Tesla auf Nordschleife 20 Sek. schneller als Taycan

  • Stelle mal zur Diskussion:


    https://www.focus.de/auto/elek…s-taycan_id_11160179.html


    Der Tesla ist ein stark verändertes Serienmodell, der Taycan war Serie.:old:


    Es bleiben dennoch 20 Sekunden am Ring. Das ist sehr viel.=O


    (Edit: Sehe, dass das Thema teilweise schon diskutiert wird, habe aber den Thread mit 1800 Antworten nicht komplett gelesen. Vielleicht ist das Thema ja ein Extrathread wert, ansonsten bitte löschen)

    Bis denne!
    :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von KGT ()

  • Es bleiben dennoch 20 Sekunden am Ring. Das ist sehr viel. =O

    Naja eigentlich nicht. 8:-)


    Punkt 1:

    Wenn der Taycan mit normalen PZero oder Michelin PS4S unterwegs war reden wir von ca. 15 Sekunden was nur der Reifen ausmacht.
    Man ließt beim Model S was vom Cup R.
    Das Delta von Sportlichen Straßenreifen zu Cupreifen beziffert Lars Kern (Werksrennfahrer von Porsche und auch Fahrer der GT2 RS und Taycan Zeit) auf 6- 8 Sekunden und vom Cup zum Cup R auf mindestens nochmal 8 Sekunden auf der NOS.


    Punkt 2:

    Die 7.42 sind wohl nur vom Turbo nicht vom Turbo S. Das Model S soll den Antrieb vom Roadster haben und irgendwo bei 800 bis 1000 PS liegen. Das ist schonmal fett mehr Leistung.


    Punkt 3:

    Das Model S hat ein Race Gewindefahrwerk was für den Alltag völlig ungeeigent sein dürfte und nur für die schnelle Runde auf der NOS abgestimmt wurde um Porsche zu zeigen das man schneller ist. Der Taycan war mit seinem Serien Luftfahrwerk unterwegs.


    Punkt 4:

    Das Model S war laut Augenzeugen komplett leergeräumt, hatte scheinbar statt Innenausstattung und Kofferraum Zusatzmotoren, ein anderes Kühlsystem und viele zusätzliche Kühlschläuche verbaut um überhaupt die Leistung für die NOS konstant bringen zu können etc. Man könnte in dem Auto keinen mitnehmen und hätte auch keinen Kofferraum. Das Ding kann nur auf der Rennstrecke einen Rekordversuch fahren. Zudem entspricht die Aero keinem Serienauto von Tesla.



    Bei aller Liebe aber der Vergleich ist absolut hirnrissig§-).

    Und wie man am von Pitcher verlinkten Artikel sieht, besteht auch Grund zur Annehme, dass die Kiste nach ein paar Runden auch noch Schrottreif ist.



    Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht

    2 Mal editiert, zuletzt von Eskala75 ()

  • Meine Güte ist der Musk peinlich k:facepalm:

    Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht

  • Wäre gut, wenn zu einem Thema in einem Fred debattiert wird. Wäre immer mal gut darauf hinzuweisen, dass bereits ein Fred zum Thema besteht.

    "Die zwei bedeutendsten Tage in deinem Leben sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag an dem du herausfindest, warum." k:greeting:

  • Inzwischen fährt Porsche mit dem Panamera Lion schon die 7:11:


    https://www.auto-motor-und-spo…ter&utm_campaign=manually


    Die haben also sicher noch einige Pfeile im Köcher auch für den Taycan. Da wird der bankrotte Musk noch ein paar Millönchen ausgeben müssen für den diesen werbeträchtigen - ansonsten unsinnigen - Rekord.

  • Jetzt schaltet sich auch der Nürburgring ein:


    https://www.focus.de/finanzen/…ksereien_id_11256920.html


    "[...] Das ärgert nicht nur den Rivalen Porsche, der gegenüber Reuters beteuerte, den Taycan-Testlauf mit gewöhnlichen Straßenreifen durchgezogen zu haben, sondern auch den Nürburgring selbst.Der Streckenbetreiber will strengere Vorgaben etablieren, was offizielle Rundenzeiten angeht. 'Wir wollen Konditionen, die verstanden und repliziert werden können“, sagte Nürburgring-Sprecher Alexander Gerhard gegenüber Reuters. 'Wir wollen einen glaubwürdigen Maßstab bieten.'"


    und


    "Der Notar, der die Taycan-Rundenzeit von 7:42 Minuten zertifizierte, bemängelte das Vorgehen von Tesla: 'Der Spielraum für Betrug ist so groß. Handelt es sich um einen Prototyp, ein normal zugelassenes Straßenfahrzeug oder eine speziell modifizierte Version eines gewöhnlichen Autos?'


    Quelle