Dass sich 944/968 von Boxster/Cayman deutlich unterscheiden, konzeptionell wie auch im konkreten Fahrerlebnis, ist keine Frage. Was „besser“ ist, ist müßig, letztlich ist es eine Frage des persönlichen Eindrucks und Gefühls, wofür man sich entscheidet. Auch wenn ich beide mag, würde ich einen 968 einem 944 wohl vorziehen. Gute Exmplare sind aber schon ziemlich rar, da braucht es etwas Zeit.
(Im Übrigen bietet hier im Forum jemand seinen 968 an – meiner wäre es nicht, aber insgesamt scheint der Wagen ziemlich gut in Form zu sein.)
Warum es im Vergleich zu diesen bei Boxster/ Cayman nun unbedingt ein „S“ sein muss, erschließt sich mir nicht. Nicht, dass ich nicht auch manchmal denken würde, mehr Leistung schade nicht, aber in 90-95% der Fälle reicht auch ein „Non-S“. Abhängig natürlich vom individuellen Fahrprofil unterscheidet sich das Fahrerlebnis nicht so dramatisch; nicht zuletzt ist der Unterhalt etwas günstiger.
Beim 996 stehen halt alle auf den 4S, Breitbau geht doch irgendwie immer. Sieht gut aus und Allrad ist sicher auch kein Schaden – zumindest im Winter. Allerdings gibt es auch nicht wenige, die eben dennoch für einen „normalen“ C2 plädieren würden: leichter, schneller, günstiger. Ich wäre da unentschlossen.