Verlauf Kabelbaum Scheinwerfer Beifahrerseite zum Sicherungskasten / zur ZE

  • Hallo zusammen,


    der Vorbesitzer hat äußerst kreativ zwei Lüsterklemmen unterhalb des Scheinwerfermotors Beifahrerseite gesetzt: 1x anscheinend als Verbindung anstelle eines Kabelbruchs, 1x für ein Ersatzkabel welches erst zur Batterie und dann anscheinend zur ZE läuft. Leider aber nicht an der kurzen Verbindung ... Also Scheinwerfermotor muss wohl raus.


    Ich würde dann gerne den Kabelbaum nachverfolgen und ggf. ein Kabel parallel dazu legen und das jetzige Provisorium Richtung Batterie entfernen:

    Wie komme ich denn an den Kabelbaum?

    Von unten?

    Oder Scheinwerfer raus?

    Von oben betrachtet verschwindet der Kabelbaum Richtung Fahrerseite (am Querträger?)


    Die Suche brachte nur, dass der Baum am Querträger verläuft...


    Danke.


    Gruß Jens

    Gruss Jens


    Porsche 924, 2.0, Bj. 1983, Targa-Dach, indisch-rot

  • Servus,


    Richtig der Baum verläuft am Längsträger unterm mengenteiler Richtung innen.


    Kühlergrill raus und Am Besten fängst du auf der Seite vom Waschbehälter an.

    Die Kabel vom Rechten Scheinwerfer lösen und dann unter dem Frontblech ausfädeln.


    Wie in einem anderen Thread schon gesagt:

    Ich hab die Misere gleich mit einem H4 Booster überbrückt...

    Vorteil:

    Der Kabelbaum ist fertig aufgebaut und du musst nur an den Originalen 3 Kabeln eine Verbindung fertigen.

    Wenn du den Kabelbaum frei hast wirst du verstehen was ich meine.


    Und du schonst mit dieser Schaltung Lenkstockschalter und Lichtschalter.


    Den alten Lichtkabelbaum kannst du dann getrost entsorgen.


    Ziemlich fummelige Arbeit,Das ganze Lohnt sich allerdings.


    Grüße

    Finanziell gesehen war das ganze ein Desaster.
    Sie ahnen nicht,wie recht sie damit haben.

  • Danke. Auf die Idee bzgl. Frontgrill bin ich nicht gekommen. Das Booster-Set ist bestellt.


    Gruß

    Gruss Jens


    Porsche 924, 2.0, Bj. 1983, Targa-Dach, indisch-rot

  • Den Booster schließt du an die original Kabel(Masse,Fern und Abblendlicht plus) an und legst eine zusätzliche Leitung direkt an die Batterie.👍🏻

    Erspart wie gesagt viel Bastelei...

    Finanziell gesehen war das ganze ein Desaster.
    Sie ahnen nicht,wie recht sie damit haben.

  • Habe mir schon einen Schaltplan angeschaut, um das grob zu verstehen und ich denke, das sollte kein großer Akt sein.


    Danke.

    Gruss Jens


    Porsche 924, 2.0, Bj. 1983, Targa-Dach, indisch-rot

  • Wenn alles bei der Elektriktick nur so einfach wäre 😂

    Ich kämpf seit gestern mit der restlichen Beleuchtung beim Zusammenbau.🙄

    Der Blinker rechts geht.

    Beim links blinken jedoch blinkt das rechte Rücklicht und der vordere Zusatzscheinwerfer🙄


    Da hat wohl jemand die Kabel falsch gesteckt an der ZE 😖

    Bloß gut das ich mit Schaltplänen auf Kriegsfuß stehe 🙄....


    Naja,

    Das wird schon.👍🏻

    Finanziell gesehen war das ganze ein Desaster.
    Sie ahnen nicht,wie recht sie damit haben.

  • Hört sich nicht gut an. Aber den Kupferwurm wirst Du schon finden.


    Bist Du sicher, dass es an der ZE liegt? Oder könnten gleich mehrere Fehler zusammen kommen (z. B. fehlende Masse an ein paar Birnchen oder falsche Verbindung an ein paar Steckern)?


    Ich drücke die Daumen.

    Gruss Jens


    Porsche 924, 2.0, Bj. 1983, Targa-Dach, indisch-rot

  • Joah irgend so nen Getrödel wird’s wohl sein🤷🏻‍♂️

    Ich stell morgen mal ein paar Bilder ein wie ich das ganze verlegt und getüdelt habe.✌🏻



    Da brauch ich noch mal ein paar ruhige Minuten um das grade zu biegen.


    Dann geht’s an den Lack ☺️

    Finanziell gesehen war das ganze ein Desaster.
    Sie ahnen nicht,wie recht sie damit haben.