Tesla Model S vs. Porsche Taycan

  • Wenn du doppelt so schnell fährst brauchst du auf 100km nur die Hälfte der Energie für Klima, Radio, Sotzheizung....

    Nein. Eher nur 1/4, weil die benötigte Leistung für den Vortrieb nicht proportional ansteigt.

    Das ist natürlich eine Lösung, um den Verbrauch der Heizung/Klima prozentual gering zu halten. Dein Ansatz gefällt mir!

  • Ich schrieb auch nur von dem Energieverbrauch der Zusatzverbraucher und nicht vom Gesammtenergiebedarf.

    Wenn die Klimaanlage nur die halbe Zeit läuft wird sie wohl auch nur den halben Strom brauchen.

  • 1) Wenn schon Vergleiche, dann doch bitte passende. Aber darum ging's dir doch gar nicht ;).


    2) Wenn für dich 40.000 Euro im Vergleich zu einem ebenbürtigen Verbrenner - M2 - absolut wumpe sind, dann Chapeau - alles gut, alles richtig gemacht. Mir ist es das nicht egal - und 99% der Bevölkerung wäre es bei gleichen Gegebenheiten auch nicht egal, schätze ich mal.


    3) Und ansonsten - nunja. Wenn wir bei vergleichbaren Autos bleiben, du nanntest ja schonmal den 11er, dann wissen wir doch, dass der relativ wertstabil ist.

    1) Ganz meine Meinung, hier wird aber nun auch Model 3 mit Taycan verglichen - das ist ebenso unsinnig.


    2) 99% der Bevölkerung? Keine Ahnung. Sicher ist: Im Porsche Forum ist der Anteil derer, denen das nicht so wichtig ist, deutlich höher, als 1%. Kein Mensch braucht einen Elfer um von A nach B zu kommen und auch nicht rein wegen der Beschleunigung. Das geht günstiger.


    3) Und da Du schon mit absoluten Zahlen kommst: Ja, die 911er sind relativ wertstabil, aber round about 30% verlieren die auch in drei Jahren. Das bedeutet bei nem 160k GTS verlierst Du hier auch über 40k. Die sind dann halt einfach weg... das kann dem kleinen Model 3 bei 42.900 Euro Grundpreis natürlich nicht passieren.


    Was ich einfach nur sagen will: Du bist hier falsch, wenn Du den Leuten im Vergleich Tesla / Porsche mit Wirtschaftlichkeit kommst. Aus wirtschaftlicher Sicht war die Anschaffung eines Porsches noch nie ne besonders tolle Idee - darum geht es eben aber auch gar nicht. Wer das Gesamtpaket aus Sportlichkeit, Dynamik, Design, Eleganz und Komfort will, der kauft sich halt nen Porsche. Es wird im übrigen niemand gezwungen, den aufgerufenen Preis zu bezahlen - das machen noch immer alle freiwillig. Wer auf einige dieser Aspekte verzichten kann, will oder muss (oder eben den größeren Kofferraum braucht, whatever) - der kauft sich halt nen Tesla und kann damit ebenso glücklich werden. Der Porsche bleibt insgesamt das bessere Auto. Aber ja: Ist halt auch deutlich teurer.


    Und dennoch: Alles richtig gemacht an Deiner Stelle. Richtig ist ja auch: Wenn Du das Model 3 schön findest und es DIR alles bietet, was DU brauchst - warum solltest Du dann auch nur einen Cent mehr für was anderes ausgeben? Du solltest nur akzeptieren, dass Deine Anforderungen nicht für alle gelten müssen.

  • Für den M3 kann ich den hohen Wertverlsut nicht bestätigen. Ich hab mein fast 6 Jahre altes M3 Coupe im Mai noch für 45 verkauft, neu hat as 92 gekostet. Also ca halber Neupreis nach 6 Jahren, das sind nicht mal 10 % pro Jahr.

    Hier der Abtransport ... war ein tolles Auto. In der ganzen Zeit zwei Wartungen für insgesamt 1300 Euro und keinen anderweitigen Werkstattbesuch. Viel günstiger kann man ein Auto mir dieser Performance nicht fahren...

    Seit 2015 ein Boxster GTS 981 und seit 2020 diverse Taycan Turbo als Nachfolger eines M4.

    Außerdem BMW R 1100 RS, Niu NGT und seit Mai 2022 noch ein Silence S01+.

  • Wir schaffen das! Hat jemand von den Taycan Fahrern bereits irgendein Update over air bekommen? Wie läuft das ab?

    Es macht „Bing“ und eine Meldung „Karten-Update erfolgreich installiert“ wird auf dem PCM eingeblendet.

  • Ein Insider, er schrieb M3 Coupé, was dann gleichbedeutend M4 heissen soll. Der M3 ist die 4-türige Limousine, zumindest bei aktuellen Baureihen. Früher gab es den M3 auch 2-türig als Coupé, von daher etwas verwirrend...

    Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------


    “The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)

  • Das mit dem update "over the air" ist zumindest beim nächsten beim Taycan nicht möglich. Das ist natürlich erstmal ärgerlich, aber natürlich Futter auch Futter für TESLA-Fans, die den Taycan sowieso mit einer hohen Portion Skepsis betrachten:

    Over-the-air-nicht-möglich . . .


    Am Schluss des Artikels noch als Randnotiz:


    Für VW nichts Neues

    Der Volkswagen ID.3 kann eigentlich ebenfalls nachträglich über das Internet aktualisiert werden, doch die Elektroautos, die ab September 2020 ausgeliefert werden, müssen für ihr erstes Softwareupdate ebenfalls in die Werkstatt.

    "Die zwei bedeutendsten Tage in deinem Leben sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag an dem du herausfindest, warum." k:greeting:

  • Es macht „Bing“ und eine Meldung „Karten-Update erfolgreich installiert“ wird auf dem PCM eingeblendet.

    Ein Content Update ist jetzt aber nicht das, was ich unter einem echten OTA Update verstehe.
    Die Frage zielte sicherlich auf echte Firmware, bzw. Software-Updates ab, bei denen das Kfz danach mehr kann/ etwas anders kann als vorher.


    Contentdownloads würde ich 2020 als derartiges Commodityfeature bezeichnen, dass ich es nichtmla mehr gesondert in eine Werbeanzeige schreiben würde.

    Wie sieht es eigentlich mit Functions-on-Demand aus? Vor einigen Jahren wurde im Konzern die Mission-E zumindest als erstes FoD Fahrzeug von Porsche angepriesen (wie bspw. der Golf 8, bzw. der ID.3 von VW). Hat man das ins Serienauto bekommen?
    Bisher habe ich dazu weder im PZ etwas gehört, noch im Forum etwas gelesen.