Rolf

    Wer die Wahrheit sagt, muss ein schnelles Pferd reiten !

    _____________________________________________________________________________________________________________________________

    Die Luftgekühlten Boxer:

    911 Cabrio MJ'87, EZ 09/86 in D, Basis 217 PS, + 200-Zeller Kat, + Luftmassenmesser von DME-Shop, + DP-11, + AN-TEC Eprom, H-Kennzeichen

    R1200 GS, EZ 05/08, SR-Racing Endtopf, 1. Hand

  • Das Getriebe ist übersprungen, daher ist auch der Hauptspriegel und die Aufnahme des Getriebes gebrochen, beides wurde geschweißt. Die Frage nach dem Motor kommt daher, dass ich das Getriebe wieder auf Position fahren möchte, dazu muss ich aber die Welle am Motor von der guten Seite demontieren.



    Vielen Dank für die Information

    schwarzes 911er Cabrio Baujahr 1988

    prominenter Erstbesitzer

    matching numbers

  • Hallo Lars,


    ich kenne Spriegelbruch als Folge des ungleichen Antriebs der beiden Getriebe durch die jeweiligen Wellen - aufgrund der Ausdehnung der Wellenhülle greift eine Welle nicht mehr ins Getriebe und das Verdeck wird nur noch auf einer Seite bewegt, die andere Seite ist durch die Selbsthemmung des Schneckengetriebes blockiert.

    Dass das Schneckengetriebe überspringt, kann nur eine Folge des Bruchs des Gehäuses durch die beim Schiefziehen und Brechen des Hauptspriegels eingeleiteten Kräfte sein. Überprüfe unbedingt die Wellen und die freie Länge des Vierkants, der sowohl beim Motor als auch beim Getriebe für die Kraftübertragung zuständig ist.


    Gruß

    Rolf

    Wer die Wahrheit sagt, muss ein schnelles Pferd reiten !

    _____________________________________________________________________________________________________________________________

    Die Luftgekühlten Boxer:

    911 Cabrio MJ'87, EZ 09/86 in D, Basis 217 PS, + 200-Zeller Kat, + Luftmassenmesser von DME-Shop, + DP-11, + AN-TEC Eprom, H-Kennzeichen

    R1200 GS, EZ 05/08, SR-Racing Endtopf, 1. Hand

  • Hallo Rolf,


    danke für die Information, kann der Vierkant gemessen werden, welche Länge muss dieser haben?



    Gruß Lars

    schwarzes 911er Cabrio Baujahr 1988

    prominenter Erstbesitzer

    matching numbers

  • Hallo Lars,


    Ich hab dafür kein Mass, da ich bei meinem Cabrio die Wellen komplett getauscht habe bei den ersten Anzeichen von Problemen.


    Aber wenn du die Tiefe der Buchsen an Motor und Getriebe ausmisst, und dann ein bischen Spiel berücksichtigst, hast du eine gute Basis.


    Gruß

    Rolf

    Wer die Wahrheit sagt, muss ein schnelles Pferd reiten !

    _____________________________________________________________________________________________________________________________

    Die Luftgekühlten Boxer:

    911 Cabrio MJ'87, EZ 09/86 in D, Basis 217 PS, + 200-Zeller Kat, + Luftmassenmesser von DME-Shop, + DP-11, + AN-TEC Eprom, H-Kennzeichen

    R1200 GS, EZ 05/08, SR-Racing Endtopf, 1. Hand

  • Ich würde gerne vorher noch die Motoren testen, im Stromlaufplan habe ich aber nichts gefunden. Diese gehen direkt auf das Steuergerät.


    Kann ich den Motor einfach mit 12V Beaufschlagen, wenn ja welche Aderfarbe ist Masse? Wird eventuell die Masse über das Gehäuse hergestellt undie beiden Adern sind nur für die Drehrichtung?


    Grüße Lars

    schwarzes 911er Cabrio Baujahr 1988

    prominenter Erstbesitzer

    matching numbers

  • 999Taucher : Habe die Wellen damals (2014) direkt bei Porsche bezogen. Kosten dort aktuell €244,94 pro Seite (993 561 921 03 / 922 03).


    Gruß und bleib X&

    Rolf


    P.S. Wenn du mich gemeint hast, dann müsstest du den Alias hinter dem @ anführen!

    Wer die Wahrheit sagt, muss ein schnelles Pferd reiten !

    _____________________________________________________________________________________________________________________________

    Die Luftgekühlten Boxer:

    911 Cabrio MJ'87, EZ 09/86 in D, Basis 217 PS, + 200-Zeller Kat, + Luftmassenmesser von DME-Shop, + DP-11, + AN-TEC Eprom, H-Kennzeichen

    R1200 GS, EZ 05/08, SR-Racing Endtopf, 1. Hand

  • 999Taucher : Hallo Lars,

    bei meinem 87er Cabrio ist auch der rechte Hauptspriegel gebrochen.

    Vor 4 Jahren ist meinem Vorgänger die rechte Welle aus dem Antrieb gerutscht und hat die erneuern lassen, dies ist offenbar die Spätfolge...

    Hast Du Fotos von Deinem Hauptspriegel vor bzw. nach dem Schweißen?

    Wenn ich mir die Bruchstelle anschaue, habe ich wenig Hoffnung auf Schweißen.

    Hast Du noch Tipps/Fotos zur Demontage des Hauptspriegels? Insbesondere bzgl. der Dachaußenhaut, die wohl verklebt ist.

    Schöne Grüße

    Dietmar