Cabrioverdeck einstellen

  • Hallo Dietmar


    ich denke du kennst das hier: "unten" stehen allerlei unschöne Dinge zum E Verdeck.:

    https://www.ck-cabrio.de/verde…era964-verdeck-1986-1993/


    Dies hatte mich zum Nogo "E Verdeck" bewogen für einen Kauf, da das Auto aber sonst ein Traum wahr, habe ich doch zugeschlagen.... hoffe niemals Spriegel und Co zu benötigen aber habe nach einem "Hänger" rechts beim Öffnung nun auch unschöne Geräusche in Endlage... und viele Abende zuvor mit peinliche genauer Einstellung verbracht, nicht ohne das auf wenige mm genau vorne hinzubekommen..


    > Spriegel schweissen und tauschen und dann Umbau auf manuell ? Ich weiss nicht, wünsche gute Entscheidung und Reparatur!


    Offene Grüsse

    Benno

    911 Cabrio 930/25 , 3-1989, San Diego Reimport 2020 (38000mls, ab jetzt wird´s mehr !)

  • Cabby : Hallo Benno,

    schönen Dank für den Hinweis!

    Ich werde mal Kontakt aufnehmen, eine Umrüstung auf manuell, kommt für mich nicht in Frage, da ich großen Wert auf Originalität lege.

    Für alle Fälle, hast Du gute Unterlagen zur Dacheinstellung?

    Sonnige und bald wieder offene Grüße

    Dietmar

  • Hallo Dietmar


    ich bin noch ganz frisch in Sachen 11, daher mögen andere informierter sein. Mein Stand: Es gibt das "964 er" Dokument, ggf pn bitte ist aber auch hier im Forum zu finden. Da stehen die wenigen Dinge drin, der Rest für die Einstellung ist in keiner Doku zu finden und muss man sich selbst erarbeiten. Letztendlich kann man die Hebel der Umlenkung nur möglichst parallel einstellen durch Drehung der Schwenkgetriebe. Das ist der Beginn. Dann noch den Vorlauf mit der Zugspindel nachkorrigieren, und dann folgen die übrigen 100 Schrauben, von denen jede einen mm in eine andere Richtung bewegt :) Daher ein wenig Zeit mitbringen. Zusätzlich lässt sich das Verdeck an B Säule und Heck etwas verschieben...

    Es gibt viele Stelleschrauben, die leider auch alle justiert sein wollen.


    Was ich schwierig empfinde, ist dass sich das Dach, absolut eben parkend vorrausgesetzt, je nach Temperatur = Weichheit des Verdeckes ganz anders verhält beim Schliessen. Mal butterweich, mal eher "aufschlagend". Die Vorlauf Bewegung muss ja exakt im richtigen Moment stoppen und das ist trotz gleicher Schalterposition niemals gleich. Hier muss man einen Kompromiss finden. Von dem Anspruch des immer 100% sanft schliessenden und offen gleich tief stehenden Verdeckes muss man sich lösen. Wobei meins nach SChmierung aller Gelenke und bei voller Batterie wirklich sehr gleich läuft.

    Auch laufen alle Motor nicht 100% gleich schnell. Daher ist es wirklich essentiell immer kpl zu öffnen und kpl zu schliessen. Mir ging neulichs der rechte Schliesser etwas zu langsam auf.. das ist ein Quasi Drama!


    Wenn Du konkrete Fragen / Probleme hast schreib mich an, vielleicht habe ich einen Tip.

    Ich habe den 11 er noch nicht lange aber mich mit dem Verdeck lange beschäftigt weil es beim Kauf nicht funktionierte ( E Fehler). Im WInter werde ich mal die Umlenkgetriebe unter die Lupe nehmen, ich kann mir nicht vorstellen dass darin ein Sonderlager sitzt. Wer weiss mehr ? Aber jetzt ist fahren angesagt.


    PS : Vom 1-2 Tage offen stehen lassen bin ich ganz schnell abgekommen. Es dauert ewig bis die Falten aus dem hinterem Stoffteil wieder geglättet sind.


    Hier mal ein Bild von Meinem vor dem Kauf. Die Situation ist typisch und findet man oft. Einmal auf zu und es stellt sich die gleiche Höhe ein. Der Linke Motor war noch nicht in Endlage, zu langsam... > Gelenke schmieren, Kontakte putzen. Findet man auf 80% aller Verkaufsfotos..




    und schon liegt es flach weil beide Motor absolut gleich schnell sind beim Öffnen:


    911 Cabrio 930/25 , 3-1989, San Diego Reimport 2020 (38000mls, ab jetzt wird´s mehr !)

  • Hallo Benno,


    schönen Dank für Deine ausführliche Beschreibung!

    Ich werde das Dach vermutlich bei CK-Cabrio reparieren lassen.


    Schönen Sonntag

    Dietmar

  • PS : Vom 1-2 Tage offen stehen lassen bin ich ganz schnell abgekommen. Es dauert ewig bis die Falten aus dem hinterem Stoffteil wieder geglättet sind.

    Ständig das Verdeck auf und zu, never ever. Ich habe nun nach 3 Jahren mein Verdeck mal wieder zu gemacht. Es war noch da :kwink:


    Da ich vor dem Einpacken März 2018 das Verdeck mit 2 Dosen billigem Imprägnierungsspray für je 2€ von Rossmann Innen und außen eingesprüht hatte, waren die Falten um die Scheibe normal. Also Verdeck auf, eine Dose Imprägnierungsspray rauf, Reißverschluss auf, dann alles zu, die zweite Dose rauf, noch ein Foto und ab nach Hause. Die FFP2 Maske hat gut geschützt. Nächsten Tag waren alle Falten nur noch kaum zu sehen. Nun bleibt er wieder die nächsten Jahre offen.


    Hier ein Foto direkt nach dem Schließen mit Imprägnierungsspray.


    Gruß

    Rainer


    3.2 Carrera Cabrio, Bj. 11/83, Sportauspuff und KAT-100Zeller von DANSK, späte DME, ca. 230PS, 7"+8" Maxilite.