Laden / Ladezeiten beim Porsche Taycan

  • Ich darf bis morgen Abend einen Taycan fahren und hab den vorhin an einer Ionity-Säule mit meiner Ladekarte von EnBW geladen. Als ADAC-Mitglied zahlt man dann 0,39 Euro pro kW, statt 0,49 Euro (ohne Tarif oder ADAC).


    Aktuell kann man sich die Grundgebühr von Porsche sparen :)

    Mit der Porsche Ladekarte zahlt man sogar nur 0,33€/kWh für IONITY und die Grundgebühr entfällt beim Taycan für 36 Monate ab Erstzulassung :headbange

    Taycan 4S MJ2022 | EZ 10/2021 | Porsche Code: PN6SRNV6

    Lackierung: Kreide | Leder: Brombeer mit Ziernähten und Gurten in Kreide

  • Ich darf bis morgen Abend einen Taycan fahren und hab den vorhin an einer Ionity-Säule mit meiner Ladekarte von EnBW geladen. Als ADAC-Mitglied zahlt man dann 0,39 Euro pro kW, statt 0,49 Euro (ohne Tarif oder ADAC).


    Aktuell kann man sich die Grundgebühr von Porsche sparen :)

    Mit der Porsche Ladekarte zahlt man sogar nur 0,33€/kWh für IONITY und die Grundgebühr entfällt beim Taycan für 36 Monate ab Erstzulassung :headbange

    Die Grundgebühr entfällt nicht, sondern ist für 3 Jahre im Kaufpreis des Fahrzeugs enthalten (eingerechnet).

    Da fällt der er nicht auf und der Kunde freut sich noch über ein „scheinbares“ Geschenk.:lol:

  • Mit der Porsche Ladekarte zahlt man sogar nur 0,33€/kWh für IONITY und die Grundgebühr entfällt beim Taycan für 36 Monate ab Erstzulassung :headbange

    Die Grundgebühr entfällt nicht, sondern ist für 3 Jahre im Kaufpreis des Fahrzeugs enthalten (eingerechnet).

    Da fällt der er nicht auf und der Kunde freut sich noch über ein „scheinbares“ Geschenk.:lol:

    Schon klar, dass die Grundgebühr im Grundpreis des Fahrzeugs eingerechnet ist. Ist auch mehr die psychologische Komponente, dass man die ersten 3 Jahre keine Grundgebühr zahlen muss. Ähnlich dem "Free Supercharging" bei Tesla, welches auch bereits im Fahrzeugpreis inkludiert ist ;)

    Taycan 4S MJ2022 | EZ 10/2021 | Porsche Code: PN6SRNV6

    Lackierung: Kreide | Leder: Brombeer mit Ziernähten und Gurten in Kreide

  • Mit Ausnahme meiner Urlaubsfahrt habe ich den Taycan nie wieder schnell geladen. Zuhause an die AC-Wallbox und das wars.


    Dennoch wollte ich für alle Einsteiger mal eine Liste veröffentlichen, deren Schritte eingehalten werden müssen, um die von Porsche definierten „optimalen Bedingungen“ zu erreichen:

    - Aktiviert zunächst die Anzeige der Akkutemperatur im rechten Bereich des Kombiinstruments über das PCM Menü.

    - Fahrt eine Schnellladesäule ausschließlich mit dem Navi und aktiviertem „Porsche Charging Planner“ an. Die Funktion ist Teil der Serienausstattung.

    - Wählt als Ziel eine Ladesäule aus, bei der eine möglichst hohe Ladeleistung in den eckigen [ ] Klammern steht. (Teilweise muss man hierfür lange scrollen.) Denn nur dieser Wert im PCM, in Kombination mit dem aktivierten Navi und dem „Porsche Charging Planner“, führt zur korrekten Vorkonditionierung.

    - Beobachtet die Akkutemperatur im Kombiinstrument um sicherzugehen, dass der Akku vorkonditioniert wird.

    - Fahrt den Akku soweit leer wie möglich bzw. plant eine entsprechende lange Fahrt bis zur Ladesäule.


