911 Carrera US 1984 ruckelt wenn warm

  • Hallo,

    Ich kann nirgendwo einen neuen Temp Fühler II finden. Bei Porsche gibt es die Auskunft Liefertermin 47 KW.


    Blöd, wer weiss wo man ein neues kaufen kann. Mittelmotor bietet ein gebrauchtes, geprüftes Teil an. Aber ich will ein neues Teil.

    Hallo Udo,

    vielleicht hier:

    https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/93060691500.html

    https://www.feboe.de/index.php…le/id-930_606_915_00.html

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Könnte so einer vielleicht auch passen?


    https://www.bus-ok.de/T2-Tempe…-Motor-Verglnr-311906041A


    müsste man mal eine Sensorkurve von haben, dann wäre es ja ein kleiner Preisunterschied.


    Gruß Timo

    Normal geht anders.:S

    911 3,0(3,2) Coupe, Bj 1978, , 7x17 ET-5 + 9,5x17 ET -37, RS3,0 Look, SCRS Einzeldrossel, Doppelzündung, Megasquirt

    https://www.pff.de/thread/2779835-familienzuwachs/?postID=154530819&highlight=familienzuwachs#post154530819

  • es muss unbedingt ein NTC (Negativ Temperatur Coeffezient) 1.8 K Ohm Widerstand sein und die Verschraubung und Länge des Kabels muss auch passen. Die Teile gibt es in Millionen von Modellen, man muss nur wissen welcher genau der richtige ist.


    Oder wie ich selberbauen. Es ist ein Heißleiter, der je heißer der am Zylinder wird, desto geringer wird sein Widerstand.


    Besser einen bei den üblichen verdächtigen kaufen.


    NTC1,8kOhm-Kennlinie wie original.pdf


    NTC 1.8K Datenblatt wie original.pdf

    Gruß

    Rainer


    3.2 Carrera Cabrio, Bj. 11/83, Sportauspuff und KAT-100Zeller von DANSK, späte DME, ca. 230PS, 7"+8" Maxilite.

  • Hallo,

    Besorge dir doch einen festen 90 ohm widerstand, dann fährst du das Auto richtig warm und schließt den festen widerstand an, wenn er dann immer noch ruckelt, weitersuchen...:thumbsup:

    Viel Erfolg.

    Gruß. Harry

    Porsche 911 Coupe Bj. 1984 3,2 Ltr.
    Mercedes 190E 2,5 16V Bj. 1992
    Alfa Romeo Giulia Nuova 1600 Bj. 1975, leider dem Rost zum Opfer gefallen
    Fiat 124 Spider 2000i.E. Bj. 1982
    Audi 80 1,6 Ltr. FormelE Bj. 1982
    BMW 850i Bj. 1991
    Porsche 996 Cabrio Bj. 1998 3,4 Ltr.

  • Hallo,

    Besorge dir doch einen festen 90 ohm widerstand, dann fährst du das Auto richtig warm und schließt den festen widerstand an, wenn er dann immer noch ruckelt, weitersuchen...:thumbsup:

    Viel Erfolg.

    Gruß. Harry

    Harry - :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Udo,


    Wenn es nur ruckelt wenn er warm ist, lässt sich das doch eingrenzen, und die Tipps sind alle gegeben.


    Was ändert sich wenn er warm wird? Daraus ergeben sich die Verdächtigen.

    Bin zwar kein Experte, aber (mir Hilfe des Forums und Buch) erfolgreicher Ausschluss- und Umkehrschlusstäter.


    Wie warm muss er denn werden damit es anfängt zu ruckeln?

    Wie ruckelt es? - komplett keine Leistung oder nur kurz, als ob hinten einer kurz festhält

    Bei welchen Drehzahlen - an immer gleichen Stellen, in einem bestimmten Drehzahlband, im gesamten Drehzahlband

    Teillast, Vollast - was ändert sich?


    Problem eingrenzen und genau definieren und alle Verdächtigen auflisten.

    Je nach genauer Problemdefinition kannst Du einige wieder von der Liste nehmen, oder wie Harry schreiben mit einfachen Mitteln ausschließen.


    Aber genau die Details oben vermisse ich bisher - erzähl doch mal, vielleicht hilft es weiter.


    Gruss


    Christoph

    911 Targa, MJ 84, schwarz, Leder weinrot, US Import, 930/21

    993 Targa, MJ 96, Nachtblau

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1971 ()

  • Nachdem ich endlich den Zyl. Temp. Fühler hatte, hab ich ihn und den DG und BG incl. DME Relais gewechselt.


    Danach 3 x je ca. 1 Std. gefahren. Keine Probleme mehr aufgetreten.

  • Hallo Udo,

    gut, dass es nicht mehr ruckelt.

    Leider ist jetzt aber unklar welche Komponente letztlich fürs Ruckeln verantwortlich war.


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Hallo,

    zum " Vorschreiber "....


    klar möchte jeder jetzt wissen was es war,

    dem " ehemaligen Leidtragenden " wirds aber schnurz piep egal sein.

    Der ist froh das die Kiste wieder richtig läuft.

    Und.... er hat mit GENAU diesen Teilen nichts verkehrt gemacht.Früher oder später sind sie fällig.

    und ..... wenn Lars das liest.....dann würde er dem TE auf die Schulter klopfen....

    911 Carrera Coupe; Bj 1986; US Version; 3,2; 207 PS; ---- der wurde das Ersatzfahrzeug für den Karmann GF Buggy


    1303 Cabrio Bj 1978


    Neuerdings noch einen 4 Zylinder Wasserkocher. VW Polo 86 c Bj. 1987 1000 ccm 44 PS ein gewaltiger Hammer.