günstiger 964C2 US-Modell ohne TÜV. Irgendwelche Kinken?

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin über diese Anzeige gestolpert und denke ernsthaft über einen Kauf (natürlich nach vorheriger Besichtigung) nach. Da der Weg dorthin für mich sehr weit ist, würde ich gern mal eure Einschätzung hören, ob sich dieser überhaupt lohnen könnte.


    Der gute Preis ist wohl der hohen Laufleistung (> 350 000 km) und des fehlenden TÜV geschuldet. Das US-Modell ist auch noch nicht umgerüstet.


    Abgesehen davon, dass ich selbst bei anderen 964, die mit weit weniger km-Laufleistung angeboten bekam, dennoch eine ähnlich hohe annehme, spielt die Laufleistung für mich keine Rolle, wenn der Motor gut klingt und trocken ist.


    Mit US- auf EU-Umrüstung kenne ich mich nicht aus. Neue Leuchten sind angesichts des niedrigen Preises wohl kaum der Rede wert. Ich will es mal so formulieren. Alles, was nach dem Kauf auf mich zukommt und < 10.000€ liegt, ist akzeptabel.


    Mehr Gedanken mache ich mir über die AU. Gibt es hier evtl. unüberwindbare Hürden? Oder sonst irgendwelche Probleme, die auch den niedrigen Preis nicht rechtfertigen könnten? Kennt jemand den Verkäufer?


    Jo.

  • Wenn ich den kaufen würde, dann NUR mit Deutschen Papieren und MIT TÜV, was soll ich als Privat Mann diesen ganzen Driss selber machen, wo der doch von einem Händler, mit "besseren" Möglichkeiten / Kontakten angeboten wird.

    Gruß Dieter :headbange

    964 C2, Mj. 92, RDW, Amazonasgrün, 7+8x17 Cup, Bilstein B6, H&R Tieferlegungs-Federn, ohne Klima, Cuprohr, Momo-Sportlenkrad, Domstrebe, u.s.w.

    Ex: 76ger G-Modell, Umbau: 3l, 204 PS, Turbobreit von DP

  • Der Grund, das selbst zu organisieren, könnte z. B. der um mindestens 10 000€ günstigere Preis im Vergleich zu Konkurrenzangeboten sein.


    Ich habe nur Angst, dass ich diesen aus irgendeinem Grund, den ich jetzt noch gar nicht absehen kann, gar nicht oder nur unter erheblichen und nicht zu rechtfertigenden Mehraufwand zugelassen bekomme. Also dass mehr gemacht werden muss als nur die Beleuchtung und/oder Tachoanpassung.


    Aber danke für deine Einschätzung. Im Grunde denke ich genauso. Wenn ich der Händler wäre der Wagen mit wenig Mehraufwand zu einem wesentlich höheren Preis verkauft werden könnte, würde ich das vorziehen.


    Jo.

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.

  • Der Händler kann einfach nicht mehr verlangen, bei der "ehrlichen" Gesamt-Kilometerangabe.....natürlich sollte er unbedingt UNFALLFREI sein.

    Gruß Dieter :headbange

    964 C2, Mj. 92, RDW, Amazonasgrün, 7+8x17 Cup, Bilstein B6, H&R Tieferlegungs-Federn, ohne Klima, Cuprohr, Momo-Sportlenkrad, Domstrebe, u.s.w.

    Ex: 76ger G-Modell, Umbau: 3l, 204 PS, Turbobreit von DP

  • Kann was sein muss aber nicht? Der Händler ist nicht gerade dafür bekannt Schnapper zu verkaufen. Google Mal nach dem, da gibt es viel zu lesenk:coffee:

    Die große Unbekannte ist die Technik, man weiß ja wie Ammis restaurieren. Wenn der Motor schlecht gemacht wurde wirds teuer:zaunpfahl:

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

    Gruß

    Achim

  • Wenn ich den kaufen würde, dann NUR mit Deutschen Papieren und MIT TÜV, was soll ich als Privat Mann diesen ganzen Driss selber machen, ..