    Nur wenn alle diese Schritte eingehalten werden, erreicht man die optimale Vorkonditionierung bzw. die höchste Ladeleistung. Mit etwas Gewohnheit wird das auf der Langstrecke schnell zur Normalität, aber völlig selbsterklärend ist es absolut nicht. Mit den kommenden Updates soll das besser werden.


    Ohne Einhaltung der Schritte und demnach ohne optimale Vorkonditionierung, verliert man trotz vorheriger Autobahnfahrt ca. 10-15% Ladeleistung.

  • Das hängt von der gewünschten Ladeleistung ab. Das PCM bedient sich bei der Auswahl der Ladestationen irgendeiner freien Datenbank. Dort steht leider häufig Mist drin. Findet man z.B. nur „Ionity blabla [150kW]“ obwohl die Ladesäule mehr kann, dann wird der Akku nicht ausreichend vorkonditioniert um 270kW zu erreichen.


    Die benötigte Temperatur für 270kW kenne ich nicht. Ich konnte die vollen 270kW auch noch nicht erreichen.

  • Die benötigte Temperatur für 270kW kenne ich nicht. Ich konnte die vollen 270kW auch noch nicht erreichen.

    Dafür braucht man auf jeden Fall >40°C Batterietemperatur. Da nicht die Ladeleistung, sondern der Ladestrom von der Batterie begrenzt wird, tritt die maximale Leistung (punktuell) nicht beim geringsten Ladezustand auf, da der Batteriespannung beim Laden steigt.


    Ladeleistung = Ladestrom * Batteriespannung


    Ein Rechenbeispiel mit fiktiven Werten:

    Ladestrom durch Batterie auf 250A wegen Temperatur begrenzt


    Batterie bei 5% SOC, Spannung bei 690V --> Ladeleistung = 173kW

    Batterie bei 30%, SOC Spannung bei 740V --> Ladeleistung = 185kW


    Aus diesem Grund wird man bei einer ganz leeren Batterie nie die maximale Ladeleistung sondern maximal ~250kW sehen. Unabhängig davon spart man natürlich trotzdem am meisten Zeit, wenn man die Batterie so weit wie möglich leer fährt und nicht voll lädt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß


    Jo

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.

  • Hallo,

    Folgendes habe ich festgestellt bezüglich Ladeleistung /Verbrauch und kann es mir nicht erklären.

    Ich habe zu Hause ein erstes Mal auf 85% aufgeladen, so wie von Porsche empfohlen.

    Anschlieesnd summierten sich 2 Fahrten auf 62 km. Die bleibende Batteriekapazität war danach 63%.

    Laut "Trip" seit Laden: Verbrauch 26,6 KWh/100km

    Hier fällt ein erstes Problem auf: 22% Minderkapazität für 62 km bedeuten eher einen Verbrauch von 30-31 kWh/100km (22% von 85kw netto Kapazität sind 18,7 kw geteilt durch 0,62 sind 30,5)


    Danach habe ich wieder auf 85% aufgeladen und mein Mobile Charger zeigte mir an dass 40KW nachgeladen wurden, anstatt der eigentlich verbrauchten 16,49 (laut Bord computer) oder 18,7 (laut obiger Rechnung).


    Was stimmt hier nicht?


    Mein Auto hat erst 450 km gelaufen, war und noch nie unter 45%. Kann es seind dass sich das alles kallibrieren muss?


    Danke im Voraus für eure Hilfe


    mmicab

    993s für die Nostalgie

    991.2 Targa 4 gts Exclusive Manufaktur Edition (verkauft) und ersetzt durch 992 GTS Targa 50 Jahre Design Edition (07/22), für den Wind um die Ohren

    Taycan Cross Turismo Turbo s um die Zukunft heute schon erleben zu dürfen (2022)

  • Ich gehe davon aus, dass die 40kWh von deinem Mobile Charger falsch sind, diese Werte sind zu weit von der Praxis entfernt.


    Bei den anderen beiden Werten, also Bordcomputer mit 26,6kWh/100km und die nachkalkulierte SoC mit 30,5kWh/100km, kann ich nicht sagen was eher stimmt. Bist du sportlich gefahren oder "gemütlich"?