Laden / Ladezeiten beim Porsche Taycan

  • Jetzt sind es unter schlechteren äußeren Bedingungen 3,6 kWh mehr, die der Wagen gezogen hat.

    nein!

    Die Bedingungen waren besser. Es war kühler, bei >250kW hat dein Klimakompressor es nun besser hinbekommen den Akku unter 55°C zu halten.

    Nein, das stimmt absolut nicht. Man fragt sich manchmal, ob du wirklich einen Taycan besitzt? Der Wagen hat beim Laden sonst meist Temperaturen in den späten 30er bis Mitte der 40er erreicht. Im Sommer, wo es heiß war, kühlte er beim Ladevorgang laut. Jetzt scheint er standardmäßig im Ladevorgang mehr Wärme aufzunehmen und baut sie in Fahrt gleich wieder ab.

    Das kann aber auch reiner Zufall sein. Bei meinem Rekord ( RE: Taycan als Langstreckenfahrzeug? ) war das Auto aus. Da hat er fast 40 kWh mit durchschnittlich 260 kWh geladen.

    Das Auto war bei mir auch teilweise aus beim Laderekord. Und hatte kein „Sport“ eingestellt. Zufall, klar, das kann sein. Neue Software bei Ionity, was-weiß-ich. Darum frage ich ja hier.

  • Mal ganz ehrlich, kann es nicht einfach sein, dass Porsche in Sport Plus mehr Ladeleistung zulässt? Also rein per Software mehr Ladestrom freigibt, was auf die Haltbarkeit des Akkus geht?

    Nein. Keine Änderung des Ladekennfelds durch Fahrmodus.

  • Ich denke hier werden zwei Sachen in einen Topf geworfen. Sport oder Sport plus während des Ladevorgangs helfen bei der Temperierung. Macht Sinn, wenn der Akku nicht die optimale Temperatur hat, zu warm oder zu kalt. Aber der Laderekord hat damit nichts zu tun. Den habe ich gar nicht auf „Sport“ erreicht.

  • Ihr meint, wenn ich BEIM LADEN auf Sport Plus schalte, wird der Akku schneller erwärmt, als er das durch das Laden eh bereits wird?


    Das halte ich für eine sehr gewagte These.

  • Vielleicht wegen der Wellen


    MUV17 :drive:

    Mitglied des T UV · Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Ich benutze es, um von A nach A zu fahren.

  • Äh, ich meinte eigentlich wegen der Strahlen


    MUV17 :drive:

    Mitglied des T UV · Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Ich benutze es, um von A nach A zu fahren.

  • Moin,

    das Thema (Sport+ und Ladeeffiziens) ist bisher ohne brauchbares Ergebnis oder sehe ich das falsch?

    Wenn es tatsächlich funktioniert, warum steht es dann nicht in der Betriebsanleitung?

    Weil es die Batterie schädigt?

    Sorry, leider keine Antwort gefunden bisher.

    Eigener Test brachte bisher Null.

    Gruss aus SH

  • nein!

    Die Bedingungen waren besser. Es war kühler, bei >250kW hat dein Klimakompressor es nun besser hinbekommen den Akku unter 55°C zu halten.

    Nein, das stimmt absolut nicht. Man fragt sich manchmal, ob du wirklich einen Taycan besitzt? Der Wagen hat beim Laden sonst meist Temperaturen in den späten 30er bis Mitte der 40er erreicht. Im Sommer, wo es heiß war, kühlte er beim Ladevorgang laut. Jetzt scheint er standardmäßig im Ladevorgang mehr Wärme aufzunehmen und baut sie in Fahrt gleich wieder ab.

    Das Auto war bei mir auch teilweise aus beim Laderekord. Und hatte kein „Sport“ eingestellt. Zufall, klar, das kann sein. Neue Software bei Ionity, was-weiß-ich. Darum frage ich ja hier.

    Wenn Du wirklich glaubst, dein Wagen hat 20 Minuten lang im Schnitt >200kW geladen und nicht aktiv und stark gekühlt, dann ist dir leider nicht zu helfen. 😊
    Das ist auch sehr einfach zu merken, man hört den Kompressor, man spürt ihn sogar brummeln und die warme Luft pustet ja wild aus den Radhäusern. Per Diagnose läßt sich das übrigens auch sehr einfach zeigen.


    Du lenkst aber ab! Du willst ja weiter hier jeden glauben machen, daß man HPC Laden auch mit kalter Batterie durch den SportPlus Modus weiter wundersam wärmt. Das ist Unfug. Leider hat nicht jeder die Batt.-Temp im Display und kann daher sehen was los ist.

  • Also, noch einmal, der Tipp mit „Sport Plus“ beim Laden kommt von Porsche aus dem 24 Std. Rekord. Nicht von mir. Und er ist im Bericht darüber dokumentiert worden. Ich habe es nur mal bei kaltem Akku versucht und fand, die Temperatur und Ladegeschwindigkeit hat stark zugenommen. Habe aber keine Testreihe gemacht. Zumal ich sonst nicht mit kaltem Akku an den Schnelllader fahre.


    Und das Zweite ist, jetzt scheint sich die Ladegeschwindigkeit erhöht zu haben und zugleich die Akkutemperatur, die das Auto toleriert. Das sind jetzt über 50°C und vorher hatte ich das noch nicht gesehen. Was der Wagen dabei im Detail macht, weiß ich nicht und habe ich auch nicht gesagt. Ich weiß aber, wie es sich anhört, wenn er im Sommer bei 30°C nach schneller Autobahnfahrt beim Laden kühlt. Das ist richtig laut. Das ist jetzt nicht der Fall gewesen. Der Wagen blieb still.


    Das sind also zwei verschiedene Sachen, die ich hier berichtet habe. Und da möchte ich gerne Andere dazu hören. Aber bitte in angemessener Weise. Der letzte Hinweis gilt nur für den Mitmenschen, der über mir gepostet hat. :wink: