Turbo - Ruckeln beim ganz leichten Gasgeben

  • Hi,

    ich habe beim ganz leichten Gasgeben ein Ruckeln. Wenn der Motor noch kalt ist tritt es immer auf. Wenn warm, dann nur selten und weniger heftig.

    Das passiert nur auf den ersten paar mm Gasgeben, also ohne Last. Beschleunigung ist ohne Ruckeln.

    Was wären erste Verdächtige bei so einem Fall - Drosselklappe, LMM ?

    Welche Werte sollte ich loggen (Durametric).


    Gruß

    Sven

    911 Carrera 3.2 Coupe, Felsengrün / Leinen, 10/1986, G50, 930.25, Antec-Chip, 17" Ruf Felgen

    911 Turbo 996 Coupe, Cobaltblau / Nephritegrün, 07/2002

  • Keine Ideen zum Logging oder was der Fehler sein könnte?

    911 Carrera 3.2 Coupe, Felsengrün / Leinen, 10/1986, G50, 930.25, Antec-Chip, 17" Ruf Felgen

    911 Turbo 996 Coupe, Cobaltblau / Nephritegrün, 07/2002

  • Habe das gleiche Symptom bei meinem Tourneo Connect Diesel. Ich wollte jetzt mal den LMM tauschen.

  • So, ich habe mal ein bissel was geloggt und versucht die Stellen mit dem Ruckeln zu markieren. Die Markierung sitzt natürlich nicht immer genau. Meist 1-2sek. zu spät oder auch unbeabsichtigt auf einer Bodenwelle.


    Können die Experten in den Daten irgendwas erkennen?


    Mir ist zum einen aufgefallen dass es teilw. Fehlzündungen bei Zyl. 4-6 gab und das zeitlich in der Näher der Rückler die MAF und Camshaft Angel Werte in Bewegung sind, aber vlt. muss das ja auch so sein.


    Gruß

    Sven

    Files

    911 Carrera 3.2 Coupe, Felsengrün / Leinen, 10/1986, G50, 930.25, Antec-Chip, 17" Ruf Felgen

    911 Turbo 996 Coupe, Cobaltblau / Nephritegrün, 07/2002

  • LMM habe ich gerade getauscht, keine Veränderung.

    911 Carrera 3.2 Coupe, Felsengrün / Leinen, 10/1986, G50, 930.25, Antec-Chip, 17" Ruf Felgen

    911 Turbo 996 Coupe, Cobaltblau / Nephritegrün, 07/2002

  • Wenn du Fehlzündungen hast => Kerzen und Spulen tauschen. Der turbo ist diesbez. empfindlicher als ein Sauger.

    996 turbo Cabrio, schiefer/zimt, MY04
    95B Macan SD, schwarz/schwarz, MY17

+