Ölverlust an der 24er Schraube unter dem Öl-Wasser Wärmetauscher

• Hallo zusammen, ich habe ein großes Öl Leck an meinem 944s festgestellt. Sobald der Motor läuft, insbesondere bei kaltem Motor, drückt der Motor an der 24er Schraube unter dem Öl-Wasser-Kühler Öl raus.

Was genau verbirgt sich hinter der Schraube?

Gibt es einen Dichtungssatz? Wenn ja, wo?

Anbei ein Link zum Video was das Problem zeigt.

VG

Christian

• Moin,

Wenn du Glück hast ist es nur der Dichtring unter dem Öldruckregelventil.

Hatte das noch nicht denn es ist ein Aludichtring der ja nicht auf einmal u dicht wird.

Bei meinem war jetzt auch die Dichtung zum Kurbelgehäuse undicht.

• Hallo, weiß jemand die genauen Abmessungen des Dichtrings? Macht es Sinn das Öldruckregelventil mit neuen Gummi teilen zu versehen?

Wodurch entsteht das sogenannte "muuhen"?

VG Christian

• Aber ich würde erstmal alles sauber machen und dann nochmal laufen lassen.

Nicht das dein Gehäuse gerissen ist oder es die Dichtung zum Kurbelgehäuse ist.

• Aber ich würde erstmal alles sauber machen und dann nochmal laufen lassen.

Nicht das dein Gehäuse gerissen ist oder es die Dichtung zum Kurbelgehäuse ist.

Du meinst das das Öl-Wasser Wärmetauschergehäuse gerissen wäre/ dir Dichtung vom Wärmetauschergehäuse zum Motorblock ?

Das Öl kommt genau an der Schraube raus.

Ich habe heute Mal alle Dichtungen der Öldruckregelventil s bestellt und werde nach dem Einbau nächste Woche berichten ob es damit dicht ist.

• Sehr ungewöhnlich, dass der Aludichtring so stark lecken soll.

Ist der Öldruck in Ordnung? Tritt das bekannte "Muhen" auf? Das hat seine Ursache nach allgemeiner Meinung in verschlissenen O-Ringen des Überdruckventils.

• Hallo,

genau, so stark kann der Aluring eigentlich nur lecken, wenn das Ventil locker sitzt.

Viele Grüße,

Jürgen

+