Tesla Model S vs. Porsche Taycan

  • Eure „kostenlosen“ Lademöglichkeiten sind nicht kostenlos, wann kapiert Ihr das endlich? Ihr habt lediglich die Möglichkeit zu schnorren, noch!


    Rolf :wink:

    Du bist aber auch einer der Wenigen, die es so sieht und ablehnt. Ich bin nicht anders! Habe aber aufgegeben Menschen aufzuklären. Mich z. B. widert "Payback" am meisten an. Alle zahlen drauf, um am Ende einen kleinen Teil zurückzuerhalten. Geht man ganz korrekt an die Sache, dann müsste man aber die komplette Wertschöpfungskette in Frage stellen.

  • Eure „kostenlosen“ Lademöglichkeiten sind nicht kostenlos, wann kapiert Ihr das endlich? Ihr habt lediglich die Möglichkeit zu schnorren, noch!


    Rolf :wink:

    So what? Selbst wenn man den Strom bezahlen muss kostet er nur ca. 50% dessen, was man an Sprit in den Wagen kippen muss.
    D.h. die Rechnung gewinnt das Elektrofahrzeug immer, selbst wenn man nicht "schnorrt". Wobei dieses abschätzige Wort hier vollkommen deplaziert ist.

    Es gibt Gründe, wieso ich vielerorts kostenlos tanken kann. Meist ist dies einfach ein "Service" welchen ich zu etwas anderem dazu bekomme (bspw. meinem Lebensmitteleinkauf). Sollte ich mich deswegen schlecht fühlen? Würdest du das Angebot nicht nutzen, wenn es kostenlos SuperPlus bei Rewe zum Einkauf gäbe?

  • Unser EDEKA hat kürzlich die Ladesäule außer Betrieb genommen - vermutlich wegen explodierender Stromrechnung bei übermässigem Erfolg der E-Automobilität... ]:-)

    Der REWE ebenfalls (dort allerdings nicht zurückgebaut, sondern nur der Hinweis "defekt, außer Betrieb" dran).


    ...ach so - ich habe übrigens noch nie ein Fahrzeug dort parkend UND ladend gesehen... :lol:


    Und unser überzeugter E-Automobilfahrer (und Elektro-/PV-/Solar-Unternehmer) im Ort hat kürzlich seinen Tesla Model S wieder gegen einen BMW M getauscht... 8:-)

    Am Fahrprofil kann es bei ihm nicht liegen, er hat alle Kunden in überschaubarer (Akku-)Reichweite. :old:

  • Eure „kostenlosen“ Lademöglichkeiten sind nicht kostenlos, wann kapiert Ihr das endlich? Ihr habt lediglich die Möglichkeit zu schnorren, noch!


    Rolf :wink:

    So what? Selbst wenn man den Strom bezahlen muss kostet er nur ca. 50% dessen, was man an Sprit in den Wagen kippen muss.
    D.h. die Rechnung gewinnt das Elektrofahrzeug immer, selbst wenn man nicht "schnorrt". Wobei dieses abschätzige Wort hier vollkommen deplaziert ist.

    Es gibt Gründe, wieso ich vielerorts kostenlos tanken kann. Meist ist dies einfach ein "Service" welchen ich zu etwas anderem dazu bekomme (bspw. meinem Lebensmitteleinkauf). Sollte ich mich deswegen schlecht fühlen? Würdest du das Angebot nicht nutzen, wenn es kostenlos SuperPlus bei Rewe zum Einkauf gäbe?

    Du hast es nicht verstanden. Es ist nichts kostenlos! Würde ich bei Rewe SuperPlus "kostenlos" erhalten, dann würden es alle Kunden zahlen. Ich dürfte nur drauf hoffen, dass genug E-Fahrer unter den Kunden sind, die meine Rechnung mitzahlen. Und da ein Rewe darauf nicht spezialisiert ist, wird er in der Regel höhere Kosten der Bereitstellung haben, als es eine Tankstelle hat. Damit werden die Produkte im Geschäft nochmals teurer.

    Und weil ich Payback ablehne, obwohl ich bei Rewe und Aral einkaufe, würde ich auch das SuperPlus nicht geschenkt nehmen.


    Offensichtlich hat er mittlerweile genug verdient, um sich das Benzin und andere Nebenkosten leisten zu können.

    Heute sind es noch uralte Automatik-Uhren, welche Statussymbol sind, morgen ist es der Verbrenner :lol:

  • Du hast es nicht verstanden. Es ist nichts kostenlos! Würde ich bei Rewe SuperPlus "kostenlos" erhalten, dann würden es alle Kunden zahlen. Ich dürfte nur drauf hoffen, dass genug E-Fahrer unter den Kunden sind, die meine Rechnung mitzahlen. Und da ein Rewe darauf nicht spezialisiert ist, wird er in der Regel höhere Kosten der Bereitstellung haben, als es eine Tankstelle hat. Damit werden die Produkte im Geschäft nochmals teurer.

