Hai zusammen,
vor ca. einem Monat bin ich das erste Mal mit dem 28er liegengeblieben. Ein Zylinder hat den Dienst quittiert. Später dann auch das Problem gefunden:
Das Kabel zum einen Einspritzventil hat gefunkt....also erstmal das kaputte Kabelstück raus und mit Schnellverbinder wieder verbunden. Der unrunde Lauf war aber nicht komplett weg. Später haben wir das Kabel dann verlötet.
Jetzt zu meinem Problem: Seitdem läuft er nicht mehr richtig rund. Es fühlt sich so an, als würde er immer mal wieder sporadisch Zündaussetzer oder Fehlzündungen haben. In dem Moment in dem der Lauf unrund wird, sinkt dann auch die Drehzahl etwas ab (und geht wieder hoch, wenn der Lauf besser wird). Während der Lauf unrund ist hört man ein „Ploppen“. Schwer zu beschreiben.
Ich dachte mir, dass das Problem evtl. gar nicht direkt mit dem Einspritzdüsen-Kabel zu tun hat. Vielleicht war das Kabel (trotz Funken) gar nicht der eigentliche Auslöser.
Verteilerfinger und -kappen sind neu von 2016, Zündverstärker/Endstufen kamen heute neu drauf, Zündspulen ebenfalls neu.
Christian hatte gestern noch die Idee mit dem NTC II. Heute durchgemessen, einmal direkt am Sensor und einmal am LH-Stecker:
Werte Passen und Widerstand nimmt ab bei steigenden Temperaturen.
Noch irgendwelche Ideen?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das verlötete Kabel ab und zu Kontaktprobleme hat......
Zündung oder Einspritzung, irgendwo muss das Problem liegen.
Grüße
Tim