welcher Verteiler?

  • Hallo Leute,


    ein Freund hat einen 356-Motor gekauft.

    Anhand der Motornummer (821463) konnte ich feststellen, daß es sich um einen 616/16 Motor mit 95 PS handelt.

    Müsste also aus einem 356 1600 SC stammen!?!

    Doch leider ist der originale Verteiler nicht mehr vorhanden und wir wüßten gerne, welcher Verteiler standardmäßig auf diesem Motor verbaut ist.

    ......und eventuell noch, wievile Grad Frühzündung er bei welcher Drehzahl bekommt (35 Grad bei 3100 U/min???)


    Viele Grüße


    Michael

    - 914/6 1972 -grün-metallic-
    - 912 1965 -rot-
    - 944 Turbo Cabrio 1991 -zylamrot-metallic-VERKAUFT! *8)
    - Schwertzugvogel 1972 -schwarz-blau-
    - Fender Stratocaster 1979 -weiß-schwarz-

  • Hallo Michael,


    müsste der Bosch 0 231 129 031 sein. Sau teuer, um die 450,-.


    Meien Meinung: Lieber gleich einen 123 Ignition verbauen.


    Grad müsste ich erstmal raussuchen.


    Gruß

    Benno

  • müsste der Bosch 0 231 129 031 sein.

    Hallo Benno,


    bist Du Dir sicher!?

    Das wäre ja dann der gleiche wie im europäischen 68er und 69er 912.

    Beim 356 lese ich immer was von "VE", "VR" und "VJ", deshalb die Frage danach.

    Zumal der 031-Verteiler beim 912 "nur" 30 Grad Frühzündung bei ca. 3100 U/min bringen soll.

    Ich glaube, der 1600 SC Motor braucht da schon 35 Grad!?!

    Aber genau DAS hätte ich gerne bestätigt bekommen.


    Und mit dem 123Ignition bist Du schon auf der richtigen Spur.

    Der wurde heute bestellt!

    Aber denoch stellt sich dann die Frage, ob 30 oder 35 Grad Frühzündung?

    Denn DAS wären die Einstellungen für 912 bzw. 356.

    Zusätzlich kann man aber auch noch eine Einstellung für den 031-Verteiler wählen....


    Ich denke, ich werde es einfach mal ausprobieren.


    Primäres Ziel ist es nämlich, den Motor unterhalb 3000 U/min etwas flotter zu machen. Momentan ist er in dem Drehzahlbereich etwas zäh und geht erst über 3000 U/min, fast schon eher ab 3500 U/min nach vorne.


    Gruß

    Michael

    - 914/6 1972 -grün-metallic-
    - 912 1965 -rot-
    - 944 Turbo Cabrio 1991 -zylamrot-metallic-VERKAUFT! *8)
    - Schwertzugvogel 1972 -schwarz-blau-
    - Fender Stratocaster 1979 -weiß-schwarz-

  • Hallo Michael,


    also laut "Porsche - Typen, Maße, Toleranzen" wurde im 356 SC (616/16) folgender Zündverteiler verbaut: VJ 4 BR 18 bzw. VJR 4 BR 18, Teilenummer Porsche: 616 602 201 02. Die von Benno genannte Bosch-Nummer stimmt.

    Im 912er (616/36) kam ein anderer Verteiler mit folgender Porsche Nummer zum Einsatz: 616 602 201 06 bzw. Nachfolger 616 602 201 FX

    zum Einsatz.


    Anbei zwei Dokumente über die Original Verteiler aus dem Werkstatthandbuch.


    Grüße

    Ralph



  • also laut "Porsche - Typen, Maße, Toleranzen" wurde im 356 SC (616/16) folgender Zündverteiler verbaut: VJ 4 BR 18 bzw. VJR 4 BR 18, Teilenummer Porsche: 616 602 201 02. Die von Benno genannte Bosch-Nummer stimmt.

    Im 912er (616/36) kam ein anderer Verteiler mit folgender Porsche Nummer zum Einsatz: 616 602 201 06 bzw. Nachfolger 616 602 201 FX

    zum Einsatz.

    Vielen Dank Ralph,


    damit kann ich zumindest schonmal etwas anfangen, auch wenn mir die Bezeichnungen für den 912 so nicht bekannt sind.

