Ölverlust an der 24er Schraube unter dem Öl-Wasser Wärmetauscher

  • Hallo zusammen, ich habe ein großes Öl Leck an meinem 944s festgestellt. Sobald der Motor läuft, insbesondere bei kaltem Motor, drückt der Motor an der 24er Schraube unter dem Öl-Wasser-Kühler Öl raus.


    Was genau verbirgt sich hinter der Schraube?


    Gibt es einen Dichtungssatz? Wenn ja, wo?


    Anbei ein Link zum Video was das Problem zeigt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG


    Christian

  • Moin,

    Wenn du Glück hast ist es nur der Dichtring unter dem Öldruckregelventil.

    Hatte das noch nicht denn es ist ein Aludichtring der ja nicht auf einmal u dicht wird.


    Bei meinem war jetzt auch die Dichtung zum Kurbelgehäuse undicht.

  • Hallo, weiß jemand die genauen Abmessungen des Dichtrings? Macht es Sinn das Öldruckregelventil mit neuen Gummi teilen zu versehen?

    Wodurch entsteht das sogenannte "muuhen"?


    VG Christian

  • Aber ich würde erstmal alles sauber machen und dann nochmal laufen lassen.

    Nicht das dein Gehäuse gerissen ist oder es die Dichtung zum Kurbelgehäuse ist.

  • Aber ich würde erstmal alles sauber machen und dann nochmal laufen lassen.

    Nicht das dein Gehäuse gerissen ist oder es die Dichtung zum Kurbelgehäuse ist.

    Du meinst das das Öl-Wasser Wärmetauschergehäuse gerissen wäre/ dir Dichtung vom Wärmetauschergehäuse zum Motorblock ?


    Das Öl kommt genau an der Schraube raus.

    Ich habe heute Mal alle Dichtungen der Öldruckregelventil s bestellt und werde nach dem Einbau nächste Woche berichten ob es damit dicht ist.

  • Sehr ungewöhnlich, dass der Aludichtring so stark lecken soll.


    Ist der Öldruck in Ordnung? Tritt das bekannte "Muhen" auf? Das hat seine Ursache nach allgemeiner Meinung in verschlissenen O-Ringen des Überdruckventils.

  • Hallo zusammen,


    es hat etwas länger gedauert aber heute habe ich mir das Thema Öldruckregelventil vorgenommen.


    Ich habe das Ventil ausgebaut und kann zunächst Entwarnung geben, es ist nichts gerissen oder augenscheinlich defekt. Lediglich an der Dichtfläche ist eine minimale Oberflächliche "Irritation" zu erkennen.


    Ich habe mir bei Porsche die Alu-Dichtung, die bei mir massiv undicht war, gekauft und gleich die beiden O-Rinde die auf dem/ in dem Öldruckregelventil sitzen mitgenommen.


    Zunächst hat mich verwundert das mein Regelventil beim raus nehmen 1-Teilig ist. Das Regelventil in Jürgens Video, zu Thema ÖL-Wasser-Wärematauscher abdichten war zweiteilig.

    Wenn ich bei meinem nun beide Dichtringe wechseln will müsste ich es auseinandernehmen. Kann mir jemand sagen wie das geht? Muss der Sicherungsring den man von oben sieht aus der Nut raus? Wie/ mit welchem Werkzeug soll das zerstörungsfrei gehen?

    Oder soll ich die alten Gummiringe einfach drin lassen und mit neuem Alu Dichtring erst mal versuchen alles wieder dicht zu bekommen?


    Des Weiteren würde mich interessieren ob es normal ist das der Grundkörper außen leichte Scheuerstellen hat. Habe das Bedenken das der Öl-Wärmetauscher evt. schon mal runter war und nicht 100% ausgerichtet wieder angebracht wurde.



    Vielen Dank


    Grüße


    Christian

  • Die Scheuerstellen sind nicht normal und auch nicht gut. Evtl. war da tatsächlich schon mal das Gehäuse ab.


    Erst mal mit dem Zentrierwerkzeug prüfen, ob das leicht reingedreht werden kann. Ansonsten die große Prozedur: Gehäuse ab und alles neu abdichten (Evtl. sowieso empfehlenswert).


    Da sind zwei O-Ringe am Ventil: Einer sitzt ganz vorne am Ventil, dieser schwarze Ring ist das. Der ist nicht aufgemalt, sondern plattgedrückt. Das ist ein O-Ring.


    Um an den zweiten Ring zu kommen, den 24er Schraubenkopf in einen Schraubstock spannen und das Ventil kräftig per Hand auseinander ziehen. Dann fallen einem die Einzelteile entgegen, also Vorsicht.