    Und weil ich Payback ablehne, obwohl ich bei Rewe und Aral einkaufe, würde ich auch das SuperPlus nicht geschenkt nehmen.

    Natürlich hört sich das Argument erstmal schlüssig an.

    Nur werden die Kosten in der Realität in einem Markt mit vollkommender Preisttransparenz (wie bspw. dem Lebensmitteleinzelhandel) und Preisdruck seitens der Ketten die Kosten nicht auf den Endkunden umgeschlagen. Ich sehe die kostenlose Ladeinfrastruktur gegenwärtig als Differentiator um sich positiv vom Wettbewerb abzugrenzen.

    Payback ist an der Stelle ein schlechter Vergleich,da sich hinter derartigen Programmen ja ein ganz anderes Geschäftsmodell verbirgt, in dem viel Geld mit Kick-Backs/ bzw. Aktionslistungen und ähnlichem verdient wird.

  • Du hast es nicht verstanden. Es ist nichts kostenlos! Würde ich bei Rewe SuperPlus "kostenlos" erhalten, dann würden es alle Kunden zahlen. Ich dürfte nur drauf hoffen, dass genug E-Fahrer unter den Kunden sind, die meine Rechnung mitzahlen. Und da ein Rewe darauf nicht spezialisiert ist, wird er in der Regel höhere Kosten der Bereitstellung haben, als es eine Tankstelle hat. Damit werden die Produkte im Geschäft nochmals teurer.

    Und weil ich Payback ablehne, obwohl ich bei Rewe und Aral einkaufe, würde ich auch das SuperPlus nicht geschenkt nehmen.

    Natürlich hört sich das Argument erstmal schlüssig an.

    Nur werden die Kosten in der Realität in einem Markt mit vollkommender Preisttransparenz (wie bspw. dem Lebensmitteleinzelhandel) und Preisdruck seitens der Ketten die Kosten nicht auf den Endkunden umgeschlagen. Ich sehe die kostenlose Ladeinfrastruktur gegenwärtig als Differentiator um sich positiv vom Wettbewerb abzugrenzen.

    Payback ist an der Stelle ein schlechter Vergleich,da sich hinter derartigen Programmen ja ein ganz anderes Geschäftsmodell verbirgt, in dem viel Geld mit Kick-Backs/ bzw. Aktionslistungen und ähnlichem verdient wird.

    Ich hatte bereits geschrieben, dass man nicht weiß, wo man ansetzen soll. Die E-Tankstelle ist eine Maßnahme zur Kundengewinnung. Selbst die Standortwahl kostet mich als Kunden bereits Geld. Wo fängt man, wo hört man auf? Nur kostenlos ist es nach wie vor nicht.

  • Eure „kostenlosen“ Lademöglichkeiten sind nicht kostenlos, wann kapiert Ihr das endlich? Ihr habt lediglich die Möglichkeit zu schnorren, noch!


    Rolf :wink:

    So what? Selbst wenn man den Strom bezahlen muss kostet er nur ca. 50% dessen, was man an Sprit in den Wagen kippen muss.
    D.h. die Rechnung gewinnt das Elektrofahrzeug immer, selbst wenn man nicht "schnorrt". Wobei dieses abschätzige Wort hier vollkommen deplaziert ist.

    Es gibt Gründe, wieso ich vielerorts kostenlos tanken kann. Meist ist dies einfach ein "Service" welchen ich zu etwas anderem dazu bekomme (bspw. meinem Lebensmitteleinkauf). Sollte ich mich deswegen schlecht fühlen? Würdest du das Angebot nicht nutzen, wenn es kostenlos SuperPlus bei Rewe zum Einkauf gäbe?

    Kann / Muss jeder selbst entscheiden.

    - Wenn mir einer ein Verbrenner mit kostenlosem Tanken lebenslang verkaufen wollte, würde ich den nicht nehmen.

    - Wenn eine Kneipe All you can eat anbietet, gehe ich nicht hin.

    - Hotels mit all-in meide ich erfolgreich über Jahre

    - „kostenlose“ email, Angebote, ... verweigere ich.

    - und wenn einer an der Tür steht und mir 1000,-EUR schenken will, den schick ich gleich weiter zum nächsten „Depp ders glaubt“


    Ich bin bereit zu zahlen nach dem Motto „what you pay is what you get“ und unterscheide zwischen „preiswert“ und „billig“.

    Ich ziehe direktes Zahlen genutzter Leistung, statt verdeckter Zahlung über Werbung, meine Daten o.ä. vor.:khat:

  • Ich ziehe direktes Zahlen genutzter Leistung, statt verdeckter Zahlung über Werbung, meine Daten o.ä. vor.:khat:

    Wobei es schon etwas navi ist zu glauben, dass man das in der heutigen Zeit vermeiden könnte...

    ¨Ist es naiv ist es, etwas vorzuziehen, eine Präfezenz zu haben?

    Aktuell: Golf GTI, Taycan Turbo, Mini Knightsbridge, 992 GT3 Touring 03.08.2022
    2023: 992 GT3 RS