    Die frühen 912 hatten den "022"er Verteiler drin und die 68/69er (616/40) entweder den "031"er (Europa) oder den "061"er (US)........das sind die Endziffern.....ich weiß leider momentan nicht die kompletten Nummern!


    Steht in Deinem Tabellenbuch auch, wieviel Frühzündung die jeweiligen Motoren mit entsprechendem Verteiler bekommen?


    Gruß

    Michael

    - 914/6 1972 -grün-metallic-
    - 912 1965 -rot-
    - 944 Turbo Cabrio 1991 -zylamrot-metallic-VERKAUFT! *8)
    - Schwertzugvogel 1972 -schwarz-blau-
    - Fender Stratocaster 1979 -weiß-schwarz-

  • Moin Michael,


    da muss ich noch mal ein bisschen in den Unterlagen stöbern. Explizit über den 912 hab´ ich nicht soviel. Melde mich aber bei Dir, wenn ich

    noch weitere Infos zusammenbekomme.


    Gruß

    Ralph

  • Melde mich aber bei Dir, wenn ich

    noch weitere Infos zusammenbekomme.

    Hallo Ralph,


    super, Danke!


    Es kristalisiert sich aber auch immer mehr heraus, daß sich die maximale Zündverstellung, bei beiden Motoren, um 30° Grad bei 3100 U/min handelt.

    Ich denke aber auch, daß sich die Kurve jeweils im unteren Drehzahlberich untescheiden, da ich bei meinem Motor einen deutlichen Leistungsunterschied merke, wenn ich zwischen "912" und "356" umschalte.....


    Gruß, Michael

    - 914/6 1972 -grün-metallic-
    - 912 1965 -rot-
    - 944 Turbo Cabrio 1991 -zylamrot-metallic-VERKAUFT! *8)
    - Schwertzugvogel 1972 -schwarz-blau-
    - Fender Stratocaster 1979 -weiß-schwarz-

  • Hallo Michael,

    ich habe in meinem 912 eine 123 eingebaut und auf 912 eingestellt. Du schreibst von deutlichem Unterschied, wenn man ihn auf 356 einstellt.

    Wie äußert sich dieser Unterschied?

    Karlheinz

  • Du schreibst von deutlichem Unterschied, wenn man ihn auf 356 einstellt.

    Wie äußert sich dieser Unterschied?

    Hallo Karlheinz,

    ich habe den Verteiler, nachdem ich jahrelang mit der Einstellung auf "912" gefahren und zufrieden war, nach einer Motorwartung, bei der auch der Lüfterkasten runter war, und der Motor, nach neuem Einstellen aller Komponenten, im unteren Drehzalhbereich, beim Beschleunigen, nur träge Gas angenommen hat, auf "356" umgestellt, zumal ich einen 75PS-356-Motor eingebaut habe.

    Direkt danach war ein stark spürbarer Drang nach Drehzahl zu spüren und der Motor dreht nun willig aus Drehzahlen unter 2000U/min kräftig hoch. Also muss zwangsläufig zwischen diesen beiden Kurven ein Unterschied liegen, den man mir bei 123 aber bisher auch nicht sagen konnte.

    Mein Verbrauch lag auf der Strecke Hagen - München (ca. 600km), bei einer Reisegeschwindigkeit zwischen 120 - 140km/h, bei 7,3l/100km!!!

    Der 123-Techniker sagte mir außerdem, daß man die Zündverstellung auf jeden Fall nochmal mit der Pistole abblitzen sollte, weil bei der Einstellung mit der LED schonmal 3-4 Grad Abweichung liegen können...


    Gruß, Michael

    - 914/6 1972 -grün-metallic-
    - 912 1965 -rot-
    - 944 Turbo Cabrio 1991 -zylamrot-metallic-VERKAUFT! *8)
    - Schwertzugvogel 1972 -schwarz-blau-
    - Fender Stratocaster 1979 -weiß-schwarz-

  • Hallo Michael,

    ich habe auf Empfehlung von Oliver die Einstellung von "912 = D" auf "E" umgestellt (für leistungsgesteigerte Motoren). Auch hier ist eine Änderung bemerkbar. Jetzt fehlt noch etwas Feineinstellung, aber dann sollte er gut laufen.

    Karlheinz