Tesla Model S vs. Porsche Taycan

  • Du bist einfach der klassische Wortverdreher! Lies doch einfach nochmals nach, was du selber geschrieben hast. ("Sportwagen dienen dazu, schnelle Rundenzeiten zu fahren...").

    (...)

    Wo ist denn da ein Widerspruch? Es ist nicht falsch, dass Sportwagen dazu konzipiert werden, schnelle Rundenzeiten zu fahren. Es ist aber falsch, den Umkehrschluss zu ziehen, dass das, was schnelle Rundenzeiten fährt, ein Sportwagen ist.


    Sportwagen sind auch konzipiert, Emotionen zu wecken. Heißt aber nicht, dass alles, was Emotionen weckt, ein Sportwagen ist. Sonst wäre ja ein 2CV auch ein Sportwagen.


    Auch ein Model 3 fährt schnellere Rundenzeiten als mancher anerkannter Sportwagen. Ist das Model 3 deswegen ein Sportwagen?


    Muss ich noch mehr Beispiele bringen?


    Will sagen: Schnelle Rundenzeiten sind ein notwendiges Kriterium für einen Sportwagen, kein hinreichendes.


    Jo.

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.

  • Dann fassen wir das zusammen:

    Alles kann ein Sportwagen sein und alles auch nicht. Es ist nur eine Frage des Blickwinkels.

    "Die zwei bedeutendsten Tage in deinem Leben sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag an dem du herausfindest, warum." k:greeting:

  • Cyber, der war echt gut! Endlich mal wieder herzhaft gelacht. Jetzt wirklich, war lustig. 👍😅

    Beruf: Privatier 8)


    „Ist nicht sofort ersichtlich welche politischen oder sozialen Gruppen, Kräfte oder Größen bestimmte Vorschläge, Maßnahmen usw. vertreten, sollte man stets die Frage stellen: Wem nützt es?„ Lenin

  • Ein Tesla will doch gar kein Sportwagen sein, aber der Taycan schon und er ist trotzdem einer sein. Dann hätte Porsche aber konsequent sein sollen und einen echten Sportwagen alla Boxster oder 911er präsentieren sollen. Ich denke das es einfacher ist, größere Elektroautos zu bauen, da die Batterien und weiteren ihren Platz benötigen.


    Jetzt mal ganz im Ernst, ein Boxster E wäre genau das Ding was mir gefallen würde. Mir hat der Boxster von allen Fahrzeugen fahrtechnisch am besten gefallen. Der ist sowas von scharf zu fahren, ein Traum. Hätte mir besser gefallen als mein alter 911er, aber ich brauchte Notsitze für andere Dinge.


    gerade gefunden: https://efahrer.chip.de/news/e…bnis-ist-eindeutig_102257


    Aha, noch einer der so ähnlich denkt. Bein wohl doch nicht allein mit meiner Meinung. Inkl. Der Situation an der Ladesäule. Herrlich realistisch.

    Beruf: Privatier 8)


    „Ist nicht sofort ersichtlich welche politischen oder sozialen Gruppen, Kräfte oder Größen bestimmte Vorschläge, Maßnahmen usw. vertreten, sollte man stets die Frage stellen: Wem nützt es?„ Lenin

    3 Mal editiert, zuletzt von outlowz ()

  • 90% der Porsche oder Taycan Fahrer interessiert das Geschwafel über Rundenzeiten, Trackzeiten und wer was nicht alles doch nicht die Bohne. Manche machen sich bei ein paar zehntel Sekunden weniger Beschleunigung in die Hose, weil sie vielleicht dann ihr Leben nicht in den Griff bekommen könnten.

    Den 5 o.10%, den die 7 Sek. auf dem Track oder nur Zehntelsekunden in irgendwelchen Beschleunigungsorgien wichtig sind, soll man ihren Spaß lassen, sind doch in der Minderheit. Oder ist das ein Rennsportforum, wo andere Meinungen und Fakten nicht geduldet werden.

    Wenn man die erste und die letzte Seite von dem Thema hier liest, könnte man wirklich meinem, man ist im Kindergarten.

    Porsche Boxster 981, Bj. 2012

    VW T-Roc Bj.2021

    Renault Zoe R135 Z.E.50 (136PS) Black Pearl Metallic, Bj.2021, CCS, Winterpaket

  • Ich verstehe das Drama auch nicht ganz. Wobei, ja, es ist unterhaltsam. Die einen haben die gute Software und sind der Underdog; die anderen sind eine Koryphäe. Man kann doch auch beide mögen, oder? Oder eben beide auch nicht ;)


    Ich habe nur ein Model 3 und einen Taycan im Zugriff. Und es gibt schon Unterschiede. Das Niveau der Software wird Porsche auch in den nächsten 7 Jahren nicht erreichen. Auf der anderen Seite löst das Betrachten des Interieurs eines Porsches auch Zufriedenheit aus, weil es einfach verdammt sauber verarbeitet ist.

    Ok, beides zusammen wäre toll.

    Aktuell: Cayman GTS 4.0 | Davor: Taycan 4S, 991.2 2S, 991 4S WLS, 2009er Cayman S

  • Denke die Motivation bei Porsche die Software zu verbessern ist deutlich höher, als bei Tesla die Anstrengung die Qualität zu verbessern.

    ich schrieb ja, Kindergarten.

    Porsche hats wohl auch bitter nötig und ich denke nicht das Tesla in der Zwischenzeit schläft.

    Porsche Boxster 981, Bj. 2012

    VW T-Roc Bj.2021

    Renault Zoe R135 Z.E.50 (136PS) Black Pearl Metallic, Bj.2021, CCS, Winterpaket

  • Jetzt mal ganz im Ernst, ein Boxster E wäre genau das Ding was mir gefallen würde. Mir hat der Boxster von allen Fahrzeugen fahrtechnisch am besten gefallen. Der ist sowas von scharf zu fahren, ein Traum. Hätte mir besser gefallen als mein alter 911er, aber ich brauchte Notsitze für andere Dinge.


    Das wird doch dieses Jahr entschieden, ob der 718er vollelektrisch wird - und wenn ja, dann wird man ihn 2022/2023 kaufen können. Aber wie Porsche es eben schön sagt: Die aktuelle Akkugeneration ist vom Volumen und Gewicht für die 718er eben nicht geeignet. Insofern macht es durchaus Sinn, die Autos zu elektrifizieren, bei denen ein schweres Gewicht nicht so ausschlaggebend ist - und ausreichend Bauraum zur Verfügung steht. Zumal die 718er nunmal auch keine Volumenmodelle sind.


    Und FrankV8 - ein paar Zehntel Sekunden sind sicher uninteressant. Aber die Zeit, die ein Fahrzeug auf so einem Rundkurs setzt, sagt nunmal einiges über das Fahrverhalten von einem Auto aus. Wer agiles Fahrverhalten möchte - der wird bei Porsche fündig - und wer bei 200 ein schwammiges Auto auf der Autobahn fahren möchte und dabei dem Beifahrer ein künstliches Furzgeräusch unterm Hintern entlocken will, der wird beim Model 3 fündig. Was ich persönlich bevorzuge, das steht eindeutig fest - und wer seine Prioritäten anders setzt, dem wünsche ich viel Spaß mit seinen Vorlieben bei einem Auto.