Laden / Ladezeiten beim Porsche Taycan

  • Hoffentlich ist in Kürze die 22kw Variante an Bord. Bekomme meinen Turbo S Im April und 11 kw wäre schon eine echte Einschränkung. Und das bei einem 200 k Auto

    das wird nichts. 22 kW erst im Sommer 2020.


    Die Warum-Frage kann ich nicht beantworten. Es wird irgendwo Probleme gegeben haben?

    Aktuell: Cayman GTS 4.0 | Davor: Taycan 4S, 991.2 2S, 991 4S WLS, 2009er Cayman S

  • Hier noch eine detaillierte Beschreibung zum Charging Planner.

    Das ist übrigens ein Online Dienst und kann nachbestellt werden. Muss also nicht mit in den Bruttolistenpreis.


    Zu viel erwarten würde ich davon nicht. Die Charging App ist ja ganz nett. Ich denke Mal dass das die gleiche Datenbasis ist. Und die kann zumindest frei ja/ nein.


    Was ich noch vermute: es wird Apps geben, die das besser hinbekommen. Vielleicht gar Google Maps? Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass die Hersteller den Pace der Softwarebranche mitgehen können und werden.

    Aktuell: Cayman GTS 4.0 | Davor: Taycan 4S, 991.2 2S, 991 4S WLS, 2009er Cayman S

  • Bei den meisten Elektrofahrzeugen ist ein Downsizing des eingebauten Laders zu erkennen. Ich glaube das ist ein freiwilliger erster Schritt hin zur gesetzlichen Regulierung. Eine 11kW oder 22kW Wallbox, teilweise sogar 44kW, ist zu günstig und zu einfach zu errichten. Kommen immer mehr Fahrzeuge auf den Markt, werden immer mehr Wallboxen unkontrolliert erstellt, was irgendwann in einem schwer zu kontrollierenden Stromnetz endet.

    kann ich nicht nachvollziehen. Der Lader im Auto ist doch nicht das Werkzeug um Zuhause zu große Wallboxen zu verhindern. Das müssen die Anbieter der heimischen Wallboxen begrenzen. Das Auto muss aber unterwegs in der Lage sein schnell AC zu laden. Das erwarte ich ganz besonders von Porsche.

  • Wenn man Zuhause eine Wallbox mit mehr als 11 kw haben will muss man eine Freigabe vom Netzanbieter einholen. Bei 22 kW ist dann normalerweise Schluss.

  • Wenn der Akku Zuhause leer ist, dann muss man halt mal einen halben Tag, oder über Nacht warten, bis man wieder weg fahren kann.

  • Wenn man Zuhause eine Wallbox mit mehr als 11 kw haben will muss man eine Freigabe vom Netzanbieter einholen. Bei 22 kW ist dann normalerweise Schluss.

    Auf meine Anfrage beim Netzbetreiber sagte dieser nur, dass 22kW gar kein Problem sind. Ohne zu fragen für welches Objekt ich überhaupt anfrage...

  • Wenn der Akku Zuhause leer ist, dann muss man halt mal einen halben Tag, oder über Nacht warten, bis man wieder weg fahren kann.

    Du gewinnst ja pro Stunde grob 44km Reichweite hinzu. Wann du weiter fahren kannst, hängt also am stärksten davon ab, wie weit du fahren musst.

  • 1x volle Beschleunigung aus dem Stand, sog. Launch Control Start, kostet exakt jeweils 30km Reichweite. Bin letzte Woche mit einem Taycan Turbo mitgefahren.

  • 1x volle Beschleunigung aus dem Stand, sog. Launch Control Start, kostet exakt jeweils 30km Reichweite. Bin letzte Woche mit einem Taycan Turbo mitgefahren.

    Vermutlich kostet so ein Start 30km Reichweite von der berechneten Restreichweite aufgrund des durchschnittlichen Verbrauchs der letzten x km.

    Bei dem 26x 0-200kmh Test hätte der Taycan ansonsten 780km Reichweite bewiesen.