    In der Anzeige steht, dass er schwedische Papiere hat, Schweden ist EU-Land und es gibt 0 Probleme den hier anzumelden. Und wenn man den Händler fragt, "was möchtest Du obendrauf für TÜV haben" (wenn TÜV hier alleine das ist, was zählt), kommt viell. immer noch ein Interessanter Preis bei raus ---- wenn man in diesem Preissegment wirklich einen 964er kaufen möchte.
    Wenn er es partout ablehnt, dann hat es seinen Grund und ... Finger weg.

    Alles über den 3.0 US SC Motor 930.16 und viel mehr unter:

    https://nineelevenheaven.wordpress.com/


    - 911 SC 3.0, USA Bj 82, unischwarz, SSIs, eigens entwickelte digitale Lambdaregelung sowie elektronische Kennfeld-gesteuerte Zündung
    - VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
    - VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau, orig. Philips Elomar Radio

  • Guten Morgen Jo,

    ich suche auch gerade einen 964 und bin auch über diese Anzeige gestolpert.

    TÜV hat er hauptsächlich aus folgenden Gründen nicht: Der Wagen hat Fächerkrümmer ohne Wärmetauscher. Also hat der Wagen keine Heizung. TÜV bekommst Du aber nur, wenn das Auto die Scheiben eisfrei halten kann. Und das geht mit diesem Auto ohne Heizung eben nicht. Es muss also die gesamte Abgasanlage incl. Kat erneuert werden.

    Der Verkäufer hat mir das im Telefonat bestätigt.

    Ansonsten ist es nach den Fotos ein sehr schönes Auto.


    VG

    Matze aus Hannover

    Porsche 911 964, RS, Bj. 1992

    Porsche 992 GT3 Bj. 2022

    Jaguar E Coupe, S1, Bj.1967

  • ...meines Erachtens ist der auch mit Heizung und TÜV kein Schnapper. Die Luftis, die zuletzt über den Tisch gingen, waren von den Eckdaten her deutlich besser als dieses Angebot.

    Aktuelles Bsp. zum Vergleich: Wenn Du bereit bist, für ein US-Auto mit > 350TKM runde 50.000,- zu bezahlen (40 EK + 10 Sofortinvest) aber für einen nahezu perfekten, deutschen 964 C2 Targa (Note 1-2) mit Top-Historie und < 100TKM nur gute 15.000,- mehr angefallen sind, dann stimmt bei dem von Dir verlinkten Angebot das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht.


    Die aufgerufenen Preise derzeit im Markt sind nach meiner Beobachtung ohne hohe Abschläge (20 - 30%) kaum verkaufbar. Gerade die Wertsteigerungen bei älteren Porsche und Ferrari wie 308 in den letzten Jahren pulverisieren sich gerade (Quelle: Händler und Privatpersonen, die sich von mehreren Autos trennen wollen und selbst bei deutlichen Preisreduktionsrunden null Nachfrage haben).


    Habe mir Deine Suchkriterien mal angeschaut. Wahrscheinlich kennst Du den Tip schon, aber wenn nicht: Sortiere Dir die Ergebnisse mal nicht nach Preis, sondern nach Erscheinungsdatum. Dann siehst Du, dass das erste Angebot noch aus 2016 stammt (i.d.R. stellen die Händler die Wagen einfach noch mal neu ein, weil sie nicht wollen, dass man sieht, wie lange sie schon stehen).


    Diejenigen, die da seit längerem nicht verkauft worden sind, lohnen sich, mal näher unter die Lupe genommen zu werden, weil Du dort bei entsprechendem Verkaufsdruck auch auf Entgegenkommen bauen kannst.


    Viel Erfolg bei der Suche!

    J.V.

  • Vielen lieben Dank für eure Einschätzungen.

    Aber die Angelegenheit hat sich heute für mich erledigt. Ich habe soeben zugeschlagen. Ein blauer 964C4 aus 1989.


    Vielleicht sieht man sich dann irgendwann in der freien Wildbahn.


    Gruß


    Jo.

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.

  • Herzlichen Glückwunsch.

    Auto sieht mega aus auf den Fotos. Die Farbe ist selten.

    Bestimmt kein schlechter Kauf.

    Gruss Kurtl


    PS: Hatte bis 2015 das G-Modell. Die machen einfach Spass, weil die so stabil sind :).