Unrunder Lauf

  • Hai zusammen,


    vor ca. einem Monat bin ich das erste Mal mit dem 28er liegengeblieben. Ein Zylinder hat den Dienst quittiert. Später dann auch das Problem gefunden:

    Das Kabel zum einen Einspritzventil hat gefunkt....also erstmal das kaputte Kabelstück raus und mit Schnellverbinder wieder verbunden. Der unrunde Lauf war aber nicht komplett weg. Später haben wir das Kabel dann verlötet.


    Jetzt zu meinem Problem: Seitdem läuft er nicht mehr richtig rund. Es fühlt sich so an, als würde er immer mal wieder sporadisch Zündaussetzer oder Fehlzündungen haben. In dem Moment in dem der Lauf unrund wird, sinkt dann auch die Drehzahl etwas ab (und geht wieder hoch, wenn der Lauf besser wird). Während der Lauf unrund ist hört man ein „Ploppen“. Schwer zu beschreiben.


    Ich dachte mir, dass das Problem evtl. gar nicht direkt mit dem Einspritzdüsen-Kabel zu tun hat. Vielleicht war das Kabel (trotz Funken) gar nicht der eigentliche Auslöser.


    Verteilerfinger und -kappen sind neu von 2016, Zündverstärker/Endstufen kamen heute neu drauf, Zündspulen ebenfalls neu.


    Christian hatte gestern noch die Idee mit dem NTC II. Heute durchgemessen, einmal direkt am Sensor und einmal am LH-Stecker:

    Werte Passen und Widerstand nimmt ab bei steigenden Temperaturen.


    Noch irgendwelche Ideen?

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das verlötete Kabel ab und zu Kontaktprobleme hat......


    Zündung oder Einspritzung, irgendwo muss das Problem liegen.


    Grüße :wink:

    Tim

    - 928 GTS Mj. 95

    - 964 C2 Coupé, C00, Mj. 91

    - 911 Carrera 3.2 Coupé (-2024)

    - Boxster 987 Fl (-2021)

  • Ansaugsystem undicht

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • oder Abgas vor Lambda....das hatte ich auch....ich hatte aber an meine Möhre eigentlich schon alles*8)

    Porsche 928 S4 Bj.88 Schalter

    Einmal editiert, zuletzt von Ronin30 ()

  • Das Kabel zum einen Einspritzventil hat gefunkt.... ....Seitdem läuft er nicht mehr richtig rund.....

    Bin kein S4 Experte, aber es könnte durchaus sein,

    daß der Motorkabelstrang von daher noch an einer anderen Stelle vergammelt ist oder sonstwie nen Schuß weg hat.


    VG

    Thommy

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




  • Was sagt denn der Fehlerspeicher?

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Ansaugsystem undicht

    Aber wieso dann ein Zylinder ab und an nicht mitlaufen sollte?


    Das könnte wohl sein, kann ich nicht sicher sagen. Abgesehen von der einen Stelle sehen die Kabel (und Stecker) aber alle noch recht frisch und gut aus.


    Was sagt denn der Fehlerspeicher?

    Kann ich leider nicht auslesen, habe keinen Tester :still:


    Grüße,

    Tim

    - 928 GTS Mj. 95

    - 964 C2 Coupé, C00, Mj. 91

    - 911 Carrera 3.2 Coupé (-2024)

    - Boxster 987 Fl (-2021)

  • Hai Tim, woher weißt Du dass ein Zylinder nicht mit läuft und welcher ist es denn?

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Hi Ludger, fühlt sich so an. Genau weiß ich nicht welcher es ist.

    - 928 GTS Mj. 95

    - 964 C2 Coupé, C00, Mj. 91

    - 911 Carrera 3.2 Coupé (-2024)

    - Boxster 987 Fl (-2021)

  • Nun, dann soltest du das erst mal prüfen, sonst sucht man sich nen Wolf. Prüfen wie folgt:

    Motor starten, im Leerlauf laufen lassen und dann an den Einspritzventilen einen nach dem anderen den Stecker abziehen und auf den Motorlauf achten. Ändert sich der Motorlauf dann ist der Zylinder i.O. Ändert sich der Lauf nicht, dann an dem Zylinder mal die Kerze raus holen und prüfen.

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Es scheint Zylinder 1 zu sein.

    Zündkerze rausgeschraubt :pfeil: ist nass.

    Kerze geprüft, Funke war da.


    Mit dem Endoskop in den Brennraum geschaut, so feucht wie die Zündkerze.



    Grüße,

    Tim

    - 928 GTS Mj. 95

    - 964 C2 Coupé, C00, Mj. 91

    - 911 Carrera 3.2 Coupé (-2024)

    - Boxster 987 Fl (-2021)