Zusatzdichtung unterm Heckspoiler wechseln

  • Guten Morgen,


    dazu muss der Heckspoiler demontiert werden. Der wird von ca. 6-8 Kreuzschrauben im Alurahmen der Heckklappe gehalten. Diese müsstest Du lösen, dann kann man den Spoiler abnehmen und die Zusatzdichtung entnehmen. ;)


    Warum willst Du die Zusatzdichtung wechseln??:-(

  • Hallo Martalf,

    Danke für deine Antwort.

    Die Zusatzdichtung ist sehr spröde und Teilweise hat sie Macken. Sieht halt nicht mehr so schön aus. Darum will ich sie wechseln.

  • ok, das macht Sinn.

    Ich frage deshalb, weil ich auch überlege sie zu wechseln.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es einen Zusammenhang mit meinem ewigen Abgasgeruch im Wagen gibt... ?:-(


    Viel Erfolg!

  • :wink: Das mit dem Abgasgeruch ist glaube ich der Aerodynamik geschuldet.

    Habe ich das Dach aufgestellt ist bei mir kein abgasgeruch wahrzunehmen. Erst wenn ich dazu das Fahrerfenster öffne habe ich abgasgeruch im Auto.

    Die Zusatzdichtung soll das Regenwasser besser ablaufen lassen, was vom Heckspoiler kommt.

    Die Zusatzdichtung habe ich bei Porsche bestellt. Kostet ca.70€. Nur zur Info.

  • Denke mal, die eigentliche Abdichtung sollte schon über die umlaufende Klappendichtung funktionieren.


    Geruch könnte über den Schalthebel in den Innenraum kommen. Unter der Manschette ist zur Luftabdichtung eine zweite Gummimanschette versteckt, die vor Abgas schützen soll. Diese ist evtl. löchrig (oder vlt. gar nicht mehr vorhanden).

  • Das Abgas kommt meist durch die Heckklappe. Vermehrt bei geöffnetem Fenster. Dies geschieht durch den Luftsog. Deshalvb soll man ja auch die Fenster und das Hubdach schließen, wenn man z.B. größere Gegenstände mit offener Heckklappe transportieren will. Manchmal reicht es schon die Heckklappe richtig zu justieren, oder eine neue Gummidichtung montieren. Die zusätzliche Lippendichtung am Heckspoiler, wird da wenig Einfluß drauf haben.


    Gruß

    Kawa Rale

    Was du nicht willst was man dir soll, das sollst auch keinem anderen wollen.

  • Und da hat der Kawa zu 100% Recht !

    Wenn es bei geöffneten Seitenfenster riecht, dann ist hinten etwas nicht dicht.

    Die zusätzliche Lippendichtung am Heckspoiler, wird da wenig Einfluß drauf haben.

    Auch das sehe ich genau so ...

    Dies geschieht durch den Luftsog.

    Den hab ich tatsächlich auch schon gemessen:



    Gruß Karsten

    Porsche 944 Turbo; MJ.'88; Nougatbraun met.; A17/C41/E55/M 220,030,685,946,197,328,418,498,533,573,593,

  • Ich zitier mich mal aus einem anderen Forum:


    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982