Tesla Model S vs. Porsche Taycan

  • Für die Umwelt ist es jedenfalls am besten, wenn möglichst viele ihr bestandsfahrzeug lange fahren 8:-)

    Warum wird das bloß nie erwähnt, auch nicht von den dämlichen Grünen :old:

    Stimmt bezüglich CO2 , aber nicht bei Stickoxyd etc.

  • Für die Umwelt ist es jedenfalls am besten, wenn möglichst viele ihr bestandsfahrzeug lange fahren 8:-)

    Warum wird das bloß nie erwähnt, auch nicht von den dämlichen Grünen :old:

    Und Taycan und Tesla sind hier Elektroschrott.
    Die Normen für eine Ladeinfrastruktur sind in Arbeit, d.h. in 1-2 Jahren als Entwurf da. Ladesysteme dann entwickeln und installieren, die eine nennenswerte Menge e-Fahrzeuge am Netz verkraftet, weitere 2-3.

    hier der aktuelle Stand. https://www.vde.com/resource/b…taet---version-3-data.pdfLink

    Auszug: (oder wer glaubt dass jeder Lader 27 Varianten kann und dass viele Autos ohne Lastmanagement ans Netz dürfen?)

  • Wenn in den nächsten Monaten die E Autos der deutschen Hersteller verfügbar werden wird es für Tesla schwer werden. Das Mdel S hat es jetzt schon schwer gegen den Taycan. Wenn Audi Q4 und BMW i4 kommen geht es weiter.

  • jucar meinst du technologisch, oder auf Basis der Absatzzahlen? technologisch sehe ich da keine Chance für die deutschen Autohersteller in diesem oder nächsten Jahr an Tesla ranzukommen. Da bedarf es noch mehrere Iterationen.

  • fhmemo Ich sehe Tesla technologisch nicht vorn. Tesla hatte einen großen Vorsprung und hat den Fehler gemacht, keine Kooperation eingehen zu wollen. z.B. Tesla IT und Stromtechnik dazu VW Karosse und Fahrwerk o.ä. Mit einer solchen Kombi hätte es die Konkurrenz schwer gehabt. Tesla war eigensinnig und macht alles allein. Im Ergebnis hatten die anderen Hersteller genügend Zeit den E-Antrieb zu entwickeln. Die restlichen Hauptkomponenten lagen eh in der Schublade.


    Das hat Tesla verspielt. Ich sehe abseits der deutschen Konkurrenz die asiatischen Hersteller ebenso als Konkurrenz. Hinsichtlich der E-Fahrzeuge ist keiner mehr jemand anderen weit voraus. Tesla verkauft E-Fahrzeuge weil sie nichts anderes haben, die restlichen Hersteller werden es tun, wenn sie dafür einen ausreichenden Markt sehen. Der Taycan ist nur ein Beispiel dafür was geht wenn die anderen Hersteller wollen.


    Das soll die Leistung von Tesla nicht schmälern. Die haben den Markt ziemlich voran getrieben. Allerdings, wenn ich mir die Qualität eines Model 3 anschaue, da liefern preiswerte Mittelklasseautos eine bessere Qualität ab.

    987S FL - PDK, schwarz/schwarz, Sportchrono Plus, Sportsitze, Sportabgasanlage, Sportlenkrad

  • karatekid

    Mit dieser Meinung stehst Du nicht allein.

    Du liegst nur leider falsch. Du hast vermutlich nur die Informationen, die unsere Medien in Deutschland Dir so vorlegen.

    Ich finde das wirklich spannend, wie sich das gerade entwickelt. Über Herrn Söder, der diese Woche bei BMW war, habe ich den ganzen Abend gelacht.

    Aber egal: Jedes BEV ist ein gutes Auto, weil es keinen Verbrennungsmotor hat. Selbst der geliebte 911 wird irgendwann entweder vollelektrisch .... oder eben eingestellt.

  • Du liegst nur leider falsch.

    Das ist deine alleinige Behauptung. Komisch, andere und ich argumentieren neutral. Du weißt jedoch immer genau wer falsch und wer richtig liegt. Richtig liegst natürlich du.


    Woher beziehst du deine Wahrheiten? Im Übrigen liegst du falsch bei der These, ich hätte mir meine Meinung aus den Medien gebildet. Du darfst gern einige Seiten zurück blättern. ;)

    987S FL - PDK, schwarz/schwarz, Sportchrono Plus, Sportsitze, Sportabgasanlage, Sportlenkrad

  • Preiswertere Mittlelklasseautos mit besserer Qualität?

    Wenn man von Fahrleistung und Antrieb her ähnliche Modelle z.B. bei BMW wählt, dann sieht das so aus:


    Model 3 Basismodell: 42.900 Euro vs BMW 330i Limousine 44.500 Euro, ausstattungsbereinigt (Navi, Soundsystem etc, um inhaltlich gleichzuziehen) werde weitere 10.000 Euro fällig, also in Summe ca. 55.000 Euro


    Model 3 Long Range 52.000 Euro vs BMW M340i xDrive Limousine über 61.000 Euro, ausstattungsbereinigt (Navi, Soundsystem etc, um inhaltlich gleichzuziehen) werde weitere 10.000 Euro fällig, also in Summe über 70.000 Euro



    Model 3 Performance 58.000 Euro vs BMW M3 Limousine , die mit Allrad und Automatik über 100.00 Euro kosten wird, Preis allerdings noch nicht veröffentlicht. Und auch hier kaufst Du Navi etc. nochmal extra... also reden wir über 110.000 Euro


    Dabei sind die 9000 Euro Bonus bei den Teslas noch gar nicht abgezogen, damit geht die Schere nochmal weiter auf. Von Steuerbefreiung etc ganz zu schweigen...


    Wir reden also von 50 bis 100 % Mehrpreis bei den zugegebenermaßen qualitativ etwas besseren BMWs... Da kann ich die Aussage preiswert nicht ganz unterschreiben;)


    Und damit man mich nicht falsch versteht, ich bin kein spezieller Tesla-Fan und freue mich jeden Tag an meinem sicher geilen Taycan, aber ich habe ihn mir mit Sicherheit nicht gekauft, weil er preiswert ist. Man darf einfach nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und wenn man leistungs- und größenmäßig ähnliche Autos vergleicht, sieht Tesla gegen die deutschen Hersteller gar nicht so schlecht aus, zumindest beim Model 3 und Model Y.


    Grüßle und ein schönes Wochenende

    YOLO

    Seit 2015 ein Boxster GTS 981 und seit 2020 diverse Taycan Turbo als Nachfolger eines M4.

    Außerdem BMW R 1100 RS, Niu NGT und seit Mai 2022 noch ein Silence S01+.

  • Kommt halt ganz auf den Anwendungszweck an. Auf der Autobahn bei 200 km/h fährt ein 320d jedem Tesla davon. Zumindest nach den ersten 150 km ;).