Laden / Ladezeiten beim Porsche Taycan

  • Hach, manchmal ist es ein Graus... hab es eilig, stehe an einer Ionity und die Kiste lädt mit 70 kW


    Akku wahrscheinlich zu kalt... heute bin ich von e mobilität ausnahmsweise mal genervt.


    Dass der Taycan heute keine Carplay Verbindung herstellen will und das ausparken mit dieser Rückkamera bei dem Wetter einfach nur hanebüchen ist (da hilft auch kein Wischwasser), gehört hier nicht her, verbessert meine heutige Laune aber auch nicht.

  • Da hilft dann Sport Plus im Ladevorgang enorm.

    🤣🤣


    Wenn du mit 15 Grad Akku am HPC anstöpselst, kannst du abschließen und gemütlich lange kacken gehen, oder eben die 45 Minuten im Auto sitzen bleiben, Zündung an und Sport Plus, da ist genau gar kein Unterschied.

    Probier es doch einfach mal aus!

    Und natürlich hat sich das Ladeverhalten auch nicht von allein geändert. Warum sollte es?

  • Du weißt alles besser, kannst aber nichts belegen. Kenne ich aus meinem Berufsleben…


    Ich kann belegen, dass er bis 80% mit durchschnittlich 206 kW geladen hat. Und ich kann belegen, was der bisherige Rekord war. Habe ich in meinem Record der Rechnungen und auch hier gezeigt. Nämlich dieser hier, 195,72 kW Durchschnittsleistung. Und da passte wirklich alles. Jetzt sind es unter schlechteren äußeren Bedingungen 3,6 kWh mehr, die der Wagen gezogen hat.


    Was sagt Porsche?

    „Die Ladezeit für fünf bis 80 Prozent SoC (State of Charge/Batterieladung) beträgt unter idealen Bedingungen 22,5 Minuten an einer 800-Volt-Ladesäule, die maximale Ladeleistung (Peak) 270 kW.“


    Da sind wir fast 15% besser…




  • Du kannst rein gar nichts belegen. Der Ladevorgang ist eine maximal eine anekdotische Evidenz, also gar nichts. ich freu mich für dich mit, aber es weder neu noch hat es was mit deinem Sportmodus zu tun.


    Ich habe auch täglich mit "Beratern" zu tun, die Kausalität und Korrelation wie du verwechseln.


    Porsche stapelt tief, damit die keiner rechtlich anpissen kann. Das war schon immer so.

    Auch der WLTP Verbrauch von 27-28kW ist viel zu hoch.

    Die 22,5 Minuten sollen bei warmen Akku immer min.(!) erreicht werden.

    Porsche sagt auch mein Wagen braucht 3,2 Sek auf 100, er macht es aber meßtechnisch und wiederholbar 8% besser. Und nun? Lag es vielleicht am guten Braunkohlestrom, daß er schneller ist?

  • Jetzt sind es unter schlechteren äußeren Bedingungen 3,6 kWh mehr, die der Wagen gezogen hat.

    nein!

    Die Bedingungen waren besser. Es war kühler, bei >250kW hat dein Klimakompressor es nun besser hinbekommen den Akku unter 55°C zu halten.

  • Mal ganz ehrlich, kann es nicht einfach sein, dass Porsche in Sport Plus mehr Ladeleistung zulässt? Also rein per Software mehr Ladestrom freigibt, was auf die Haltbarkeit des Akkus geht?

  • Das kann aber auch reiner Zufall sein. Bei meinem Rekord ( RE: Taycan als Langstreckenfahrzeug? ) war das Auto aus. Da hat er fast 40 kWh mit durchschnittlich 260 kWh geladen.