Lüfterausfall

• Letze Nacht: BAB München-FFM, bei Würzburg Rotalarm Temp zu hoch, Zeiger auf rotem Endanschlag, hinter mir Qualm-> Rettung nächste Ausfahrt. Kein Lüfter läuft. Kein Wasser im Motorraum nur unter dem Überlaufbehälter rechts.

ADAC-Vollprogramm ab Mitternacht....

Späteres Wassernachfüllen zeigte kein Leck.

Euere Ideen??!!

Herzlichen Dank!

Stephan

928S4 (84TKM), Bj.90

Stephan
    928S4 oakgrün Bj.90

911 Carrera Targa 3.2 Bj.84

• Hi Stephan,

Ich hatte mal ein fast gleiches Problem.

Unmotivierter unregelmäßiger Kühlwasserabwurf.

An einem Y-Plastikröhrchen der Küwa Behälterentlüftung war ein nicht sichtbarer Riß.

Dadurch war das Kühlsystem drucklos, was bei hoher thermischer Belastung des Motors zum Kochen des Wassers geführt hat. Die Blasen beim Kochen haben dann das Wasser rausgedrückt.

Bei einem intakten Drucksystem kocht das Kühlwasser erst bei deutlich höheren Temperaturen, ähnlich wie bei einem Dampfdruckkochtopf.

VG

Thommy

Porsche 928S MJ 1981 / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen

Fensterheberschalter etc in Mittelkonsole von mir günstig auf Beleuchtung umrüsten lassen? --> Nachricht an mich

Klimabedienteil instandsetzen und auf LED-Beleuchtung umrüsten? --> Nachricht an mich

Edited once, last by 928@AMG ().

• Kopfdichtungen, Thermostat. Wurde der shark vorher ordentlich gefordert? Bei den z.Zt herrschenden Temperaturen geht bei meinem S4 selbst bis Tempo 200 kein Lüfter an es sei denn man steht im Stau.

Gruß Ludger

Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen

928 S4 Bj 89 Automatik
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

• Wasser auffüllen und System abdrücken lassen.

Anderer heißer Kandidat ist der kurze Formschlauch vom Zylinderkopf zum Heizungsventil. Dieser gibt gerne auf und sollte bei einem Tausch des Heizungsventils immer mit erneuert werden.

Schocki :khat:

1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:

It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.

• Lüfter liefen trotz Kochwasser nicht....

Danke für die Perspektiven zur Analyse

Stephan
    928S4 oakgrün Bj.90

911 Carrera Targa 3.2 Bj.84

• Lüfter liefen trotz Kochwasser nicht....

Danke für die Perspektiven zur Analyse

Dafür gibts zwei mögliche Erklärungen: Entweder sindie Lüfter oder die Steuerung hin oder aber der Kühler war gar nicht heiß genug als das die Lüfter anlaufen sollten. Das passiert z.B. bei nem defekten Thermostaten oder eben bei ner defekten Kopfdichtung.

Gruß Ludger

Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen

928 S4 Bj 89 Automatik
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

• " hinter mir Qualm"

bei diesem Anzeichen wäre mein erster Schritt: CO2 messen im Ausgleichsbehälter

Laufen die Lüfter auch nicht, wenn die Klima eingeschaltet wird?

Lüfter müssen auch laufen wenn man den Stecker am Thermoschalter abzieht: checken.

Grüssle

Gordon

95er GTS ----wech----:still:k:cry:

CLK Cabrio

Mitsubishi Plugin Hybrid

VW Up ASG

Tel: 04882 605142

Man kann sich auf zwei Arten irren. Indem man glaubt, was nicht wahr ist. Oder indem man sich weigert zu glauben, was wahr ist.
    Stelle keine Fragen, wenn Dir die Antwort nicht gefallen könnte.